Hilfe bei Clomicalm-Behandlung gesucht

C
Cindym360 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, falls mir jemand von euch bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

Ich habe einen zweieinhalb Jahre alten Kater, der massive Verhaltensauffälligkeiten hat, vor allem nachts, und das schon seit er ein Baby war. Er schläft jeden Nachmittag so von 12:00 bis 19:00 Uhr, aber die Nacht ist ein echter Albtraum...: Er miaut, macht alles kaputt, was er findet, wird manchmal aggressiv gegenüber meiner zweiten Katze, kratzt an den Türen, macht Schränke auf... kurz gesagt, nur schlaflose Nächte. Man muss dazu sagen, dass er total an mir klebt, er hat eine extreme Fehlprägung (Hyperattachment). Ich habe schon alles an natürlichen Mitteln ausprobiert, wir haben wirklich alles versucht, aber ohne Erfolg. Deshalb war ich im Oktober 2020 bei einer Verhaltenstherapeutin mit ihm, und sie hat entschieden, eine Therapie mit Clomicalm 5mg anzufangen.

Wenn ich ihm eine halbe Tablette gebe, reicht das nicht, sein Verhalten bleibt gleich. Wenn ich ihm aber eine ganze gebe (in Absprache mit dem Tierarzt), funktioniert es perfekt, die Wirkung ist echt radikal! Aber vielleicht zu radikal... Er schläft extrem viel und ist viel weniger verschmust... so sehr, dass ich meinen Kater kaum wiedererkenne, auch wenn die Verhaltensprobleme weg sind. Es ist halt doch ein starkes Medikament... ist das gut für ihn? Vor allem für seine Gesundheit? Er wird seit 3 Monaten mit der halben Tablette behandelt, aber seit einer Woche reicht das nicht mehr, also gehe ich wieder auf eine ganze hoch. Der Kontrolltermin war letzte Woche und die Behandlung wurde um 6 Monate verlängert, weil die Probleme ohne das Medikament immer noch da sind. Das scheint wohl zu dauern. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass es so weit gekommen ist, aber ich muss zugeben, dass mein Leben jetzt viel ruhiger ist und meine Nächte perfekt sind. Nach 2 Jahren ohne Schlaf war ich echt am Ende!!

Kann mir vielleicht jemand bei meinen Zweifeln helfen? Das Mittel ist zwar wirksam, aber vielleicht schädlich?

Die Behandlung soll eigentlich seinen Schlaf regulieren, aber er schläft trotzdem jeden Nachmittag, auch wenn ich versuche, ihn zu animieren, klappt das nicht.

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • W
    Wicket Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Extreme Anhänglichkeit, Mobbing und Aggressivität gegenüber unserer anderen Katze... das war echt die Hölle. Und das in einer Wohnung...

Wir haben zuerst Fluoxetin probiert, dann Selgian. Zeitweise kombiniert mit 120 mg Gaba pro Tag, aber ohne jede Veränderung.

Irgendwann kam dann die Diagnose IBD (chronische Darmentzündung) und wir haben festgestellt, dass er Schmerzen am Rücken hatte. Seit er da entlastet ist, ist er viel sozialer geworden.

Die extreme Anhänglichkeit ist zwar immer noch da (wir trainieren gerade kleine Trennungsphasen), aber die umgeleitete Aggressivität ist fast bei Null.

Mach dir wegen der Medis kein schlechtes Gewissen. Sein Köpfchen muss einfach zur Ruhe kommen können, damit er entspannt. Ich glaube, meiner wäre ohne die Behandlung gar nicht ausgeglichen, weil der Stress durch diese Fixierung auf uns zu groß wäre.

Ich würde mir echt wünschen, dass er noch ein bisschen selbstständiger wird, damit meine andere Mietz wieder richtig ihren Platz findet.

Ich gebe übrigens auch Rescue Pets.

Übersetzt Französisch
    SophiaBlue
    Sophiablue Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Wicket,

ja, Gabapentin in Kombi mit Clomicalm ist die erste Behandlung, die dieser Verhaltenstierarzt angesetzt hat.

Es gab ein Risiko für Harnverhalt durch das Clomicalm, deshalb haben wir die ersten Tage regelmäßig seine Blase und den Urin gecheckt.

Wir sind jetzt am 10. Behandlungstag. Die ersten 5, 6 Tage war Nincha total k.o., richtig abwesend, er hat nur ins Leere gestarrt und extrem viel geschlafen. Das war nicht schön anzusehen und echt hart für uns.

