Frühgeburt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat und Erfahrungen von Leuten, die vielleicht eine ähnliche Geschichte wie ich durchmachen.

Vorab: Ich habe schon ewig viel in verschiedenen Foren recherchiert und möchte nicht verurteilt werden. Ich brauche einfach nur Hilfe oder zumindest ein bisschen Beruhigung, falls jemand so was Ähnliches schon mal erlebt hat.

Meine Ragdoll-Dame wurde von einem Ragdoll-Kater gedeckt. Die Geburt war eigentlich für den Zeitraum zwischen dem 17. und 20. geplant.

Wir waren am 11. noch beim Röntgen, um die genaue Anzahl der Kätzchen zu wissen – es sollten 4 oder 5 sein.

Und dann ging das Drama los ...

Um 00:30 Uhr fing Mystik an zu miauen und wollte unbedingt, dass ich ihr ins Badezimmer folge. Mir war klar, dass es bald losgeht, also haben wir ihre Wurfkiste bereitgestellt.

Gegen 01:15 Uhr kam dann ein Kätzchen, fast so, als müsste sie mal groß ... es war leider eine Totgeburt. Sie hat sich trotzdem drum gekümmert, es sauber geleckt und die Plazenta gefressen. Es wog 68 g.

Um 01:45 Uhr kam dann das zweite Kätzchen, diesmal ganz normal. Es ist sehr klein, aber munter. Es versucht zu trinken und strampelt ordentlich. Es wiegt nur 56 Gramm.

Ich habe bereits zwei verschiedene Tierärzte wegen der Frühgeburt angerufen. Beide meinten, man könne da sowieso nichts machen und müsse der Natur einfach ihren Lauf lassen.

Ich habe seitdem kein Auge zugetan und weiche den beiden nicht von der Seite, da meine Katze Unterstützung und Zuspruch braucht, um sich um ihr Kleines zu kümmern.

Was mir aber Sorgen macht und weshalb ich hier frage: Es sind jetzt fast 18 Stunden vergangen, seit das zweite Kätzchen kam, und seitdem passiert nichts mehr ... keine Wehen, keine sichtbaren Schmerzen, sie verhält sich ansonsten ganz normal.

Nur eins verstehe ich nicht: Wenn sie an ihr Trockenfutter geht, knurrt sie dabei ...

Ich habe deshalb nochmal bei beiden Tierärzten angerufen.

Der eine meinte, eine Geburt dauert normalerweise höchstens 12 Stunden, und ich könne sie morgen zur stationären Aufnahme vorbeibringen.

Der andere sagte, wenn bis morgen früh immer noch nichts passiert ist, soll ich zum Ultraschall kommen, um zu sehen, ob die anderen Babys im Bauch noch leben oder nicht ... und dann entscheiden.

Aber keiner von beiden klang wirklich alarmiert. Ich verstehe das einfach nicht.

Meine Theorie ist nun: Wollte Mystik vielleicht nur das tote Kätzchen loswerden, um sich selbst zu schützen, und das zweite ist dabei einfach mitgekommen? Und den Rest der Trächtigkeit trägt sie jetzt vielleicht doch noch ganz normal aus? Ist so was überhaupt möglich?

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cloudscat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für deine Antwort, echt super, dass sie 12 Tage später 5 süße Kätzchen bekommen hat. Ich hoffe, das 2. Kätzchen hat genauso viel Glück wie deine, im Moment gibt es aber noch nichts Neues.

    Schönen Tag noch

    Hallo!

    Wie geht’s dir? Gibt es Neuigkeiten?

    Ich hoffe, es ist alles okay und du hast wegen der Geburt deiner Katze keine Angst mehr!

    Schönen Tag noch

    Übersetzt Französisch
    Gazellebleu33
    Gazellebleu33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für deine Antwort! Echt super, dass sie 12 Tage später 5 süße Kätzchen bekommen hat. Ich hoffe, das zweite Kätzchen hat genauso viel Glück wie deine, im Moment tut sich hier leider immer noch nichts. Schönen Tag dir!
    Übersetzt Französisch
    C
    Cloudscat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    wie ist deine Geschichte eigentlich ausgegangen? Geht es den Kitten von Taïga gut??

    Ich habe eine Katze aufgenommen, die selbst gerade ein Frühchen bekommen hat, etwa im selben Stadium der Trächtigkeit wie bei dir.

