Frühgeburt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat und Erfahrungen von Leuten, die vielleicht eine ähnliche Geschichte wie ich durchmachen.

Vorab: Ich habe schon ewig viel in verschiedenen Foren recherchiert und möchte nicht verurteilt werden. Ich brauche einfach nur Hilfe oder zumindest ein bisschen Beruhigung, falls jemand so was Ähnliches schon mal erlebt hat.

Meine Ragdoll-Dame wurde von einem Ragdoll-Kater gedeckt. Die Geburt war eigentlich für den Zeitraum zwischen dem 17. und 20. geplant.

Wir waren am 11. noch beim Röntgen, um die genaue Anzahl der Kätzchen zu wissen – es sollten 4 oder 5 sein.

Und dann ging das Drama los ...

Um 00:30 Uhr fing Mystik an zu miauen und wollte unbedingt, dass ich ihr ins Badezimmer folge. Mir war klar, dass es bald losgeht, also haben wir ihre Wurfkiste bereitgestellt.

Gegen 01:15 Uhr kam dann ein Kätzchen, fast so, als müsste sie mal groß ... es war leider eine Totgeburt. Sie hat sich trotzdem drum gekümmert, es sauber geleckt und die Plazenta gefressen. Es wog 68 g.

Um 01:45 Uhr kam dann das zweite Kätzchen, diesmal ganz normal. Es ist sehr klein, aber munter. Es versucht zu trinken und strampelt ordentlich. Es wiegt nur 56 Gramm.

Ich habe bereits zwei verschiedene Tierärzte wegen der Frühgeburt angerufen. Beide meinten, man könne da sowieso nichts machen und müsse der Natur einfach ihren Lauf lassen.

Ich habe seitdem kein Auge zugetan und weiche den beiden nicht von der Seite, da meine Katze Unterstützung und Zuspruch braucht, um sich um ihr Kleines zu kümmern.

Was mir aber Sorgen macht und weshalb ich hier frage: Es sind jetzt fast 18 Stunden vergangen, seit das zweite Kätzchen kam, und seitdem passiert nichts mehr ... keine Wehen, keine sichtbaren Schmerzen, sie verhält sich ansonsten ganz normal.

Nur eins verstehe ich nicht: Wenn sie an ihr Trockenfutter geht, knurrt sie dabei ...

Ich habe deshalb nochmal bei beiden Tierärzten angerufen.

Der eine meinte, eine Geburt dauert normalerweise höchstens 12 Stunden, und ich könne sie morgen zur stationären Aufnahme vorbeibringen.

Der andere sagte, wenn bis morgen früh immer noch nichts passiert ist, soll ich zum Ultraschall kommen, um zu sehen, ob die anderen Babys im Bauch noch leben oder nicht ... und dann entscheiden.

Aber keiner von beiden klang wirklich alarmiert. Ich verstehe das einfach nicht.

Meine Theorie ist nun: Wollte Mystik vielleicht nur das tote Kätzchen loswerden, um sich selbst zu schützen, und das zweite ist dabei einfach mitgekommen? Und den Rest der Trächtigkeit trägt sie jetzt vielleicht doch noch ganz normal aus? Ist so was überhaupt möglich?

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Dass du eine Rassekatze züchtest, entschuldigt gar nichts, im Gegenteil! Deine Katze ist im Grunde nur eine Ansammlung von Gendefekten, die vom Menschen so selektiert wurden und bei denen außer der Optik kaum noch was von einer richtigen Katze übrig ist. Die Ragdoll spürt kaum oder gar keinen Schmerz und hat keinen Umdrehreflex... Hätte der Mensch sich da nicht eingemischt, gäbe es deine Katzenrasse gar nicht, weil Ragdolls draußen in der Natur überhaupt nicht überlebensfähig wären.

Indem du deine Rassekatze vermehrst, trägst du also zur Tierquälerei bei, weil du zulässt, dass diese schädlichen genetischen Fehlbildungen immer weiterbestehen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Seh ich auch so; hoffen wir auf ein Happy End für alle

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme dir zu, sorry, falls ich da ein bisschen zu sehr gedrängt habe. Ich finde es nur schade, wenn man sich nicht hinterfragen will, bloß weil die Katze eine Rassekatze ist und die Mindestvorsorge (aka Gesundheitstests etc.) gemacht wurde :/. Aber gut, ich will hier jetzt keinen Kleinkrieg anfangen, das wäre echt dämlich. Viel Glück dem Ersteller und den Kitten, hoffentlich finden sie alle ein schönes Zuhause. :)

