Hallo zusammen :)
Ich habe einen Selkirk Rex, eine Langhaar-„Schafkatze“. Letzten Montag war er beim Tierarzt zum Zahnsteinentfernen, also unter Narkose. Ich hab die Gelegenheit direkt genutzt und ihn scheren lassen, weil er so viele Verfilzungen hatte. Jetzt ist er komplett kahlgeschoren, ganz kurz, man sieht richtig seine rosa Schweinchenhaut.
Seitdem mache ich mir total den Kopf. Am Dienstag habe ich ihn leicht zittern sehen und seitdem schiebe ich voll Panik. Ich hab Angst, dass es die falsche Entscheidung war (obwohl ich weiß, dass es nötig war) und dass er sich unwohl fühlt. Eigentlich ist das wahrscheinlich völlig irrational, weil er gut frisst, trinkt, sich normal verhält, abends seine „fünf Minuten“ bekommt usw. Das Einzige, was anders ist: Er sucht sich andere Plätze zum Kuscheln als sonst (logisch, er sucht die Wärme). Ich habe ihm sogar aus einer alten Leggings einen kleinen „Pulli“ gebastelt, den ich ihm nachts anziehe.
Naja, egal wie sehr ich versuche, vernünftig zu sein und mir sage, dass Katzen schlau sind und sich Wärme suchen... und dass es ihm nicht total schlecht geht, nur weil er mal kurz zittert (sonst wäre er ja ganz anders drauf)... Ich bin trotzdem ständig in Alarmbereitschaft und achte auf jedes kleinste Zittern.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was mir dieser Post bringen soll, weil ich die Antworten ja eigentlich kenne. Aber hat das von euch schon mal jemand erlebt? Habt ihr vielleicht noch ein paar Argumente, um mich zu beruhigen? Es ist ja nicht die erste Langhaarkatze, die geschoren wurde, und die Tierärzte wissen ja, was sie tun. Ich weiß auch nicht, warum ich dieses Mal so reagiere...
Euch allen noch einen schönen Abend!