    Der Tierarzt, bei dem ich war, hat mir so ziemlich die gleichen Tipps gegeben wie deiner.

    Aber ich schiebe total Panik, ich habe Angst, noch mehr tote Kätzchen bei mir zu finden (und das auch noch mitten in der Nacht in meinem Bett), zum Glück haben meine Kinder tief und fest geschlafen.

    Liebe Grüße

    Taïga, die 5 Babys. Die Fotos sind vom 28.05., ich habe die Tücher gewechselt, weil die anderen voller Blut waren – von der Plazenta und der Geburt.

    Hey!

    Also zu den News: Am 25.05.24 hat Taïga 5 Kitten zur Welt gebracht, denen es aktuell super geht!

    Das war auch echt eine Achterbahn der Gefühle! Hier ist nochmal die ganze Story:

    Sie hat schon 4 Tage vorher in einem der Kartons genistet, die ich dafür vorbereitet hatte (Tücher und Zeitungen). Sie ist selten länger als 10 Min. rausgekommen, was ich schon echt beunruhigend fand.

    Diesen Samstagmorgen (25.05.) mussten mein Freund und ich kurz weg. Ich bin gegen 10 Uhr los und wir kamen gegen 14 Uhr zurück zu Taïga.

    Sie war nicht in dem Karton, in dem sie seit 4 Tagen genistet hat, sondern in einem anderen, in dem sie sonst spielt – mit zwei kleinen Fellknäueln.

    Sie war total wachsam, aber ohne Schreien oder Hecheln. Die Kleinen haben getrunken und Taïga war immer noch ziemlich rund. Ich bin bei ihr geblieben und nach einer Stunde hab ich ihr was zu essen und trinken gebracht. Sie hat ein Mini-Hähnchenfilet verschlungen und Wasser getrunken.

    Innerhalb der nächsten zwei Minuten kam dann das dritte Kleine, ein rotes, während sie geschnurrt hat. (15:11 Uhr)

    Danach hat sie sich wieder mit ihren Babys hingelegt und gesäugt. Sie wirkte aber sehr schwach und ihre Temperatur ging nicht hoch (immer so um die 36 °C).

    Ich hab echt Panik bekommen, weil sie so schwach wirkte und ihre Atmung so stockend war. Hab dann eine befreundete Züchterin angerufen, die mir geraten hat:

    die Katze hochzunehmen und den Bauch abzutasten. Wenn da noch (größere) Knubbel drin sind, sind da noch Kitten. Aber aufpassen, kleine Knubbel können auch nur die Gebärmutter sein, die sich gerade zurückbildet.

    Wenn noch Knubbel da sind, abwarten und die Temperatur der Katze im Auge behalten. (Ich habe so eine kleine „Wurst“ quer über ihren Bauch gefühlt... von der linken zur rechten Flanke, nicht der Länge nach.)

    Am nächsten Tag zum Tierarzt, wenn bis dahin nichts passiert ist.

    Dazu muss man sagen, dass meine Katze sich gerne anfassen lässt, ich weiß, dass das nicht bei allen Tieren so ist.

    Ich hab ihr regelmäßig frisches Wasser gebracht und gegen 19 Uhr entschieden, ihr nochmal ein Mini-Hähnchenfilet zu geben.

    Das gleiche Spiel: Madame Taïga verschlingt alles, stellt sich trotz des Protests der Babys auf ihre Pfoten und hat nach mehreren Minuten heftiger Wehen noch ein Kleines bekommen (19:16 Uhr). Sie sah echt fertig aus und hat es nur ganz kurz abgeleckt, bevor sie sich wieder hingelegt hat. Hab ihr direkt danach wieder Wasser und ein Hähnchenfilet gegeben, das sie auch gefressen hat.

    Ich dachte, jetzt ist es vorbei, bin aber trotzdem bei ihr geblieben (hab Serien auf dem Handy geschaut und gelauscht), weil ihre Atmung immer noch so stoßweise war.

    Und Überraschung: Um 21:40 Uhr hat Taïga noch ein letztes, ziemlich großes Kätzchen zur Welt gebracht. Das hat sogar schon angefangen zu trinken, während es noch mit ihr verbunden war 😮.

    Hab meiner Hübschen nochmal was zu essen und trinken gegeben, aber sie hat es nicht mehr wirklich angerührt.