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Aber das Kind ist jetzt nun mal in den Brunnen gefallen, jetzt müssen wir einfach schauen, wie es weitergeht (obwohl ich eigentlich kein Fan von Hobbyzüchtern bin). Netoile sieht das jetzt vielleicht anders und wird sicher nicht nochmal das Risiko eines Wurfs eingehen, das hätte die Katze ja fast das Leben gekostet.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Rassekatzen sind im Grunde nichts weiter als Katzen mit krasseren Zuchtfehlern. Rein optisch haben die auch nicht mehr zu bieten als ganz normale Hauskatzen. Und wenn du mal sehen würdest, wie krass viele Rassekatzen im Tierheim landen (und zum Glück meistens von ihrer Zucht wieder zurückgenommen werden), würdest du deine Meinung sicher ändern. Dass Leute ordentlich Kohle hinblättern, sich denken „ach, das passt schon“ und die Katze dann abschieben, weil sie mit ihr nicht klarkommen, ist leider Realität und kein Mythos. (Übrigens hab ich nie das Geld erwähnt. Natürlich kostet ein Wurf was und bei nur einem macht man definitiv Miese, ich glaub nicht, dass ich das Gegenteil behauptet hab.)

Aber gut, wenn dich die Leute hier „nerven“, dann eben nicht. Du wirst dich wahrscheinlich eh nicht hinterfragen, egal was ich über Tierheimkatzen geschrieben hab, das ist deine Entscheidung :) Ich hoffe nur, dass du irgendwann einsiehst, dass es nicht gerade die verantwortungsvollste Art ist, sich um sein Tier zu kümmern, wenn man die sowieso schon viel zu große Katzenpopulation – egal ob Rasse oder nicht – aus egoistischen Gründen noch weiter vergrößert (denn nochmal: DU hast das schließlich für dein Tier so entschieden). Das ist keine „extreme“ Sichtweise, sondern einfach die Wahrheit.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Alles klar, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich werde meinen Fehler nicht einsehen, weil es meiner Meinung nach kein Fehler ist, meine 1,5 Jahre alte Rassekatze von einem Kater der gleichen Rasse decken zu lassen. Bluttest auf Katzen-AIDS, Impfungen aktuell, Blutgruppenverträglichkeit und auch Untersuchungen auf Erbkrankheiten (den genauen Namen weiß ich gerade nicht mehr).

Ich hab mich einfach total in meine Ragdoll verliebt, die absolut nichts mit einer normalen Hauskatze zu tun hat.

(Ich hatte mal eine, die direkt nach der ersten Rolligkeit kastriert wurde und die eines Tages einfach nicht mehr nach Hause kam.)

Und was die Vorurteile angeht, dass man mit den Tieren nur Kohle scheffeln will... Das ist ja wohl am lächerlichsten. Ich konnte 1200 € für meine Katze bezahlen, Tierarztkosten und Zubehör gar nicht erst mitgerechnet. Ich habe das Geld nicht nötig. Es ist total schwachsinnig, so zu denken, wenn man bedenkt, dass ich 500 € für die Decktaxe gezahlt habe, dass ich die Kitten kastrieren lasse und sie mit hochwertigem Futter füttere. Sie hat vier bekommen, es hätte auch nur eins sein können. Oh mein Gott, was für ein Verlustgeschäft!!

Hört auf, alle über einen Kamm zu scheren... ihr seid echt Extremisten.

Wenn wir über die unkontrollierte Vermehrung von Hauskatzen reden, die an Gott und die Welt verschenkt werden, bin ich voll bei euch. Aber Rassekatzen sind was ganz anderes, das ist kontrolliert...

Jemand, der bereit ist, ordentlich Geld für ein Tier hinzulegen, wird wohl kaum irgendeinen Mist damit machen. (Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, Idioten gibt’s schließlich überall.)

Geht also lieber die Leute belehren, die ihre Katze von irgendwem und irgendwas decken lassen, völlig egal in welchem Alter.

Ihr macht mich echt müde...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dem ist nichts hinzuzufügen, Soucaille hat perfekt zusammengefasst, was die meisten hier denken.

Ich würde noch ergänzen, dass hier im Forum niemand Tierarzt ist – und genau das müsste man sein, um dir wirklich Rat zu geben. Selbst wenn jemand schon mal genau dasselbe erlebt hat, lässt sich diese Erfahrung nie eins zu eins auf das übertragen, was gerade mit deiner Katze los ist. Deshalb bringt dir deine Nachfrage hier leider nicht wirklich was.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst noch so oft sagen, dass du „keine Verurteilung suchst“, du wirst sie trotzdem bekommen.

Warum?

