Haarausfall nach einer Verletzung
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
es ist tatsächlich super wichtig, regelmäßig mit Betaisodona (der gelben Lösung) zu desinfizieren und dabei eine sterile Kompresse zu benutzen. Wann hast du die Fotos gemacht? Wahrscheinlich kommt der Haarausfall von dem Kampf mit der anderen Katze, aber du solltest trotzdem ein Auge drauf haben, ob das Fell wieder gut nachwächst. Dass sich eine Kruste gebildet hat, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen: Der Heilungsprozess ist also richtig in Gang gekommen.
Pass aber bitte bei Katzenbissen echt auf: Infektionen kommen da leider total häufig vor. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, einen Tierarzt drüber schauen zu lassen, damit er entscheidet, ob Antibiotika nötig sind oder nicht. Außerdem wäre es ideal, einen Test auf Katzen-Aids (FIV) und Leukose (FeLV) zu machen, da das typische Krankheiten bei Katzen sind, die sich draußen prügeln (so ein Test kostet ca. 30-35 €, ist aber nicht sofort lebensnotwendig).
Zusammenfassend: Dass du schon fleißig mit Betaisodona desinfizierst, ist genau richtig. Am besten wäre es, das Ganze durch einen Tierarztbesuch abzusichern. Sag dort einfach direkt, dass du vor allem wissen willst, ob Antibiotika sein müssen, und dass dein Budget gerade begrenzt ist. Dann sollte das preislich im Rahmen bleiben. Vielleicht kannst du dich auch nach einer Klinik umhören, die Ratenzahlung akzeptiert. Wie oben schon erwähnt, gibt es auch Tierschutzvereine oder Hilfsorganisationen, die bei den Kosten unterstützen können – da solltest du dich aber schnell schlau machen, um eine schlimmere Entzündung zu vermeiden.
(Wie Del2244 schon geschrieben hat, hilft der Tierarztbesuch auch dabei, sicherzugehen, dass die Katze nicht doch jemandem gehört).
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter!
Viele Grüße,
Zachary.
Hallo
So ein Haarausfall deutet normalerweise auf einen Abszess hin, der nächste Schritt ist dann leider die Hautnekrose 😕
Du solltest wirklich mal zum Tierarzt gehen. Geh hin, um den Chip von der Katze auslesen zu lassen, die sich bei dir eingenistet hat ... der Tierarzt wird die Verletzung ja nicht ignorieren können, er wird sie behandeln oder dich zumindest beraten. Und vielleicht ermöglicht es ja einer Familie, die ein trauriges Weihnachtsfest hatte, ihren geliebten Kater wiederzufinden 😊
Ich weiß, dass man mit Betadine desinfizieren muss. Ich glaub, das ist die gelbe Flasche (nicht die rote), aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es die gelbe oder die rote war.
Viel Erfolg, ich hoffe, du findest eine Lösung, damit es ihm bald wieder besser geht.
JA, ES IST BESSER, wenn du zum Tierarzt gehst. Die Untersuchung kostet so um die 35 € und die Behandlung sollte auch nicht so teuer sein, je nachdem, was er findet. Er wird bestimmt ein Hautgeschabsel machen und checken, ob Parasiten schuld am Haarausfall sind – das ist oft schon im Preis mit drin.
Schau mal, ob es bei dir in der Nähe eine Tiertafel oder eine soziale Tierarztpraxis gibt, da ist es für Leute mit wenig Geld fast umsonst.
Ansonsten ruf einfach mal bei einem Tierarzt an, die beraten dich auch am Telefon, wenn du magst. Erwähn einfach, dass du die Katze erst seit Kurzem aufgenommen hast, dann helfen sie dir sicher weiter.
Oder du schaust, ob ein Katzen-Schutzverein sie aufnehmen kann, aber dann kannst du sie natürlich nicht behalten.
4 Kommentare zu 4