    Bin dann schlafen gegangen, weil sie geschnurrt und sich um alle Kitten gekümmert hat (intensives Putzen und die Atmung war endlich wieder normal). Am nächsten Tag waren Taïga und die Kleinen topfit.

    •Sie ist 2 Tage lang nonstop bei ihnen geblieben (sie war in der Zeit auch nicht auf dem Katzenklo. Wenn das länger dauert, muss man unbedingt zum Tierarzt!)

    •Dann fing sie an, mal aus dem Karton zu kommen, um eine Stunde lang bei uns zu schlafen.

    •Und seit Mittwoch geht sie auch wieder raus. Nie lange (max. 1,5 Std.).

    Kleine, etwas fiese Erfahrung:

    •Die Babys haben 20 Min. lang geschrien und Taïga kam trotz Rufen nicht rein (ich hab gerufen wie eine verzweifelte Katzen-Mama), also hab ich das lauteste Baby in die Hand genommen und bin zum Fenster gegangen. Innerhalb von 10 Sekunden war sie wieder da. Total empört, aber sie hat die Kleinen gesäugt. (Nicht machen, wenn es kalt ist, die Kleinen brauchen konstante Wärme und können ihre Temperatur noch nicht selbst regeln).

    So, also ich würde mir keine Sorgen machen. Ich ärgere mich zwar, dass ich die ersten zwei Geburten verpasst habe, aber Taïga kümmert sich super um den Wurf, trotz des ersten Kätzchens, das wir verloren haben. Und die Geburt war echt ruhig, was das Miauen angeht (mir wurde gesagt, manche Katzen schreien die ganze Zeit durch, also keine Panik, wenn eure Katze sehr laut ist). :)

    Übersetzt Französisch
    Gazellebleu33
    Gazellebleu33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich persönlich glaube nicht, dass sie das tote Kätzchen einfach so nach Belieben austreiben und die anderen drinbehalten kann.

     

    Ich würde nicht bis morgen warten, sondern sofort zum Not-Tierarzt fahren, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass es böse endet.

    Hey, ich wollte mal kurz von meiner Erfahrung berichten, weil ich dazu nichts im Netz gefunden habe und es genau zur aktuellen Situation passt.

    Ich habe eine kleine Katze, fast ein Jahr alt, die laut meiner Schätzung eigentlich erst in ein bis zwei Wochen werfen sollte.

    Aber heute Morgen (gegen 9 Uhr) hat Taïga angefangen zu weinen und mich geholt.

    Um 9:20 Uhr bringt sie ein Kätzchen zur Welt... ich beobachte das Ganze, sie putzt es, frisst die Plazenta und die Nabelschnur, aber nach ein paar Minuten merke ich, dass das Kleine ganz rosa ist (nur ein bisschen Flaum), fast völlig regungslos, nicht versucht zu trinken, und sie verliert auch ganz schnell das Interesse.

    Sogar so sehr, dass sie das Nest (ein Karton mit Decken und Tüchern) verlässt und das Kleine einfach drin lässt. Sie geht fressen und legt sich dann woanders hin.

    Ich schnappe mir das Kätzchen, bringe es zu ihr und versuche, es an eine Zitze zu legen. Es saugt nicht an, gibt aber ein kurzes Fiepen von sich.

    Sie bleibt bei ihm, leckt es ab, aber mehr passiert nicht. Sie hat keine Wehen mehr, ist nicht mehr unruhig. Weint auch nicht mehr.

    Der Haken ist: Meine Maus ist immer noch kugelrund.

    Bin dann also gegen 10:30 Uhr mit dem Kätzchen als Notfall zum Tierarzt gefahren.

    Und da habe ich gelernt:

    - Eine Katze kann ein Frühchen oder ein nicht lebensfähiges Junges zur Welt bringen und die Trächtigkeit trotzdem fortsetzen.

    Anhand des Aussehens des Kätzchens konnte die Tierärztin schätzen, wie weit Taïgas Trächtigkeit ist. Sie sagte mir, ich solle noch mindestens 4 Tage bis eine Woche warten, bis die Wehen wieder einsetzen. Nach dem Röntgen war klar, dass auf jeden Fall noch 4 Kätzchen in ihrem Bauch sind.

    Dass Taïga Fruchtwasser verloren hat, ist wohl nicht schlimm, denn:

    - Jedes Kätzchen liegt in seiner eigenen, separaten Fruchtblase.

    Und sie können daher bis zum Ende der Trächtigkeit überleben.