Was uns betrifft, hat der Verhaltenstierarzt erklärt, dass er meint, dass das aggressive Mobbing-Verhalten schon zu festgefahren und verankert war, um es ohne Chemie zu ändern. Zum jetzigen Zeitpunkt der Behandlung haben wir noch kein Verhaltenstraining, das wir umsetzen müssen.

Dafür waren wir vor einem Jahr bei einer anderen Verhaltenstherapeutin, die uns nur Verhaltenstraining verordnet hatte. Wir haben unser Bestes gegeben, aber das Ergebnis war genau das Gegenteil von dem, was wir uns erhofft hatten: noch mehr Konflikte, noch mehr Spannungen.

Dazu gehörte ein zusätzliches Katzenklo (unsere Katzen haben Freigang), mehr Kratzbäume und Kratzstellen in verschiedenen Bereichen des Hauses, Spielstunden mit allen Katzen, Kicker-Spielzeug, eine dritte Futterstelle, Ablenkungsmanöver bei Streitbeginn...

Unser Haustierarzt hatte mal Selgian (Prozac) erwähnt, aber damals waren wir noch nicht bereit für eine medikamentöse Behandlung. Später haben wir uns dann entschieden, direkt zu einem Verhaltenstierarzt zu gehen.

Wie äußern sich die Probleme denn bei deiner Katze?

Übersetzt Französisch
    W
    Wicket Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Hat dein Verhaltenstherapeut dir auch andere Wirkstoffe vorgeschlagen oder ist Clomicalm das erste, was ihr ausprobiert?

Und seit wann bekommt er Gaba?

Wurde ein körperliches Problem ausgeschlossen?

Welche Verhaltensübungen hat er dir für zu Hause aufgegeben?

Ich habe selbst eine Katze mit HSHA, sie bekommt Selgian.

Übersetzt Französisch
    SophiaBlue
    Melden

Hallo,

hier ein paar kleine Tipps des Tages für Clomicalm und alternative Lösungen:

- Online kaufen statt beim Tierarzt, das ist viel günstiger (ich habe Tiefstpreise bei einer Apotheke in Spanien gefunden, man muss denen einfach nur das Rezept schicken).

- Clomicalm 20mg (für Hunde) kaufen und die Tabletten vierteln, das teilt den Preis pro Dosis durch vier. Die Tabletten sind sowieso schon in der Mitte teilbar, man muss also nur jede Hälfte nochmal halbieren. (Das geht gut mit einem Messer, ansonsten gibt es in der Apotheke auch Tablettenteiler).

- Verabreichung: Einer meiner zwei Kater wehrt sich extrem und das Medikament schmeckt wohl auch besonders fies. Für ihn ist die einzige Lösung: Die Tablette zwischen zwei Löffeln zerdrücken und das Pulver mit einem winzigen Klecks Butter mischen (so wenig wie möglich!). Das schmiert man ihm dann mit dem Finger an das Maul. Die Katze hat dann gar keine andere Wahl, als es abzulecken (das ist ein Reflex).

ANSONSTEN, da es ja doch ein starkes Neuroleptikum mit sofortigen und langfristigen Nebenwirkungen ist: Ich bin gerade dabei, es abzusetzen und durch... CBD zu ersetzen. Die Lösung ist noch recht unbekannt, selbst bei Tierärzten, aber die Ergebnisse sind extrem vielversprechend. Bei meinen zwei hyper-ängstlichen Katzen scheint es jedenfalls super zu funktionieren. Kleiner Info-Tipp: Man findet es mittlerweile auf der Seite von Aroma-Zone in mittlerer Konzentration und zu einem sehr guten Preis (einfach nach CBD speziell für Tiere suchen).

Hallo zusammen, hallo zoeschat,

ich wollte mal nachfragen, ob du die CBD-Behandlung bei deiner Katze mittlerweile umgesetzt hast.

Mein Kater bekommt zweimal am Tag 1 Kapsel Gabapentin 100mg plus 1/4 Clomicalm 5mg. Wir haben vor zehn Tagen damit angefangen. Die Behandlung wurde von einem Tierverhaltensmediziner wegen Nincha’s aggressivem Verhalten und seinem Mobbing gegenüber den anderen Katzen verordnet. Nincha leidet auch unter extremer Fixierung auf mich (Hyperattachment). Ich habe ihn mit zwei Monaten gefunden und aufgenommen... er ist ein außergewöhnlicher Kater, lustig und verspielt, aber er erträgt die Anwesenheit der anderen einfach nicht.

