Hilferuf: Katze mit Pankreatitis und IBD

M
Magla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen. Unser Bagou ist 15 Jahre alt und wurde von unserem Tierarzt leider quasi schon aufgegeben. Er hat stark an Gewicht verloren, erbricht sich ständig und hat tagelange Durchfall-Schübe, trotz kurzer Phasen der Besserung. Diagnose: Pankreatitis und eine sehr fortgeschrittene IBD. Er bekommt Antibiotika und Cortison, was aber bisher kaum etwas bringt. Bagou erbricht trotz der Medikamente weiter regelmäßig, hat Durchfall und nimmt immer mehr ab. Wir verlieren ihn gerade und kriegen ihn einfach nicht stabilisiert. Jeder Rat von euch ist Gold wert. Danke, Mag

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Melden

@Magla, das tut mir so leid für dich. Die Schuldgefühle, die du gerade hast, sind ganz normal, das geht uns allen in so einer Situation so. Es ist eine natürliche Reaktion, aber sie ist nicht gerechtfertigt. Man wird nie wissen, was wäre wenn... und wenn... und wenn... Du hast deine Katze geliebt und sie gut behandelt, und du hast am Ende alles getan, was du konntest. Man kann den Film nicht zurückdrehen, das ist nur unnötige Qual. Ich denke wirklich, dass dein Mann die richtige Entscheidung getroffen hat. Lass etwas Zeit vergehen, sie heilt alles. Und irgendwann kommt der Moment, an dem du wieder mit Sehnsucht nach anderen Katzen schauen wirst. Wenn man Katzen liebt, kann man einfach nicht lange ohne sie sein. Das Leben geht weiter, lass nicht den Tod das letzte Wort behalten. Und eine neue Katze wird dir viel geben und du ihr auch. Wenn die Zeit reif ist. Viel Kraft!

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Wir sind am Boden zerstört. Das Haus ist so furchtbar leer und dazu kommt noch, dass wir hier drinnen feststecken... Ich laufe nur im Kreis... ich laufe und laufe und weine und weine einfach nur noch.....

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Magla,

Das tut mir so leid für dich. Die Schuldgefühle, die du gerade hast, sind völlig normal – das geht uns allen in so einer Situation so. Sie sind menschlich, aber eigentlich unbegründet. Man wird nie wissen, was gewesen wäre, wenn... und wenn... und wenn...

Du hast deine Katze geliebt und sie gut behandelt, und du hast am Ende alles getan, was du konntest. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, das ist nur unnötige Quälerei. Ich glaube wirklich, dass dein Mann die richtige Entscheidung getroffen hat.

Gib dir etwas Zeit, sie heilt alle Wunden. Und irgendwann kommt der Moment, an dem du wieder anfängst, andere Katzen sehnsüchtig anzuschauen. Wenn man Katzen liebt, hält man es ohne sie einfach nicht lange aus. Das Leben geht weiter, lass nicht den Tod das letzte Wort haben. Eine neue Katze wird dir wieder so viel geben und du ihr auch. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo zusammen. Tag 1 ohne Katze zu Hause. Jetzt kommen die Schuldgefühle hoch. In jeder Hinsicht. Ich war wie seine Peinigerin, habe ihn gequält, um ihm die ganzen Medis reinzuzwängen, obwohl er gar nicht wollte. Und auf der anderen Seite hätten wir ihn vielleicht doch beim Tierarzt lassen sollen, um seine Körpertemperatur wieder hochzubekommen und ihn eventuell zu retten. Die neue Behandlung, so schwer sie auch durchzuziehen war, schien eigentlich zu helfen. Der Tierarzt muss heute die ganzen Ergebnisse bekommen haben... zu spät. Er hatte so viel abgenommen und hat immer weiter an Gewicht verloren, obwohl er gut gefressen hat und ständig am Verhungern war... Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich hab das Gefühl, er ist verhungert! Na ja, nichts bringt ihn jetzt mehr zurück, aber es liegt in meiner Natur, alles zu hinterfragen oder mich eher gesagt selbst zu quälen. Ich weiß nicht mal, ob ich den Tierarzt überhaupt anrufen will, um nachzufragen. Wenn er mir sagt, er hatte das und das und man hätte ihn heilen können...