    Ich durfte dann mit meiner Maus wieder nach Hause (leider ohne das kleine Frühchen) und habe die Anweisung, sie 24 Stunden lang genau zu beobachten, bevor sie wieder ihren normalen Alltag aufnehmen darf (rausgehen usw.).

    Man sagte mir, dass sie eventuell extrem müde sein wird. Vielleicht hat sie auch 24 Stunden lang keinen Appetit (wenn es länger dauert, muss ich sofort wieder zum Tierarzt).

     

    Worauf man also besonders achten muss:

    - Die Temperatur der Katze (nicht über 39 °C)

    - Ob es farbigen Ausfluss gibt (grün, gelb, übelriechend)

    - Appetitlosigkeit für LÄNGER als 24 Stunden

    - Erneutes Einsetzen der Wehen

     

    Also, falls euch mal so etwas passiert:

    1) Geht zum Tierarzt

    2) Eure Katze ist nicht zwangsläufig in Gefahr :D

    3) Die restliche Trächtigkeit kann ganz normal weitergehen und die Kätzchen können gesund zur Welt kommen

    4) Das Frühchen kann überleben (kommt ganz auf das Stadium der Trächtigkeit an)

     

    Und zur Info: Seit ich wieder daheim bin (12:30 Uhr), schläft Taïga ganz entspannt neben mir. Und ich checke regelmäßig, wie es ihr geht.

     

    Hallo,

    wie ist deine Geschichte denn ausgegangen? Geht es den Babys von Taïga gut??

    Ich habe eine Katze aufgenommen, die auch gerade ein Frühchen bekommen hat, etwa im gleichen Stadium wie bei dir.

    Der Tierarzt, bei dem ich war, hat mir so ziemlich den gleichen Rat gegeben wie deiner.

    Aber ich habe totale Panik, ich habe Angst, noch mehr tote Kätzchen bei mir in der Wohnung zu finden (und dann auch noch mitten in der Nacht im Bett), zum Glück haben meine Kinder tief und fest geschlafen.

     

    Liebe Grüße

    Übersetzt Französisch
    C
    Cloudscat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich persönlich glaube nicht, dass sie das einfach so steuern kann, also das tote Kätzchen loswerden und die anderen drin behalten.

    Ich würde nicht bis morgen warten, sondern sofort zum Notdienst fahren, weil ich zu viel Angst hätte, dass das Ganze böse endet.

    Hallo zusammen, ich wollte hier mal meine Erfahrung teilen, weil ich im Netz dazu gar nichts gefunden habe und es genau zur aktuellen Situation passt.

    Ich habe eine kleine Katze, fast ein Jahr alt, die laut meiner Schätzung eigentlich erst in ein bis zwei Wochen hätte werfen sollen.

    Aber heute Morgen (gegen 9 Uhr) hat Taïga plötzlich geweint und mich geholt.

    Um 9:20 Uhr hat sie dann ein Kätzchen zur Welt gebracht... Ich habe mir das Ganze angeschaut: Sie hat es geputzt, die Plazenta und die Nabelschnur gefressen, aber nach ein paar Minuten habe ich gemerkt, dass es ganz rosa war (nur ein bisschen Flaum auf der Haut), fast regungslos, nicht versucht hat zu trinken und sie auch ganz schnell das Interesse verloren hat.

    Das ging so weit, dass sie das Nest (ein Karton mit Decken und Tüchern) verlassen und das Kleine einfach darin liegen gelassen hat. Sie ist fressen gegangen und hat sich dann woanders hingelegt.

    Ich habe mir das Kätzchen geschnappt, es zu ihr gebracht und versucht, es an eine Zitze zu legen. Es hat nicht angedockt, aber immerhin einmal kurz gequiekt.

    Sie blieb dann zwar bei ihm und hat es geleckt, aber mehr passierte nicht. Sie hatte keine Wehen mehr, war nicht mehr unruhig und hat auch nicht mehr geweint.

    Der Haken an der Sache: Meine Maus ist immer noch kugelrund wie ein Ballon.

    Bin dann also gegen 10:30 Uhr mit dem Kätzchen als Notfall zum Tierarzt gefahren.

    Und da habe ich folgendes gelernt:

    - Eine Katze kann eine Frühgeburt haben oder ein nicht lebensfähiges Kätzchen zur Welt bringen und die Trächtigkeit trotzdem fortsetzen.

