Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat, falls mir jemand von euch bei meinen Fragen weiterhelfen kann.
Ich habe einen zweieinhalb Jahre alten Kater, der massive Verhaltensauffälligkeiten hat, vor allem nachts, und das schon seit er ein Baby war. Er schläft jeden Nachmittag so von 12:00 bis 19:00 Uhr, aber die Nacht ist ein echter Albtraum...: Er miaut, macht alles kaputt, was er findet, wird manchmal aggressiv gegenüber meiner zweiten Katze, kratzt an den Türen, macht Schränke auf... kurz gesagt, nur schlaflose Nächte. Man muss dazu sagen, dass er total an mir klebt, er hat eine extreme Fehlprägung (Hyperattachment). Ich habe schon alles an natürlichen Mitteln ausprobiert, wir haben wirklich alles versucht, aber ohne Erfolg. Deshalb war ich im Oktober 2020 bei einer Verhaltenstherapeutin mit ihm, und sie hat entschieden, eine Therapie mit Clomicalm 5mg anzufangen.
Wenn ich ihm eine halbe Tablette gebe, reicht das nicht, sein Verhalten bleibt gleich. Wenn ich ihm aber eine ganze gebe (in Absprache mit dem Tierarzt), funktioniert es perfekt, die Wirkung ist echt radikal! Aber vielleicht zu radikal... Er schläft extrem viel und ist viel weniger verschmust... so sehr, dass ich meinen Kater kaum wiedererkenne, auch wenn die Verhaltensprobleme weg sind. Es ist halt doch ein starkes Medikament... ist das gut für ihn? Vor allem für seine Gesundheit? Er wird seit 3 Monaten mit der halben Tablette behandelt, aber seit einer Woche reicht das nicht mehr, also gehe ich wieder auf eine ganze hoch. Der Kontrolltermin war letzte Woche und die Behandlung wurde um 6 Monate verlängert, weil die Probleme ohne das Medikament immer noch da sind. Das scheint wohl zu dauern. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass es so weit gekommen ist, aber ich muss zugeben, dass mein Leben jetzt viel ruhiger ist und meine Nächte perfekt sind. Nach 2 Jahren ohne Schlaf war ich echt am Ende!!
Kann mir vielleicht jemand bei meinen Zweifeln helfen? Das Mittel ist zwar wirksam, aber vielleicht schädlich?
Die Behandlung soll eigentlich seinen Schlaf regulieren, aber er schläft trotzdem jeden Nachmittag, auch wenn ich versuche, ihn zu animieren, klappt das nicht.
Danke!