Mir wäre es lieber, er würde mir sagen, dass es unheilbar war und dass es richtig war, ihn gehen zu lassen. Es ist so verdammt hart...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Hallo zusammen. Trotz all unserer Bemühungen hat Bagou heute Morgen seine letzte Reise angetreten. Er war seit gestern schon sehr schwach und heute Morgen fast schon komatös. Mein Mann hat sich dazu entschieden, ihn für immer einschlafen zu lassen. Wir werden nie erfahren, was er genau hatte. So viel Zeit wurde verschwendet... zu viel Kortison ohne richtige Untersuchungen... Proben, die vom Labor verschlampt wurden... er hat so viel Gewicht verloren... Wir sind am Boden zerstört. Innerhalb von weniger als einem Monat haben wir unsere beiden Katzen verloren. Das Haus ist leer, wir haben schon alles weggeräumt. 28 Jahre lang hatten wir Katzen und tja, von heute auf morgen ist da plötzlich gar nichts mehr... Ich werde mir keine neuen mehr holen. Die letzten 6 Monate waren die Hölle, ein ständiges Hin und Her zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ich weiß, dass nur die Zeit den Schmerz ein wenig lindern kann, aber das hier... das ist einfach zu viel... Danke euch allen für eure Tipps und eure Unterstützung.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Dein Bagou scheint in guten Händen zu sein. Wenn er gut frisst und sein Katzenleben genießt, lohnt es sich zu kämpfen. Wir denken fest an dich und den kleinen Schatz.

Vielen Dank. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Na ja, es gibt noch Hoffnung. Wir drücken die Daumen für Bagou, aber auch für euch.

Danke. Sehr.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also, es gibt noch Hoffnung. Wir drücken die Daumen für Bagou, aber auch für dich.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Hallo zusammen. Wir waren bei einem anderen Tierarzt. Wir fangen jetzt nochmal ganz von vorne an, um sicherzugehen, dass wir nichts übersehen haben. Der Tierarzt meinte, dass das Gesamtbild zwar gar nicht gut aussieht, aber solange Bagou noch frisst, nach draußen geht und trotz der ganzen Probleme sein Katzenleben lebt, müssen wir es einfach versuchen... Es ist noch alles möglich und wir müssen jetzt eins nach dem anderen ausschließen. Morgen bringe ich ihn für ein großes Blutbild hin, um eine Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes auszuschließen und die Bauchspeicheldrüsenwerte zu checken. Danach sehen wir weiter. Vielleicht eine Kotuntersuchung und dann eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse... aber so weit sind wir noch nicht. Wir wollen es auch nicht übertreiben, aber eine sichere Diagnose wäre schon mal gut. Dann wüssten wir wenigstens genau, woran wir sind. Schönen Abend euch allen und passt gut auf eure Fellnasen auf.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Danke für eure Antworten. Ich glaube, ihr habt recht. Wir hätten schon längst zu einem anderen Tierarzt gehen sollen. Wir machen seit Monaten eine echt schwere Zeit mit unseren Katzen durch und die heftigen gesundheitlichen Probleme unserer anderen Katze, die wir letzte Woche einschläfern lassen mussten, haben uns völlig fertig gemacht, wir sind am Ende. Wir haben unserem Tierarzt vertraut, aber jetzt kommen uns echt Zweifel... Bagou hat heute „noch“ nicht gekotzt. Er hat ständig Hunger. Er hat sogar versucht, eine Spinne zu fressen. Gerade liegt er neben mir und sein Bauch gluckert total laut... Ich hab echt kein gutes Gefühl für den restlichen Abend und die Nacht... Das nimmt einfach kein Ende... Danke an euch alle.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich rate dir, ganz schnell zu einem anderen Tierarzt zu gehen, der sich mehr reinhängt und dir sagen kann, ob man ihn noch retten kann oder ob man aufgeben sollte. Man kann echt positiv überrascht sein, wenn man den Tierarzt wechselt – für den einen ist die Katze schon abgeschrieben, während der andere sie doch noch rettet. Ich kenne das nur zu gut. Inzwischen hole ich mir beim geringsten Zweifel, wenn ich merke, dass der Tierarzt nur rumdruckst, sofort eine zweite Meinung ein, und wenn es nur zur Bestätigung der Diagnose ist.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!