Harnwegsprobleme durch PURINA ONE – wer ist noch betroffen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

ich habe am Freitag meine Jüngste wegen Harnsteinen verloren. Sie war erst anderthalb Jahre alt, kerngesund und ohne Vorerkrankungen.

Wegen der vielen Rückmeldungen möchte ich diese Probleme jetzt sammeln. In nur 6 Tagen habe ich schon 300 Berichte erhalten. Für ein Futter, das mit einem "gesunden Harnsystem" wirbt, bin ich echt schockiert über die Menge an Problemen. Auch wenn es nicht alle Katzen betrifft, finde ich den Anteil der betroffenen Tiere wirklich extrem hoch. Ich sammle das jetzt, um zu sehen, ob mein Eindruck stimmt oder nicht.

Danke für eure Hilfe, damit das Ganze so aussagekräftig wie möglich wird.

Liebe Grüße,

CYCY

https://www.change.org/p/a-tous-les-animaux-victimes-de-probl%C3%A9mes-urinaires-avec-la-nourriture-purina-one-groupe-nestle-mettez-votre-nom-et-nombre-d-animaux-concern%C3%A9s?recruiter=194251376&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=share_facebook_responsive&utm_term=des-lg-share_petition-no_msg

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Sasuke_chat
    Sasuke_chat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo 

mein Kater war letzte Woche in der Tierklinik, Harnwegsverschluss. 
    Er hat das Purina One 3kg Huhn bekommen. 
    Ich hab 576 € in der Klinik gelassen. 
    Das hat gar nichts gebracht. Er hat nur ein paar Tröpfchen gemacht. 
    Ich hab auf YouTube gesehen, dass die Amis denen Apfelessig geben und das hilft echt, er macht jetzt wieder ordentlich Pipi wie früher. Außerdem bekommt er davon schönes Fell. Alles gut jetzt, ich weiß jetzt auch, wie ich die Blase zur Not manuell ausmassieren kann. 
    Frohes neues Jahr 

YouTube sasuke_chat 

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genauso bei meinem 5-jährigen Kater Gary Cooper.

Eines Abends kam er schreiend vor Schmerzen nach Hause: die Blase war durch Harnsteine verstopft. Er hat das Purina One Trockenfutter für kastrierte Katzen gefressen.

Über 500 € Tierarztkosten... tolles Willkommen zurück aus dem Urlaub !!!

Guten Abend,

ich habe am Freitag meine jüngste Katze wegen Harnsteinen verloren. Sie war kerngesund, hatte keinerlei Vorerkrankungen und war erst 1,5 Jahre alt.

Die vielen Berichte motivieren mich gerade dazu, diese Probleme mal zu sammeln. In nur 6 Tagen habe ich schon 300 Rückmeldungen bekommen. Für ein Futter, das mit einem „gesunden Harnsystem“ wirbt, bin ich echt schockiert über die Menge an Problemen. Auch wenn es natürlich nicht alle Katzen betrifft, finde ich den Anteil der betroffenen Tiere wirklich sehr, sehr hoch. Deshalb sammle ich das jetzt alles, um zu sehen, ob mein Eindruck täuscht oder nicht.

Danke für eure Hilfe, damit das Ganze so aussagekräftig wie möglich wird.

Viele Grüße,

CYCY

https://www.change.org/p/a-tous-les-animaux-victimes-de-probl%C3%A9mes-urinaires-avec-la-nourriture-purina-one-groupe-nestle-mettez-votre-nom-et-nombre-d-animaux-concern%C3%A9s?recruiter=194251376&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=share_facebook_responsive&utm_term=des-lg-share_petition-no_msg

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, mein Kater ist 5 1/2 und war vor einem Monat beim Tierarzt wegen Harnwegsproblemen. Er ist kastriert und hat vorher Purina One bekommen. Mein Félix hatte eine Blasenentzündung, die Ursache war wohl das Futter... Nach dem Tierarztbesuch, einer Behandlung, einer Spritze (?) und neuem Futter vom Tierarzt geht es Félix jetzt zum Glück wieder besser. Ich hatte echt solche Angst um ihn...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme dir zu, das Trockenfutter aus dem Supermarkt ist echt nicht gut für unsere Katzen. Aber Sevv hat völlig recht mit dem Hinweis, dass jedes Trockenfutter, das ohne zusätzliche Feuchtigkeit gegeben wird, krank machen kann.

