Hilfe bei Clomicalm-Behandlung gesucht

C
Cindym360 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, falls mir jemand von euch bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

Ich habe einen zweieinhalb Jahre alten Kater, der massive Verhaltensauffälligkeiten hat, vor allem nachts, und das schon seit er ein Baby war. Er schläft jeden Nachmittag so von 12:00 bis 19:00 Uhr, aber die Nacht ist ein echter Albtraum...: Er miaut, macht alles kaputt, was er findet, wird manchmal aggressiv gegenüber meiner zweiten Katze, kratzt an den Türen, macht Schränke auf... kurz gesagt, nur schlaflose Nächte. Man muss dazu sagen, dass er total an mir klebt, er hat eine extreme Fehlprägung (Hyperattachment). Ich habe schon alles an natürlichen Mitteln ausprobiert, wir haben wirklich alles versucht, aber ohne Erfolg. Deshalb war ich im Oktober 2020 bei einer Verhaltenstherapeutin mit ihm, und sie hat entschieden, eine Therapie mit Clomicalm 5mg anzufangen.

Wenn ich ihm eine halbe Tablette gebe, reicht das nicht, sein Verhalten bleibt gleich. Wenn ich ihm aber eine ganze gebe (in Absprache mit dem Tierarzt), funktioniert es perfekt, die Wirkung ist echt radikal! Aber vielleicht zu radikal... Er schläft extrem viel und ist viel weniger verschmust... so sehr, dass ich meinen Kater kaum wiedererkenne, auch wenn die Verhaltensprobleme weg sind. Es ist halt doch ein starkes Medikament... ist das gut für ihn? Vor allem für seine Gesundheit? Er wird seit 3 Monaten mit der halben Tablette behandelt, aber seit einer Woche reicht das nicht mehr, also gehe ich wieder auf eine ganze hoch. Der Kontrolltermin war letzte Woche und die Behandlung wurde um 6 Monate verlängert, weil die Probleme ohne das Medikament immer noch da sind. Das scheint wohl zu dauern. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass es so weit gekommen ist, aber ich muss zugeben, dass mein Leben jetzt viel ruhiger ist und meine Nächte perfekt sind. Nach 2 Jahren ohne Schlaf war ich echt am Ende!!

Kann mir vielleicht jemand bei meinen Zweifeln helfen? Das Mittel ist zwar wirksam, aber vielleicht schädlich?

Die Behandlung soll eigentlich seinen Schlaf regulieren, aber er schläft trotzdem jeden Nachmittag, auch wenn ich versuche, ihn zu animieren, klappt das nicht.

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • E
    Eliane 2005 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und danke für deine Antwort. Ich kenne mich hier auf der Seite noch nicht so aus ....... Sacha bekommt abends immer eine halbe Clomicalm..... direkt ins Maul. Am Anfang war das noch okay, aber mittlerweile ist er echt misstrauisch, wenn es Zeit für die Tablette ist. Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich genauso gestresst bin wie er...

Ich frage mich, ob ich ihm nur alle zwei Tage eine halbe Tablette geben könnte. Klar, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich kenne das Ergebnis eigentlich schon fast im Voraus.... Er beißt mich, sobald ich nicht seiner Meinung bin..... er kratzt an meinen Pflanzen, nur um mich zu ärgern, er kündigt mir das vorher sogar an. Tja. Was sagst du dazu? Danke für deine Hilfe

Übersetzt Französisch
    A
    Annarib94 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ein bisschen spät meine Antwort! Ich gebe meinem Kater jetzt schon seit einigen Monaten Clomicalm (1 pro Tag, weil er ein ordentlicher Brocken ist ...) und das wird er leider sein Leben lang nehmen müssen. Ich habe echt viel über das Zeug gelesen, weil ich anfangs total Schiss hatte! Mein wichtigster Rat: Pass bloß bei der Dosierung auf! Eine zu hohe Dosis ist gefährlich (da muss man echt auf den Tierarzt hören), aber eine zu niedrige Dosis ist auch gefährlich!! In dem Fall kann die Wirkung nämlich nach hinten losgehen und das schlechte Verhalten noch verschlimmern – was besonders riskant ist, wenn es um Aggressivität geht (so wie bei meinem Kater). Fazit: Hör am besten genau auf die Empfehlungen vom Tierarzt :) Normalerweise fragt er oder sie ja nach dem Gewicht deiner Katze, um die richtige Dosis festzulegen. Nun zu meiner Erfahrung mit meinem Kater: Es ist super!!! Er ist überhaupt nicht mehr aggressiv (er wurde zu früh von der Mutter getrennt, hatte extremes Klammern + Aggressivität ...) und er lässt sich jetzt viel einfacher erziehen (er war obendrein noch total dominant, haha). Jetzt ist er lammfromm :) Aber Achtung: Er pennt deshalb nicht den ganzen Tag! Klar, das ist eine Nebenwirkung und am Anfang hat er echt viel (zu viel) geschlafen, aber mein TA meinte, das gibt sich mit der Zeit – und so war es auch! Er kuschelt zwar weniger, aber eine Katze, die nicht unter diesem extremen Klammern leidet, ist halt auch nicht unbedingt eine Dauerkuschlerin. Eigentlich ist das also ein Pluspunkt, oder? :) Das zeigt ja, dass das Medi auch bei diesem Symptom gut wirkt! Ein dicker Minuspunkt: Es ist ECHT schwer, ihm die Tablette unterzujubeln. Es bringt gar nichts, ihn zu zwingen und sie ihm direkt ins Maul zu stecken, das stresst ihn nur total und macht am Ende die Wirkung vom Medikament wieder kaputt ... Man muss mit Leckerlis, Thunfisch oder Hühnchen tricksen (aber niemals rohen Lachs nehmen und AUF GAR KEINEN FALL in Käse einpacken – das kann böse Wechselwirkungen mit dem Medikament geben) ... Noch zwei Tipps, die mir gerade einfallen: Das Medi wirkt besser, wenn es mit dem Futter gemischt wird, und man sollte die Tablette am besten in einer einzigen Dosis geben (anders als bei Hunden). So, ich hoffe, das hat dir geholfen! Es ist zwar irgendwo traurig, Tieren Medikamente zu geben, aber ich merke einfach, dass er jetzt viel ruhiger und weniger gestresst ist ... es ist ja zu seinem Besten :)

