Haarausfall am Kinn, sie sabbert ein bisschen... liegt's vielleicht am Futterwechsel?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass unser Kätzchen eine kleine kahle Stelle am Kinn hat (früher war da wohl nichts). Wir waren Anfang des Monats schon beim Tierarzt wegen Flöhen, aber der hat nichts bemerkt und uns hat es zu dem Zeitpunkt auch noch keine Sorgen gemacht. Wir haben's auch nicht angesprochen, weil man es kaum gesehen hat.

Aber seit ca. einer Woche hab ich das Gefühl, dass es sich ein bisschen auf die Mundwinkel ausbreitet. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und geschwollen ist es glaub ich auch nicht. Sie frisst, trinkt, geht aufs Katzenklo und spielt ganz normal. Mir kommt es aber so vor, als würde sie ein bisschen sabbern, wenn sie sich freut und wir kuscheln: Sie sabbert mich voll, was sie früher eigentlich nicht gemacht hat (halt so ein paar Tröpfchen).

Haarausfall am Kinn, sie sabbert ein bisschen... liegt's vielleicht am Futterwechsel?

Wir haben vor knapp einem Monat das Futter umgestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zeitlich zusammenpasst, aber ich glaube echt, dass sie das vorher nicht hatte.

Wir geben ihr Feringa Nassfutter und Purizon (sie ist gerade noch in der Umstellung, 50/50 mit Royal Canin, weil wir noch eine ganze Packung übrig hatten). Meint ihr, das könnte eine Reaktion auf das Trocken- oder Nassfutter sein?

Wir gehen am Montag zum Impfen zum Tierarzt, aber ich hätte vorher gerne ein paar Meinungen dazu, danke schon mal. :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es tatsächlich am Purizon liegt. Kann ich das Trockenfutter einfach von heute auf morgen komplett weglassen und nur noch Royal Canin geben? Oder soll ich lieber nur noch Nassfutter füttern, bis ich die Meinung vom Tierarzt habe? (Bin diese Woche tagsüber zu Hause, kann das also gut mit dem Nassfutter in kleinen Portionen über den Tag verteilt managen)

Ich hab den Termin beim Tierarzt leider erst Donnerstagabend. :(

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Und ich finde sogar, dass ich es viel zu lange habe schleifen lassen. :S

Beim Nassfutter hat es echt eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass sie Pute total liebt und Kalb/was-auch-immer überhaupt nicht mag. Wollte eigentlich ein paar gute Alternativen zur Abwechslung finden, aber als ich die Wahnsinnspreise von Cosma und Almo gesehen habe, hat mich das echt abgeschreckt.

Wenn es wirklich am Purizon liegt, muss ich jetzt noch gutes TroFu in der gleichen Preisklasse finden. Ich hab langsam echt das Gefühl, dass Purizon das Problem ist, weil der Haarausfall noch schlimmer geworden ist, seit ich bei der Umstellung bei 50/50 angekommen bin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Stimmt schon, im Royal Canin sind zwar „Geflügelproteine“ drin, aber ich weiß halt nicht, welches Geflügel genau. Echt schade, sie liebt das Purizon so sehr... Zum Glück hab ich davon nur wenig gekauft, weil das so ein Probierpaket zusammen mit Feringa war. Aktuell kriegt sie aber eh noch 50/50 Purizon und Royal Canin. Ich hoffe echt, dass es nicht an Feringa liegt, davon hab ich nämlich gerade erst 24 Dosen auf Vorrat gekauft. ^^ Was für ein Kopfzerbrechen! Da denkt man, man tut ihr was Gutes mit der Umstellung, und dann hab ich ihr damit vielleicht erst Probleme eingebrockt. :(
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt, das scheint echt mehr oder weniger mit der Futterumstellung zusammenzupassen... Liegt es dann eher an Purizon oder Feringa? Royal Canin bekommt sie schon, seit sie ganz klein ist (das hat sie schon bekommen, bevor wir sie zu uns geholt haben, und wir haben das dann einfach weitergefüttert, als sie bei uns eingezogen ist).

Feringa ist getreidefrei, mit Pute (Pute, Kürbis, Katzenminze: 72 % bestehend aus Putenherzen, Putenfleisch, Putenleber, Putenhälsen, 25,9 % Brühe, 1 % Kürbis, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Katzenminze.)

Purizon Kitten: 30 % frisches Hühnerfleisch (entbeint), 28 % getrocknetes Hühnerfleisch, 10 % Kartoffeln, 4 % Hühnerfett, 1 % Trockenei, 1 % getrockneter Hering (frisch, grätenfrei), 1 % getrockneter Hering, Fischöl (100 % Heringsöl), hydrolysierte tierische Proteine, Erbsenfasern, getrocknete Karotten, getrocknete Luzerne, Inulin, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, 0,5 % getrockneter Granatapfel, getrockneter Apfel, getrockneter Spinat, 0,3 % Psyllium (Flohsamen), getrocknete schwarze Johannisbeere, getrocknete Süßorange, getrocknete Blaubeeren, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, 0,2 % Kurkumawurzel, Glucosamin, 0,09 % Chondroitinsulfat, Studentenblumenextrakt.

Huhn ist doch oft ein Allergieauslöser, oder? Pute etwa auch?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt, ich glaube, sie hat da so eine Art schwarzen Punkt oder vielleicht sogar zwei. Das Zahnfleisch ist aber nicht rot. Ich frage mich echt, was der Tierarzt sagen wird, weil er ja Royal Canin empfohlen hat und wir eigenmächtig das Trockenfutter gewechselt und Nassfutter dazu gegeben haben.

Das breitet sich jetzt auf die Oberlippe aus. :(

Danke für die Antwort, da fühle ich mich gleich nicht mehr so allein!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sagt das niemandem was? :(

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!