Hilfe bei Flohbefall: Kitten 3,5 Monate alt

Fratoche
Fratoche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kätzchen heißt Boulette und ist 3,5 Monate alt.

Nach der Adoption habe ich gemerkt, dass er Flöhe hat. Ich war vor einer Woche beim Tierarzt, da wurde er mit Frontline Spray behandelt, aber diese Woche habe ich wieder Flohkot in seinem Fell gefunden. Einmal kurz mit dem Kamm durch und ich hab direkt mindestens 5 Stück gefunden (die ich mit Vergnügen gekillt habe, die Mistviecher!!!).

Ich will einfach, dass es dem Kleinen gut geht.

Was empfehlt ihr? Sind Spot-ons effektiver? Welches Mittel soll ich für die Wohnung nehmen?

Ich hab's mit einem Flohhalsband probiert, aber er hat sich damit gar nicht wohlgefühlt und war total gestresst (er ist wie verrückt rumgerannt, also hab ich es ihm wieder abgenommen).

Danke für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Fratoche,

es gibt in der Apotheke spezielle Flohmittel extra für Kätzchen. Die sind zwar teurer als die Produkte für erwachsene Katzen, so um die 30 €. Was die Hygiene angeht, muss die Wäsche bei 60° gewaschen werden. Es ist auch wichtig, dass du dein Kätzchen mit speziellen Kämmen kämmst, um die Eier rauszuholen. Ein kleiner Tipp: Läusemittel sind extrem effektiv gegen Flöhe, günstiger und wirken echt radikal.

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Fratoche
    Melden

Ich muss nur noch ein Zimmer desinfizieren. Das mache ich morgen, weil das Zeug nicht für die ganze Wohnung gereicht hat --' Aber da er noch Flöhe hat, muss ich ihn wohl in dem einzigen Raum lassen, der noch nicht desinfiziert ist :-/

Ich klär das morgen früh mal mit dem Tierarzt. Danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, Vorsicht, diese ganzen Produkte sind trotzdem giftig...! Hast du dein Haus schon mal so richtig gründlich saubergemacht? Also alle Teppiche, Matratzen, das Parkett gewischt und gesaugt? Auch Vorhänge, Sofa, Kratzbaum und die Bettdecke? Es ist echt verdammt schwer, Flöhe loszuwerden, da muss man wirklich konsequent dranbleiben. Als ich Maïa bekommen habe, hatte sie ziemlich viele Flöhe. Ich hab sie direkt gebadet, während mein Freund die ganze Wohnung geschrubbt hat – alles tipptopp, seitdem haben wir Ruhe :)

Übersetzt Französisch
    Fratoche
    Melden

Ich hab ihm heute um 15 Uhr eine Pipette Eliminall draufgemacht.

Jetzt hab ich gerade drei Flöhe gesehen, die an seinem Hinterteil rumwimmeln.

Kann ich ihm morgen gegen 17 Uhr das Frontline Spray draufgeben, um die restlichen Flöhe zu erwischen, oder ist das noch zu früh?

Danke.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Abend zusammen,

Das Wichtigste bei der Flohbekämpfung ist eigentlich, dass man versteht, dass die Mittel nur die ausgewachsenen Flöhe killen. Nach der Anwendung hast du also immer noch die Eier da, die dann nach ein paar Tagen schlüpfen. Es ist also total normal, wenn du danach erst mal noch Flöhe siehst. Am besten wiederholst du die Behandlung im Abstand von ein paar Tagen, damit du die Nachzügler erwischst, bevor sie wieder neue Eier legen können. In manchen Fällen muss man auch die Wohnung einsprühen, besonders Textilien und Böden. Aber das würde ich echt nur machen, wenn die Behandlung nicht anschlägt oder der Befall massiv ist. Halt dich da aber bitte genau an die Infos der Hersteller.

Viel Erfolg,

Joachim

Übersetzt Französisch
    Toucoch
    Toucoch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für deine Wohnung hol dir am besten ein Spray oder sowas in der Art. Was dein Kätzchen angeht, entfernst du das Gröbste am besten erst mal per Hand und mit einem Kamm (auch wenn das echt lange dauern kann). Danach sind Pipetten am besten – vor Sprays haben sie meistens Angst und es ist unangenehm, und Halsbänder mag deine Katze ja anscheinend eh nicht. Ich hatte mal welche von Beaphar gekauft, da haben 3 Pipetten so um die 11 € gekostet. Ich hab nur eine benutzt und danach war alles weg, also echt top! Jetzt, wo sie regelmäßig beim Tierarzt ist, verschreibt er Pipetten, die gleichzeitig gegen Flöhe und Würmer helfen. Das ist echt eine super Sache!!! Ich weiß die Marke gerade nicht aus dem Kopf, aber da kostet eine Pipette so um die 10 €. Jeden Monat kann das natürlich schnell ins Geld gehen, naja.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!