    Anhand des Aussehens vom Kätzchen konnte die Tierärztin schätzen, wie weit Taïga schon war. Sie meinte, ich soll jetzt noch mindestens 4 Tage bis eine Woche warten, bis die Wehen bei meiner Katze wieder einsetzen. Nach dem Röntgen stand fest, dass auf jeden Fall noch 4 Kätzchen im Bauch sind.

    Dass Taïga Fruchtwasser verloren hat, ist wohl nicht schlimm, weil:

    - Die Kätzchen jeweils in ihrer eigenen Fruchtblase liegen, die voneinander getrennt sind.

    Und sie können daher ganz normal bis zum Ende der Trächtigkeit überleben.

    Ich durfte dann mit meiner Katze wieder nach Hause (leider ohne das kleine Frühchen) und habe die Anweisung, sie jetzt 24 Stunden lang genau zu beobachten, bevor sie wieder ihren normalen Alltag haben darf (rausgehen usw.).

    Die Ärztin meinte, dass sie eventuell extrem müde sein könnte und vielleicht 24 Stunden lang keinen Appetit hat (wenn es länger dauert, muss ich sofort wieder zum Tierarzt).

    Was man also unbedingt kontrollieren muss:

    - Die Temperatur der Katze (nicht über 39 °C)

    - Ob es farbigen Ausfluss gibt (grünlich, gelblich) oder ob es unangenehm riecht.

    - Appetitlosigkeit für MEHR als 24 Stunden

    - Wenn die Wehen wieder anfangen

    Also, falls ihr mal in so einer Situation seid:

    1) Ab zum Tierarzt!

    2) Eure Katze ist nicht zwangsläufig in Lebensgefahr :D

    3) Der Rest der Trächtigkeit kann ganz normal weitergehen und die Kätzchen können gesund zur Welt kommen.

    4) Das Frühchen kann überleben (kommt natürlich darauf an, in welchem Stadium die Geburt passiert ist).

    Nur zur Info: Seit ich wieder zu Hause bin (12:30 Uhr), schläft Taïga ganz entspannt neben mir. Ich checke ihren Zustand natürlich regelmäßig.

    Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Im Internet und in Foren nach Antworten zu suchen verschwendet nur Zeit, geh lieber schnellstmöglich zum Tierarzt... Jeder Fall ist zwar anders, aber in so einer Situation kann man für die Kitten leider oft nicht mehr viel tun. Dafür könnte aber das Leben deiner Katze von diesem Besuch abhängen.

    Bis bald, meld dich mal wieder und sag uns Bescheid 😊

    Übersetzt Französisch
    M
    Mouten Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Rat oder Erfahrungen von jemandem, der vielleicht schon mal etwas Ähnliches erlebt hat. Vorab: Ich habe schon viel in verschiedenen Foren recherchiert und möchte bitte nicht verurteilt werden. Ich suche einfach nur Hilfe oder zumindest ein bisschen Zuspruch. Ich habe meine Ragdoll-Katze von einem Ragdoll-Kater decken lassen, der Termin für die Geburt war eigentlich zwischen dem 17. und 20. geplant. Wir waren am 11. noch beim Röntgen, um die genaue Anzahl der Kitten zu wissen – es hieß, es seien 4 oder 5. Dann fing das Drama an... Um 00:30 Uhr fing Mystik an zu miauen und wollte unbedingt, dass ich ihr ins Badezimmer folge. Mir war klar, dass sie bald werfen würde, also haben wir ihre Wurfkiste bereitgestellt. Um 00:15 Uhr (vielleicht meinte sie 01:15?) hat sie ein Kitten rausgepresst, so als würde sie Kot absetzen... es war leider eine Totgeburt. Sie hat sich trotzdem drum gekümmert, es geputzt und die Plazenta gefressen. Es wog 68 g. Um 00:45 Uhr kam dann das zweite Kitten, diesmal „normal“. Es ist sehr klein, aber munter. Es versucht zu trinken und strampelt ordentlich. Es wiegt nur 56 Gramm. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei verschiedene Tierärzte wegen der Frühgeburt angerufen habe. Beide meinten, man könne da eh nichts machen, man müsse der Natur ihren Lauf lassen. Ich habe seitdem kein Auge zugetan und bleibe die ganze Zeit bei ihnen, weil meine Katze Unterstützung und Zuspruch braucht, um sich um ihr Kleines zu kümmern. Was mir aber Sorgen macht und weshalb ich frage: Es sind jetzt fast 18 Stunden vergangen, seit das zweite Kitten kam, und seitdem passiert gar nichts mehr... keine Wehen, keine sichtbaren Schmerzen, sie verhält sich eigentlich ganz normal. Nur eine Sache ist komisch: Wenn sie ihr Trockenfutter frisst, knurrt sie dabei. Ich habe also nochmal die beiden Tierärzte angerufen. Der eine sagte, eine Geburt dauert normalerweise maximal 12 Stunden und ich könne sie morgen zur stationären Aufnahme vorbeibringen. Der andere meinte, wenn bis morgen früh immer noch nichts passiert ist, soll ich zum Ultraschall kommen, um zu schauen, ob die Babys im Bauch noch leben oder nicht, und dann entscheiden... Aber keiner von beiden klang wirklich alarmiert, was ich nicht verstehe. Meine Theorie ist: Mystik wollte das tote Kitten loswerden, um sich selbst zu schützen, und dabei ist das andere mitgekommen... und den Rest des Wurfs bekommt sie vielleicht erst zum eigentlichen Termin? Ist sowas möglich? Liebe Grüße *** Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Antworten. Zu wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist, wäre für mich total hilfreich, da ich gerade in der exakt gleichen Situation stecke. Danke im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Mensch CalineB, klar haben Flora und Fauna hier ihren Platz. Aber man muss sich einfach klarmachen, dass man es manchmal mit so „Pseudo-Züchtern“ zu tun hat, die totalen Mist bauen, ohne sich auch nur im Geringsten Gedanken über die Folgen zu machen. Sieh das Ganze mal von der Seite.