Zu dem Futter vom Tierarzt sag ich mal nichts. Eine meiner Katzen hatte nämlich ziemliche Verdauungsprobleme mit normalem Futter und kriegt jetzt medizinisches Diätfutter. Ich denke, wenn man keine andere Wahl hat, muss man eben das nehmen, was hilft.

Meine Katzen trinken leider auch nicht besonders viel, deshalb überlege ich, einen Trinkbrunnen zu kaufen, um sie ein bisschen zu animieren.

Es liegt oft gar nicht nur am Futter selbst, sondern eben daran, dass die Katze zu wenig trinkt. Kleiner Tipp: Stell den Wassernapf mal ein Stück weg vom Futter, dann trinken sie meistens mehr. Ich hab mir selbst einen Trinkbrunnen geholt und meine Katze trinkt seitdem deutlich mehr. Ich glaube, das ständig fließende Wasser reizt sie einfach mehr zum Trinken. Im Moment füttere ich Purina One und habe bisher keine Probleme damit.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine kleine Ocicat hat eine Futterumstellung hinter sich. Hackfleisch und ein kleiner Klecks Paté für den Geschmack. Seitdem geht sie gar nicht mehr an die Wasserhähne. Kein Trockenfutter mehr (sieht man mal wieder). Und abends gibt's dann immer das „Süppchen“!

Hackfleisch + ein bisschen Paté und lauwarmes Wasser – und sie liebt es einfach...

So viel dazu.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn er nicht viel trinkt, probier mal einen Trinkbrunnen aus... das ist mega effektiv! 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Mein Kater hatte Harnsteine, eine richtige Lithiase, wie die das nennen... Antibiotika + 3 Monate lang "High Dilution" Trockenfutter und jetzt nur noch Futter vom Tierarzt... mit dem Futter aus dem Supermarkt (Friskies, Purina One, Whiskas...) riskiere ich echt das Leben meiner Katze!!! Ich gebe ihm auch einmal am Tag Nassfutter aus dem Supermarkt (andere Sorten frisst er nicht), weil er nicht genug trinkt und sonst Verdauungsprobleme kriegt.... Das Ganze läuft jetzt seit einem Jahr und Tino kann wieder super pinkeln... ich werde also genau so weitermachen!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bin ganz deiner Meinung, das Supermarkt-Trockenfutter ist echt nicht gut für unsere Katzen. Aber Sevv hat absolut recht mit dem Hinweis, dass jedes TroFu ohne genug Feuchtigkeit auf Dauer krank macht.

Zu dem Diätfutter vom Tierarzt sag ich mal nichts, weil eine meiner Katzen wegen ihrer Verdauungsprobleme jetzt medizinisches Futter bekommt. Wenn man keine andere Wahl hat, muss man halt das Beste draus machen.

Meine Katzen trinken leider auch nicht besonders viel, deshalb werde ich demnächst mal einen Trinkbrunnen kaufen, um sie ein bisschen mehr zum Trinken zu animieren.

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ganz einfach: Es ist nicht nur Purina One, sondern eigentlich alles aus dem Supermarkt ist schlecht. Und das Futter vom Tierarzt ist auch kaum besser. Da Katzen strikte Fleischfresser sind, brauchen sie mindestens zur Hälfte gutes Nassfutter, damit sie keine Probleme bekommen. Purina, Whiskas und Co. sind echt mies, weil da viel zu viele Kohlenhydrate und Stärke drin sind, dabei braucht eine Katze eigentlich mindestens 80% Fleisch.

Ich hab das zwar selbst noch nicht erlebt, aber ich kenne eine Katze, die wegen Purina One fast draufgegangen wäre.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!