Übersetzt Französisch
    E
    Eliane 2005 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Cindym 360

Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen, aber mit SACHA ist es echt schwierig. Ich habe ihn am 30. Mai 2020 bekommen, da war er 3 Monate alt. Jetzt ist er gerade mal 1 Jahr alt. Von Anfang an hat er immer mal ein bisschen geknabbert, aber dann wurde er richtig aggressiv (nur mir gegenüber) und hat mich gebissen, sobald ihm etwas nicht gepasst hat. Ich war mehrmals beim Tierarzt und im Oktober hat er mir Clomicalm verschrieben (1/2 Tablette täglich). Mein Kater war danach wie ausgewechselt. Er war wie eine ganz normale Katze, ich liebe ihn über alles. Anfang März diesen Jahres wollte er die Tablette dann nicht mehr nehmen. Ich musste sie ihm direkt ins Maul geben, was mich total fertig gemacht hat, ihn so zu zwingen. Eines Tages habe ich dann eine Tablette auf dem Boden gefunden... er hatte sie wieder ausgespuckt. Ich habe mich entschieden, damit aufzuhören... der Tierarzt meinte ja, es würde vielleicht auch so gehen... Tja, Fehlanzeige. Jetzt ist Ende März und meine Arme sind seit drei Tagen voller ziemlich tiefer Bisswunden. Ich bin fix und fertig. Mein Tierarzt meinte, ich soll wieder mit Clomicalm anfangen und das für längere Zeit – mindestens 6 Monate... Ich denk an dich und kann dich echt gut verstehen. Ein Tier so mit Medikamenten vollzupumpen ist schrecklich, aber wenn es für sein Wohl und für unser Wohl ist, hat man keine Wahl. Bei mir reicht eine halbe Tablette... ich hoffe, ich kriege meinen Kater wieder zurück. Ich hab ihn so lieb.

Danke fürs Lesen

Übersetzt Französisch
    C
    Cindym360 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich echt total. Wegen der Behandlung war ich zwar schon etwas beruhigter, hatte aber trotzdem noch so meine Zweifel. Ich achte jetzt auch verstärkt auf die Nebenwirkungen.

Danke nochmal für deine Rückmeldung!

LG

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

erstmal vorab: Du musst dich wirklich nicht schuldig fühlen, nur weil du ein Medikament nutzt, um den Alltag mit deiner Katze zu erleichtern – erst recht nicht, wenn die Situation dein eigenes Leben so sehr belastet.

Was Clomicalm (mit dem Wirkstoff Clomipraminhydrochlorid) angeht: Ja, es kann wie jedes Medikament Nebenwirkungen haben. Wichtig ist aber, im Hinterkopf zu behalten, dass das für alle Medikamente gilt und diese Nebenwirkungen echt selten sind. Bei Tieren mit bestimmten Herzerkrankungen sollte man vielleicht vorsichtig sein, aber wenn du dich an die Verordnung deines Tierarztes hältst, gehst du kein unnötiges Risiko für deine Katze ein.

Wenn du dir unsicher bist, sprich am besten nochmal mit deinem Tierarzt. Er kann dich sicher beruhigen und die Dosis falls nötig nochmal anpassen.

Man kann das Mittel theoretisch dauerhaft geben. Ich würde dir nur raten, deine Katze regelmäßig beim Tierarzt vorzustellen, um zu schauen, wie sich ihr Zustand entwickelt.

Liebe Grüße,

Zachary.

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!