    Übersetzt Französisch
    C
    Caline b Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    mal ganz ehrlich, die Leute, die hier über sie urteilen... was ist eigentlich euer Ziel? Die Tiere waren schon lange vor uns da und haben sich frei vermehrt, und wenn wir weg sind, werden sie das immer noch tun. Kastration und Sterilisation haben REIN GAR NICHTS mit Natur zu tun und können später auch zu Komplikationen führen (meine Katze hatte 3 Würfe, alle ihre Kleinen sind inzwischen erwachsen, geimpft, gechipt und an Menschen mit großem Herz abgegeben worden). Ich hab damals in einer Wohnanlage gewohnt und war in der Abschlussklasse, als eine Freundin meine Katze gerettet hat. Da sie sie nicht behalten konnte, hat sie sie mir gegeben. Ich hab mir nach der Schule einen Job gesucht, um mich um sie zu kümmern, und wisst ihr was: Nach ihren Würfen hab ich sie kastrieren lassen. Ja, weil ich vorher einfach nicht genug Geld hatte (zwischen Spielzeug, Streu und dem besten Futter ist das echt teuer für eine Schülerin) und ich hab nicht lange nachgedacht, ihr zu helfen, als man sie mir gebracht hat. Was ihre Trächtigkeiten angeht: Sie ist einfach ABGEHAUEN, um das zu tun, wozu die Natur sie eben ruft. Allen ihren Babys geht es 6, 5 und 4 Jahre später gut, bis auf eines, das unten vor meiner Tür getötet wurde (danach war die Katzenmama total traurig, aber so wie ich sie kenne, finde ich immer eine Lösung für ihre Probleme, und wenn ich mal nicht weiterweiß, hab ich eine top Tierärztin). Also eure unnötigen und wenig hilfreichen Kommentare hier... wenn der Mensch aufhören würde, sich zu vermehren, ginge es der ganzen Welt besser. Und wenn er Verstand hätte, würde er der Tier- und Pflanzenwelt mehr Platz lassen, denn weder wir noch die Tiere sind für Beton und Verschmutzung gemacht. Ihr wolltet den Tieren den Lebensraum stehlen und sie domestizieren, jetzt zahlen wir halt den Preis und sollten einfach mal die Klappe halten, statt zu urteilen. Jeder gibt sein Bestes und die, die Tieren wirklich schaden, fragen sowieso nie um Rat, aber ihr entmutigt hier die, die ein gutes Herz haben. Wenn das so weitergeht, dürften ja nur noch Profis Tiere halten... echt jetzt... lächerlich!

    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Mimij, wenn ich das richtig verstehe, kriegen Kinder und Eltern da alle zusammen Babys?

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 36

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!