Frühgeburt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat und Erfahrungen von Leuten, die vielleicht eine ähnliche Geschichte wie ich durchmachen.

Vorab: Ich habe schon ewig viel in verschiedenen Foren recherchiert und möchte nicht verurteilt werden. Ich brauche einfach nur Hilfe oder zumindest ein bisschen Beruhigung, falls jemand so was Ähnliches schon mal erlebt hat.

Meine Ragdoll-Dame wurde von einem Ragdoll-Kater gedeckt. Die Geburt war eigentlich für den Zeitraum zwischen dem 17. und 20. geplant.

Wir waren am 11. noch beim Röntgen, um die genaue Anzahl der Kätzchen zu wissen – es sollten 4 oder 5 sein.

Und dann ging das Drama los ...

Um 00:30 Uhr fing Mystik an zu miauen und wollte unbedingt, dass ich ihr ins Badezimmer folge. Mir war klar, dass es bald losgeht, also haben wir ihre Wurfkiste bereitgestellt.

Gegen 01:15 Uhr kam dann ein Kätzchen, fast so, als müsste sie mal groß ... es war leider eine Totgeburt. Sie hat sich trotzdem drum gekümmert, es sauber geleckt und die Plazenta gefressen. Es wog 68 g.

Um 01:45 Uhr kam dann das zweite Kätzchen, diesmal ganz normal. Es ist sehr klein, aber munter. Es versucht zu trinken und strampelt ordentlich. Es wiegt nur 56 Gramm.

Ich habe bereits zwei verschiedene Tierärzte wegen der Frühgeburt angerufen. Beide meinten, man könne da sowieso nichts machen und müsse der Natur einfach ihren Lauf lassen.

Ich habe seitdem kein Auge zugetan und weiche den beiden nicht von der Seite, da meine Katze Unterstützung und Zuspruch braucht, um sich um ihr Kleines zu kümmern.

Was mir aber Sorgen macht und weshalb ich hier frage: Es sind jetzt fast 18 Stunden vergangen, seit das zweite Kätzchen kam, und seitdem passiert nichts mehr ... keine Wehen, keine sichtbaren Schmerzen, sie verhält sich ansonsten ganz normal.

Nur eins verstehe ich nicht: Wenn sie an ihr Trockenfutter geht, knurrt sie dabei ...

Ich habe deshalb nochmal bei beiden Tierärzten angerufen.

Der eine meinte, eine Geburt dauert normalerweise höchstens 12 Stunden, und ich könne sie morgen zur stationären Aufnahme vorbeibringen.

Der andere sagte, wenn bis morgen früh immer noch nichts passiert ist, soll ich zum Ultraschall kommen, um zu sehen, ob die anderen Babys im Bauch noch leben oder nicht ... und dann entscheiden.

Aber keiner von beiden klang wirklich alarmiert. Ich verstehe das einfach nicht.

Meine Theorie ist nun: Wollte Mystik vielleicht nur das tote Kätzchen loswerden, um sich selbst zu schützen, und das zweite ist dabei einfach mitgekommen? Und den Rest der Trächtigkeit trägt sie jetzt vielleicht doch noch ganz normal aus? Ist so was überhaupt möglich?

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Mimij
    Mimij Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich wollte das Leben meiner Katze aufs Spiel setzen? Was man sich hier alles anhören muss. Das ist wie bei einer Schwangerschaft bei uns Menschen – kriegt ihr etwa keine Kinder mehr, nur weil es X Gründe gibt, warum was schiefgehen könnte? Wenn es ein Problem gibt, gibt es schließlich Ärzte... Also echt ein dämliches Argument. Wie ich schon gesagt habe, ich frage hier nicht nach eurer Meinung zum Wurf meiner Katze. Wegen Leuten wie euch verlassen Leute wie ich, die gerade echt in Not sind, dieses Forum, ohne dass sie Hilfe bei ihrem eigentlichen Problem bekommen... Die Deckung war geplant und kontrolliert, leider gab es dann einfach Pech. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Zwillinge, leider hatte ich dann eine Präeklampsie und eine Entbindung in der 28. Woche... dabei habe ich eine meiner Töchter verloren. Leider ist das Leben unvorhersehbar, selbst wenn man sein Bestes gibt. Man kann sich über alle möglichen Szenarien informieren, es gibt trotzdem immer Sonderfälle. Egal, darum geht’s hier nicht und ich will mich nicht weiter rechtfertigen. Um meine Geschichte fortzusetzen, falls es in Zukunft jemandem hilft... (ist ja schließlich vor allem ein Hilfeforum): Der Tierarzt hat die Herzschläge gecheckt, zwei schlagen, beim dritten – falls es ein drittes gibt – ist er sich nicht sicher. Meiner Katze geht es gut, er hat ihr eine Spritze gegeben, um die Wehen einzuleiten, weil die Babys nicht länger drin bleiben können. Sie ist dort geblieben, ich bekomme im Laufe des Vormittags oder des Tages Bescheid. Hallo. Ich verurteile dich nicht... ich hoffe nur, dass du das nicht gemacht hast, um die Kleinen zu verkaufen. Man muss wissen, dass in schwierigen Situationen oft niemand da ist, um einem zu helfen. Wir in Madagaskar lassen unsere Katzen nicht kastrieren. Meine habe ich alle behalten, sie sind wunderschön und sie paaren sich so, wie sie es wollen ♡ Ich hoffe, deiner Katze geht es gut und den Kleinen auch.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die tollen Neuigkeiten, kannst du uns bitte ein Foto posten? 👌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Zusammenfassend: Alles ist gut gegangen.