Die Probleme fingen vor zwei Jahren an, als Nincha (damals zwei Jahre alt) in ein neues Umfeld mit den bereits vorhandenen Katzen meines Partners gezogen ist. Vor ein paar Monaten kam dann noch eine dritte Katze dazu, mit der Nincha früher in seinem alten Zuhause schon mal zusammengelebt hat.

Es fällt mir total schwer, ihn so mit Medikamenten „zuzudröhnen“, damit alle zusammenleben können.... ich fühle mich schrecklich dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob er so überhaupt glücklich ist. Ich überlege gerade, ob ich ein neues Zuhause für ihn suche, wo er Einzelprinz sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, ihm sein ganzes Leben lang zweimal täglich Tabletten zu geben.

Die Behandlung scheint zwar zu wirken, aber er schläft viel und ist nicht mehr wie früher. Weniger verschmust, weniger verspielt, irgendwie weniger präsent.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon mal was Ähnliches erlebt?

Danke

Übersetzt Französisch
    SophiaBlue
    Melden

Hallo,

Kleine Tipps des Tages für Clomicalm und alternative Lösungen:

- Online kaufen statt beim Tierarzt, das ist viel günstiger (habe einen super Preis in einer Apotheke in Spanien gefunden, man muss denen einfach nur das Rezept schicken).

- Clomicalm 20mg (für Hunde) kaufen und die Tabletten vierteln, das viertelt auch den Preis pro Dosis. Die Tabletten sind sowieso schon halbierbar, man muss die Hälften dann einfach nochmal teilen. Geht gut mit einem Messer, ansonsten gibt es in der Apotheke auch Tablettenteiler.

- Verabreichung: Einer meiner zwei Kater wehrt sich extrem und das Medikament schmeckt wohl echt fies. Die einzige Chance bei ihm: Zwischen zwei Löffeln zerdrücken und das Pulver mit einem winzigen Klecks Butter mischen (wirklich nur ganz wenig!). Das schmiert man dann mit dem Finger an den Rand vom Mäulchen. Die Katze muss es dann einfach ablecken (das ist ein Reflex).

ANSONSTEN, da das ja doch ein starkes Neuroleptikum mit Nebenwirkungen (sofort und langfristig) ist, bin ich gerade dabei, es gegen... CBD auszutauschen. Die Lösung ist noch nicht so bekannt, selbst bei Tierärzten, aber die Ergebnisse sind mega vielversprechend. Bei meinen zwei extrem ängstlichen Katzen scheint es super zu funktionieren. Kleiner Tipp: Man findet es mittlerweile bei Aroma-Zone in mittlerer Konzentration zum fairen Preis (einfach nach CBD für Tiere suchen).

Hallo zusammen, hallo Edgena,

ich wollte mal nachfragen, ob du die CBD-Behandlung bei deiner Katze jetzt umgesetzt hast.

Mein Kater bekommt zweimal am Tag eine Kapsel Gabapentin (100mg) plus 1/4 Clomicalm (5mg). Wir haben vor zehn Tagen damit angefangen. Verschrieben hat das ein Verhaltenstierarzt wegen Ninchas aggressivem Verhalten und weil er die anderen Katzen ständig mobbt. Nincha ist außerdem extrem auf mich fixiert. Ich habe ihn mit zwei Monaten gefunden und bei mir aufgenommen... er ist ein wundervoller Kater, total witzig und verspielt, aber er erträgt die Anwesenheit anderer Katzen einfach nicht.

Die Probleme fingen vor zwei Jahren an, als Nincha (damals zwei Jahre alt) in eine neue Umgebung mit den Katzen meines Partners gezogen ist. Vor ein paar Monaten kam dann noch eine dritte Katze dazu, mit der Nincha früher schon mal zusammengelebt hatte.

Es fällt mir total schwer, ihn jetzt quasi "unter Drogen" zu setzen, nur damit alle irgendwie zusammenleben können... ich fühle mich schrecklich dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob er so überhaupt glücklich ist. Ich überlege echt, ein neues Zuhause für ihn zu suchen, wo er Einzelprinz sein kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihm sein ganzes Leben lang zweimal am Tag Medikamente zu geben.

Die Behandlung scheint zwar anzuschlagen, aber er schläft extrem viel und ist nicht mehr wie früher. Er schmust weniger, spielt weniger und ist irgendwie nicht mehr so richtig "da".

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon mal was Ähnliches erlebt?

Danke!

Übersetzt Französisch
    Edgena
    Edgena Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Meine Katze bekommt das Clomicalm 5 mg, aber davon nur 1/4 Tablette alle 2 Tage, damit sie keine Nebenwirkungen wie Harnverhalt bekommt...

