Frühgeburt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat und Erfahrungen von Leuten, die vielleicht eine ähnliche Geschichte wie ich durchmachen.

Vorab: Ich habe schon ewig viel in verschiedenen Foren recherchiert und möchte nicht verurteilt werden. Ich brauche einfach nur Hilfe oder zumindest ein bisschen Beruhigung, falls jemand so was Ähnliches schon mal erlebt hat.

Meine Ragdoll-Dame wurde von einem Ragdoll-Kater gedeckt. Die Geburt war eigentlich für den Zeitraum zwischen dem 17. und 20. geplant.

Wir waren am 11. noch beim Röntgen, um die genaue Anzahl der Kätzchen zu wissen – es sollten 4 oder 5 sein.

Und dann ging das Drama los ...

Um 00:30 Uhr fing Mystik an zu miauen und wollte unbedingt, dass ich ihr ins Badezimmer folge. Mir war klar, dass es bald losgeht, also haben wir ihre Wurfkiste bereitgestellt.

Gegen 01:15 Uhr kam dann ein Kätzchen, fast so, als müsste sie mal groß ... es war leider eine Totgeburt. Sie hat sich trotzdem drum gekümmert, es sauber geleckt und die Plazenta gefressen. Es wog 68 g.

Um 01:45 Uhr kam dann das zweite Kätzchen, diesmal ganz normal. Es ist sehr klein, aber munter. Es versucht zu trinken und strampelt ordentlich. Es wiegt nur 56 Gramm.

Ich habe bereits zwei verschiedene Tierärzte wegen der Frühgeburt angerufen. Beide meinten, man könne da sowieso nichts machen und müsse der Natur einfach ihren Lauf lassen.

Ich habe seitdem kein Auge zugetan und weiche den beiden nicht von der Seite, da meine Katze Unterstützung und Zuspruch braucht, um sich um ihr Kleines zu kümmern.

Was mir aber Sorgen macht und weshalb ich hier frage: Es sind jetzt fast 18 Stunden vergangen, seit das zweite Kätzchen kam, und seitdem passiert nichts mehr ... keine Wehen, keine sichtbaren Schmerzen, sie verhält sich ansonsten ganz normal.

Nur eins verstehe ich nicht: Wenn sie an ihr Trockenfutter geht, knurrt sie dabei ...

Ich habe deshalb nochmal bei beiden Tierärzten angerufen.

Der eine meinte, eine Geburt dauert normalerweise höchstens 12 Stunden, und ich könne sie morgen zur stationären Aufnahme vorbeibringen.

Der andere sagte, wenn bis morgen früh immer noch nichts passiert ist, soll ich zum Ultraschall kommen, um zu sehen, ob die anderen Babys im Bauch noch leben oder nicht ... und dann entscheiden.

Aber keiner von beiden klang wirklich alarmiert. Ich verstehe das einfach nicht.

Meine Theorie ist nun: Wollte Mystik vielleicht nur das tote Kätzchen loswerden, um sich selbst zu schützen, und das zweite ist dabei einfach mitgekommen? Und den Rest der Trächtigkeit trägt sie jetzt vielleicht doch noch ganz normal aus? Ist so was überhaupt möglich?

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich stimme Howtocat voll und ganz zu. Wenn man nicht ausreichend informiert und erfahren ist, um mit Komplikationen bei der Trächtigkeit und der Geburt umzugehen, sollte man seine Katze nicht decken lassen.

Du wolltest mit dem Leben deiner Katze spielen und jetzt kriegst du deine eigene Inkompetenz knallhart zu spüren. Selbst schuld.

Wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Finger davon und spielt nicht mit Leben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin total verzweifelt, ich hab das Gefühl, das sind alles totale Versager oder so nach dem Motto „mein Wurf hat eh keine Chance, also lassen wir der Natur ihren Lauf“, pfff.

Die Unfähige hier bist du. Rassekatzen sind nur Verkaufsobjekte, die man trotz körperlicher Unvereinbarkeiten und Inzest vermehrt, nur um noch mehr Luxus-Sofakissen zum Verkaufen zu haben – auf Kosten ihrer Gesundheit, ihres Wohlbefindens und ihrer Lebenserwartung.

Wir haben 2017, und solange Tiere eingeschläfert werden, nur weil Leute ihre eigenen Tiere immer weiter decken lassen, ist keine Zucht verantwortungsvoll oder zu rechtfertigen.

Hoffentlich bringt dich diese schlechte Erfahrung, die dich das Leben deiner „Wurfmaschine“ kosten könnte, dazu, sie endlich kastrieren zu lassen.

Geh morgen früh sofort als Erstes zum Tierarzt für einen neuen Ultraschall, um zu sehen, ob die anderen Kätzchen noch leben.

Ich bin hier, um mich auszutauschen und jemanden zu finden, der mir mit seiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann, und nicht, um mir unbegründete Urteile von einem der vielen Trolle hier im Forum anzuhören.

Mein Post bleibt also aktuell. Wenn jemand seine Erfahrungen teilen möchte, lese ich das sehr gerne und bin dankbar dafür.

Bitte spart euch solche Off-Topic-Beiträge.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, morgen früh direkt als Erstes geh ich hin.

Ich werde sowieso wieder nicht schlafen, muss ja auf das Baby und Mystik aufpassen.

Übrigens hat er gegen 14 Uhr sein Geschäft gemacht, ich denke mal, das ist ein gutes Zeichen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tja, dann heißt es jetzt wohl abwarten und Daumen drücken. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab gerade noch einen angerufen, dem das völlig am Arsch vorbeigeht.

Nur zur Info: Da wo ich wohne, gibt es eine Tierklinik in 15 Min. Entfernung (der Typ, der meinte, ich soll mit der stationären Aufnahme bis morgen warten).

Eine andere ist 30 Min. weg (dem ist es total egal, er meinte, seine KUNDEN gehen vor und er hat heute Abend schon so viel zu tun, dass er sich erst morgen drum kümmern kann).

Und noch eine in 45 Min. (die meinte, ich soll morgen zum Ultraschall kommen und je länger die Babys im Bauch bleiben, desto besser wäre es...). Das widerspricht total dem, was ich bisher gelesen habe, aber naja.

Ich bin echt völlig am Ende und hab das Gefühl, das sind alles Inkompetente oder nach dem Motto: Der Wurf hat eh keine Hoffnung, also lassen wir die Natur mal machen, pfff.

PS: Wenn ich die Hand auf den Bauch meiner Katze lege, spüre ich Bewegungen... Kätzchen oder nur Gluckern, ich kann das gerade echt schwer sagen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich persönlich glaube nicht, dass sie das einfach so steuern kann – also das tote Kätzchen loswerden und die anderen zurückhalten.

Ich würde an deiner Stelle nicht bis morgen warten, sondern sofort zum Not-Tierarzt fahren, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass das böse endet.

Übersetzt Französisch
  • 36 Kommentare zu 36

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!