Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche Rat und Erfahrungen von Leuten, die vielleicht eine ähnliche Geschichte wie ich durchmachen.
Vorab: Ich habe schon ewig viel in verschiedenen Foren recherchiert und möchte nicht verurteilt werden. Ich brauche einfach nur Hilfe oder zumindest ein bisschen Beruhigung, falls jemand so was Ähnliches schon mal erlebt hat.
Meine Ragdoll-Dame wurde von einem Ragdoll-Kater gedeckt. Die Geburt war eigentlich für den Zeitraum zwischen dem 17. und 20. geplant.
Wir waren am 11. noch beim Röntgen, um die genaue Anzahl der Kätzchen zu wissen – es sollten 4 oder 5 sein.
Und dann ging das Drama los ...
Um 00:30 Uhr fing Mystik an zu miauen und wollte unbedingt, dass ich ihr ins Badezimmer folge. Mir war klar, dass es bald losgeht, also haben wir ihre Wurfkiste bereitgestellt.
Gegen 01:15 Uhr kam dann ein Kätzchen, fast so, als müsste sie mal groß ... es war leider eine Totgeburt. Sie hat sich trotzdem drum gekümmert, es sauber geleckt und die Plazenta gefressen. Es wog 68 g.
Um 01:45 Uhr kam dann das zweite Kätzchen, diesmal ganz normal. Es ist sehr klein, aber munter. Es versucht zu trinken und strampelt ordentlich. Es wiegt nur 56 Gramm.
Ich habe bereits zwei verschiedene Tierärzte wegen der Frühgeburt angerufen. Beide meinten, man könne da sowieso nichts machen und müsse der Natur einfach ihren Lauf lassen.
Ich habe seitdem kein Auge zugetan und weiche den beiden nicht von der Seite, da meine Katze Unterstützung und Zuspruch braucht, um sich um ihr Kleines zu kümmern.
Was mir aber Sorgen macht und weshalb ich hier frage: Es sind jetzt fast 18 Stunden vergangen, seit das zweite Kätzchen kam, und seitdem passiert nichts mehr ... keine Wehen, keine sichtbaren Schmerzen, sie verhält sich ansonsten ganz normal.
Nur eins verstehe ich nicht: Wenn sie an ihr Trockenfutter geht, knurrt sie dabei ...
Ich habe deshalb nochmal bei beiden Tierärzten angerufen.
Der eine meinte, eine Geburt dauert normalerweise höchstens 12 Stunden, und ich könne sie morgen zur stationären Aufnahme vorbeibringen.
Der andere sagte, wenn bis morgen früh immer noch nichts passiert ist, soll ich zum Ultraschall kommen, um zu sehen, ob die anderen Babys im Bauch noch leben oder nicht ... und dann entscheiden.
Aber keiner von beiden klang wirklich alarmiert. Ich verstehe das einfach nicht.
Meine Theorie ist nun: Wollte Mystik vielleicht nur das tote Kätzchen loswerden, um sich selbst zu schützen, und das zweite ist dabei einfach mitgekommen? Und den Rest der Trächtigkeit trägt sie jetzt vielleicht doch noch ganz normal aus? Ist so was überhaupt möglich?
Liebe Grüße