Ich stecke das kleine Viertel Clomicalm in ein Stück Fleischstick-Leckerli. Wenn ich es als Pulver irgendwo untermische, schmeckt sie das sofort raus und will es nicht.

Was das CBD betrifft: Ich habe ihr das CBD-Öl für Katzen von Naturecan immer in etwas Quark gegeben, aber das klappt nicht mehr, sie mag den Geschmack einfach nicht... Jetzt sitze ich auf dem CBD-Öl fest und es wird wohl nicht mehr benutzt.

Danke für deine Tipps... Da meine Katze eine Pankreatitis hat, ist Butter gestrichen. Sie sollte ja sowieso kein Fett mehr essen und eigentlich nur noch WD-Trocken- oder Nassfutter bekommen, was sie aber nicht mag – echt kompliziert... Sie frisst lieber Urinary-Mousse oder sogar Light-Mousse.

Aber immerhin funktioniert das mit dem 1/4 der 5 mg im Fleischstick... jedenfalls im Moment!

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Z
    Zoescha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, hier ein paar kleine Tipps für Clomicalm und alternative Lösungen: - Kauf es lieber online statt beim Tierarzt, das ist viel günstiger (ich hab einen super Preis bei einer Apotheke in Spanien gefunden, man muss dort einfach nur das Rezept hinschicken). - Kauf das Clomicalm 20mg für Hunde und viertel die Tabletten einfach, so kostet dich eine Dosis nur noch ein Viertel. Die Tabletten lassen sich von Haus aus schon halbieren, du musst die Hälften dann nur noch einmal durchschneiden. Das klappt gut mit einem Messer, ansonsten gibt es in der Apotheke auch Tablettenteiler. - Verabreichung: Einer meiner beiden Kater wehrt sich extrem und das Medikament schmeckt wohl richtig fies. Die einzige Möglichkeit bei ihm: Die Tablette zwischen zwei Löffeln zerdrücken, das Pulver mit einem ganz kleinen Klecks Butter mischen (wirklich nur ganz wenig!) und das Ganze mit dem Finger an den Rand des Mäulchens schmieren. Die Katze hat dann keine andere Wahl, als es abzulecken (das ist ein Reflex). ANSONSTEN, weil das ja doch ein heftiges Neuroleptikum mit sofortigen und langfristigen Nebenwirkungen ist: Ich bin gerade dabei, es abzusetzen und durch CBD zu ersetzen. Das ist noch nicht so bekannt, selbst bei Tierärzten, aber die Ergebnisse sind extrem vielversprechend. Bei meinen zwei super ängstlichen Katzen scheint es jedenfalls sehr gut zu wirken. Zur Info: Man kriegt das mittlerweile auch auf der Seite von Aroma-Zone in mittlerer Konzentration zum echt fairen Preis (einfach nach CBD speziell für Tiere suchen).
    Übersetzt Französisch
    Edgena
    Edgena Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe meiner Katze eine halbe Tablette Clomicalm gegeben, weil sie total gestresst war, ständig Stress-Blasenentzündungen hatte und sogar Blut im Urin war. Nach vier Tagen konnte sie dann gar kein Pipi mehr machen... der typische Harnverhalt als Nebenwirkung. Als ob die chronische Blasenentzündung nicht schon reichen würde, kriegt sie jetzt auch noch diese Probleme beim Wasserlassen obendrauf. Die Tierärztin meinte dann, ich soll ihr nur noch eine Viertel geben, aber sie konnte immer noch nicht richtig Pipi machen. Deshalb habe ich es gestern lieber ganz abgesetzt und zum Glück macht sie jetzt wieder Pipi, wenn auch noch nicht so oft wie normalerweise... Es ist echt schwer, sein Tier mit solchen Medis vollzupumpen, aber wenn man dann sieht, wie sie unter den Nebenwirkungen leidet... da höre ich lieber ganz auf. Ich hoffe echt, dass ich eine andere Lösung finde, damit sie sich weniger langweilt und nicht mehr so gestresst ist...
    Übersetzt Französisch
    E
    Eliane 2005 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schon wieder..... ich kriege nie eine Antwort........ ist das normal?

Übersetzt Französisch
    E
    Eliane 2005 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe die Dosis für Sacha reduziert, nur noch eine Viertel-Tablette am Abend und es scheint ihm gut zu gehen... Meint ihr, die Dosis ist so okay und kann ich sie vielleicht noch weiter verringern, also nur noch eine Viertel alle zwei Tage?
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!