Eine Geburt am 60. Tag kann also doch lebensfähig sein. Den Grund für das totgeborene Kätzchen werde ich wohl nie erfahren 😔, das passiert anscheinend leider recht oft...

Genauso wenig kenne ich die Ursache für die Frühgeburt, was bei Katzen ja eher selten ist.

Den Kleinen geht es super, sie nehmen jeden Tag 10 g zu.

Es sind 3 Katerchen und 1 Weibchen (das Mädel ist die Kräftigste).

Mystic kümmert sich ganz toll um ihre Babys, also ist momentan alles in bester Ordnung.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Wegen der Plazenta hab ich keine Ahnung; aber ja, die Behandlung für deine Mieze ist echt grenzwertig! Du wirst sehen, das renkt sich alles wieder ein, aber ruf den Tierarzt nochmal an und werd ruhig mal ein bisschen deutlicher zu ihm. Es ist schließlich sein Job, sich zu kümmern und zu schauen, ob alles in Ordnung ist! Pfff

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, echt die totalen Versager..... . Wegen der Plazenta und den Gefahren weiß ich leider gar nichts, tut mir leid .

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gerade kam noch eine Plazenta raus, die total übel riecht... das bestätigt nur meine Meinung über die Tierärzte hier in der Gegend. Ich finde es unmöglich, dass die nicht überprüft haben, ob alles draußen ist... das ist doch wohl das Mindeste.

Drei Kätzchen sind dort zur Welt gekommen. Muss ich mir jetzt wegen der restlichen Plazentas Sorgen machen?

Kommt das von alleine raus, falls da noch was drin ist? Ich weiß, dass das gefährlich ist und es zu Infektionen kommen kann, wenn da drin was verwest.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, das sind ja tolle Neuigkeiten, dass es deiner Mietz und den Babys gut geht. Und herzlichen Glückwunsch an die Mama 🙂 .

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin mir sicher, dass das mit dem „keine Schmerzen spüren“ ein totaler Mythos ist lol

So, alle sind wieder zu Hause, heute Nachmittag ist noch ein drittes Kleines dazugekommen.

Es sind jetzt also insgesamt 4, Mystik wirkt schon viel entspannter.

Sie putzt sich gerade und lässt die Babys erst mal in Ruhe, die schlafen eh alle.

Ich hoffe, dass sie sie ohne Probleme säugen kann, wenn sie sich melden.

Ob die Kätzchen durchkommen, hängt jetzt vor allem von der Gewichtszunahme ab.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Hier sind erst mal beruhigende Neuigkeiten, auch wenn sie (angeblich) keine Schmerzen spürt – was ich allerdings ein bisschen bezweifle. Sie ist jedenfalls ziemlich durch den Wind.

Versuch es bloß nicht noch mal mit einer Trächtigkeit.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab keine Ahnung von Genetik, deshalb fang ich damit gar nicht erst an. Meine Katze hat keine Erbkrankheiten und ich hab sie von einem Kater decken lassen, der ebenfalls gesund war. Du hast dich wohl über Ragdolls schlau gemacht, die ja „bekanntlich“ keine Schmerzen spüren sollen... Die Realität sieht ganz anders aus. Tritt ihr mal auf den Schwanz oder die Pfote, dann wirst du ja sehen, ob sie nicht in die Luft geht... Der Charakter meiner Katze passt zu 300 % zu mir. Und ich glaube, die Lebenserwartung von Hauskatzen und Ragdolls ist so ziemlich die gleiche... also weiß ich nicht, was an meiner Tat grausam sein soll... Ich hab meine Katze nicht von irgendwem decken lassen und schon gar nicht mit 6 Monaten, so wie manche Profizüchter oder andere Leute, die meiner Meinung nach verantwortungslos sind. Klar, die Tierheime sind total überfüllt und das ist echt traurig. Aber wenn jemand mit einer Ragdoll, einer Heiligen Birma oder einer Siam oder was auch immer zusammenleben will, ist das seine Sache. Man muss echt mal aufhören, die Leute ständig zu verurteilen, mein Gott! Ich würde das mit der Adoption von Kindern vergleichen, weil ich meine Katze wie mein eigenes Kind sehe. Manche wollen ein Kind aus Asien adoptieren, andere aus Afrika oder Europa, das ist ihre Entscheidung. Wir haben nicht das Recht, über irgendetwas zu urteilen. Du kämpfst für den Tierschutz und das ist eine super Sache, aber dann knöpf dir bitte die Richtigen vor. Ich hab meine Katze niemals misshandelt oder ausgenutzt. Ich bin am Samstag um 7 Uhr morgens aufgewacht, jetzt ist es Montag 15 Uhr, und ich hab insgesamt nur 5 Stunden geschlafen – und das, obwohl ich im 5. Monat schwanger bin. Ich bin völlig am Ende, aber ich kümmere mich, wie es sich gehört, ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch. Wie auch immer. Mystic ist immer noch beim Tierarzt. Sie hat noch zwei weitere Kleine bekommen. Ich hab sie kurz gesehen, sie war echt schlecht drauf und hat jeden angefaucht, sogar mich. Um die zwei Neuen kümmert sie sich anscheinend gut. Der Tierarzt hat mich gebeten, das Erstgeborene vorbeizubringen, damit es bei ihr sein kann. Sie machen noch ein Röntgenbild oder Ultraschall, um zu sehen, ob noch eins drin ist. Dann kann sie mit den Kleinen nach Hause kommen.
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 36

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!