Haarausfall am Kinn, sie sabbert ein bisschen... liegt's vielleicht am Futterwechsel?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass unser Kätzchen eine kleine kahle Stelle am Kinn hat (früher war da wohl nichts). Wir waren Anfang des Monats schon beim Tierarzt wegen Flöhen, aber der hat nichts bemerkt und uns hat es zu dem Zeitpunkt auch noch keine Sorgen gemacht. Wir haben's auch nicht angesprochen, weil man es kaum gesehen hat.

Aber seit ca. einer Woche hab ich das Gefühl, dass es sich ein bisschen auf die Mundwinkel ausbreitet. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und geschwollen ist es glaub ich auch nicht. Sie frisst, trinkt, geht aufs Katzenklo und spielt ganz normal. Mir kommt es aber so vor, als würde sie ein bisschen sabbern, wenn sie sich freut und wir kuscheln: Sie sabbert mich voll, was sie früher eigentlich nicht gemacht hat (halt so ein paar Tröpfchen).

Haarausfall am Kinn, sie sabbert ein bisschen... liegt's vielleicht am Futterwechsel?

Wir haben vor knapp einem Monat das Futter umgestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zeitlich zusammenpasst, aber ich glaube echt, dass sie das vorher nicht hatte.

Wir geben ihr Feringa Nassfutter und Purizon (sie ist gerade noch in der Umstellung, 50/50 mit Royal Canin, weil wir noch eine ganze Packung übrig hatten). Meint ihr, das könnte eine Reaktion auf das Trocken- oder Nassfutter sein?

Wir gehen am Montag zum Impfen zum Tierarzt, aber ich hätte vorher gerne ein paar Meinungen dazu, danke schon mal. :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Aicha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

img|aicha_617476ceb992e.jpg][img|aicha_6174773d8dfc1.jpg

Übersetzt Französisch
    A
    Aicha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey zusammen, ich habe ein kleines, krankes Kätzchen aufgenommen, das eine Hornhautentzündung am Auge und Ohrmilben hatte. Heute gab es leider die nächste Überraschung: Mir ist aufgefallen, dass es an der fünften Zehe irgendwie entzündet und kahl aussieht, und unter dem Mäulchen hat es auch so eine kahle Stelle. Was könnte das sein?

img|aicha_617476ceb992e.jpg][img|aicha_6174773d8dfc1.jpg

Übersetzt Französisch
    M
    Marc-aurèle de paris Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er hat zwar keine kleinen schwarzen Punkte, aber die gleiche kahle Stelle an der Schnauze.

Ist das Fell nach der Herpes-Behandlung wieder nachgewachsen?

Danke

Übersetzt Französisch
    M
    Marc-aurèle de paris Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ich bin über eure Beiträge gestolpert, nachdem ich bei Google nach einem ähnlichen Problem mit unserem Kätzchen gesucht habe.

Konntet ihr die Ursache für das Problem finden und gibt es auch eine Behandlung? Wir machen uns echt Sorgen.

Danke für eure Rückmeldung,

Clovis

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte den Tierarzt gefragt, ob ich das so machen kann, aber er hat ausdrücklich Nein gesagt. :(

Mein Schatz kümmert sich jetzt darum, das klappt besser, auch wenn sie es erst ein paar Mal wieder ausspuckt, bevor sie es endlich runterschluckt. Ich bin einfach zu gestresst und ich glaube, das merkt sie, deshalb wehrt sie sich dann so.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke! :)

Es war echt die Hölle, ihr gestern Abend die halbe Tablette zu geben. Dabei hat sie es sogar geschafft, den Tierarzt zu beißen, als er ihr die Spritze gegeben hat, und der sollte sowas ja eigentlich gewohnt sein. Momentan rebelliert sie echt ganz schön. -__-

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Komme gerade vom Tierarzt zurück: Hat gar nichts mit dem Futter zu tun, sie hat sich Herpes eingefangen. Er meinte, das kommt in dem Alter wohl öfter vor und liegt an einem Virus. War wohl einfach Pech. :(

Zumindest hat sie keine Schmerzen und bekommt jetzt Tabletten dagegen.

Also gibt’s jetzt wieder das Purizon-Trockenfutter, das sie so liebt! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Seit sie das Nassfutter von Feringa bekommt, ist ihr Fell viel weniger trocken und glänzt viel mehr (sieht einfach viel schöner aus). Könnte es sein, dass dieses Futter im Gegenzug die Haut zu sehr „einfettet“ und so diese Mitesser verursacht?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Heute hab ich es endlich geschafft, mal richtig hinzusehen und sogar ein Foto zu machen. Da sind tatsächlich so große schwarze Punkte und es breitet sich immer weiter aus. Dabei bekommt sie seit gestern gar kein Purizon mehr. :(

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich Akne ist, weil es ja unten drunter ist. Man muss echt warten, bis sie mal auf dem Rücken schläft, um es überhaupt zu bemerken. Deswegen haben wir auch so lange gebraucht, um es zu checken... Wenn sie vor einem steht, sieht man davon gar nichts oder nur ganz wenig. Deswegen gebe ich jetzt erst mal viel Nassfutter über den Tag verteilt in kleinen Portionen und nachts ein bisschen RC dazu, bis Donnerstag halt. Mal schauen, was der Tierarzt dazu sagt. Ich hoffe nur, er sagt mir nicht, dass ich einfach nur beim RC Trockenfutter als Alleinfutter hätte bleiben sollen!
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!