Weil es hunderte Leute wie dich gibt. Privatpersonen, die dieses egoistische Bedürfnis haben (ja, es ist egoistisch, über das Leben seines Tieres zu entscheiden, das nicht gefragt wurde; der Unterschied zwischen dem und einer menschlichen Schwangerschaft ist, dass du dich entschieden hast, schwanger zu werden, aber bei deiner Katze hast du diese Entscheidung getroffen), ihr Tier zu vermehren, nur weil es süß ist oder was weiß ich. Wo landen deiner Meinung nach die Kätzchen aus diesen angeblich „gut durchdachten“ Würfen (hättest du wirklich nachgedacht, wäre dir klar geworden, dass eine Schwangerschaft bei Menschen und Katzen unterschiedlich ist und dass dementsprechend auch die Probleme, die daraus entstehen, anders und bei einem Tier sogar häufiger sein können)? Bei Privatleuten, die in 50 % der Fälle merken, dass das süße Kätzchen groß geworden ist, Blödsinn macht, nicht zu ihrem Lebensstil passt, und schwups – Tierheim (oder es wird einfach eiskalt in der Natur ausgesetzt).

Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Leute, denen du die Kätzchen anvertraut hättest, sie alle behalten hätten (oder du sie selbst behalten hättest), ist das ein Platz weniger für die Tierheimkatzen, die geduldig darauf warten, dass ihnen jemand eine Chance gibt. Und bei der Menge an Katzen, die heute im Tierschutz sitzen, ist ein Platz in einem Zuhause, auch nur ein einziger, verdammt viel wert.

Du kannst dich gerne angegriffen fühlen, wenn du willst, aber der Grund, warum die Leute hier sauer sind, ist ganz einfach: Das Tierelend sehen die meisten von uns täglich, wir haben direkt damit zu tun. Uns tun die Katzen im Tierheim leid und ja, es macht einen wütend zu sehen, dass Leute immer noch versuchen, ihre Katzen decken zu lassen, während es so viele gibt, die unglücklich und ohne Besitzer sind. Du kannst dich entscheiden, die Augen davor zu verschließen und dir einzureden: „Buhu, in diesem Forum sind alle so böse“, oder du machst die Augen auf, stehst zu deinem Fehler und akzeptierst, dass andere Leute von solch unverantwortlichen Taten genervt sind. Niemand sagt so was hier, um dich zu ärgern. Allen geht es um das Wohl dieser Katzen, aber auch um das ihrer Artgenossen im Tierheim, und wenn man einen Fehler anspricht und dabei ein, zwei Besitzer vor den Kopf stößt – dann ist das eben so.

Immerhin hast du jetzt tierärztlich gesehen das Richtige getan, das ist schon mal was. Ich hoffe, dass es deinen Tieren gut geht und dass du die Kätzin nach diesem Wurf kastrieren lässt. Das ist das Beste, was du tun kannst, sowohl für ihr Wohlbefinden als auch für ihre Gesundheit. Viel Glück für sie weiterhin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wollte mit dem Leben meiner Katze spielen? Was man sich hier alles anhören muss.

Das ist wie bei einer Schwangerschaft bei Menschen – kriegst du etwa keine Kinder, nur weil es X Gründe gibt, warum was schiefgehen könnte?

Wenn es mal ein Problem gibt, gibt es schließlich Ärzte...

Also, das ist echt ein bescheuertes Argument, wie ich oben schon meinte – ich frage hier nicht nach deiner Meinung zum Wurf meiner Katze.

Wegen Leuten wie euch verlassen Leute wie ich, die gerade echt "in Not" sind, am Ende das Forum, ohne eine Antwort auf ihre eigentliche Frage zu bekommen...

Die Deckung war geplant und kontrolliert, aber leider gab es eben ein Problem.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Zwillinge, aber leider hatte ich eine Präeklampsie und die Entbindung war in der 28. Woche... und ich habe eine meiner Töchter verloren.

Leider ist das Leben unvorhersehbar, selbst wenn man sein Bestes geben will. Man kann sich über alle möglichen Szenarien informieren, aber es gibt immer Sonderfälle.

Wie auch immer, darum geht es hier nicht und ich will mich nicht weiter rechtfertigen.

Um mal zu erzählen, wie es weitergegangen ist, falls es in Zukunft jemandem hilft... (ist ja schließlich ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft).

Der Tierarzt hat nach den Herzschlägen geschaut, zwei schlagen, beim dritten – falls es einen gibt – ist man sich nicht sicher.

Meiner Katze geht es gut, er hat ihr eine Spritze gegeben, um die Wehen auszulösen, weil die Babys nicht länger drinbleiben können. Sie ist dort geblieben, ich kriege im Laufe des Vormittags oder des Tages Bescheid.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 36

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!