Flüssigkeit aus den Analdrüsen beim Schmusen

L
Little0 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

wir haben seit fast 6 Monaten ein Problem mit 2 unserer 4 Katzen (ganz normale Hauskatzen). Die beiden sind Schwestern und zeigen eine Reaktion, die wir in den 20 Jahren, in denen wir schon Katzen haben, noch nie gesehen haben. Sie sind jetzt etwa anderthalb Jahre alt und sondern Sekret aus den Analdrüsen ab, wenn wir mit ihnen kuscheln... das ist mittlerweile echt unerträglich, weil die Flüssigkeit extrem stinkt. Das passiert auf dem Sofa, auf uns... die ganze Familie darf sie quasi nicht mehr streicheln. Das ist doch kein Katzenleben! Habt ihr vielleicht eine Lösung? Unsere Tierärztin rät uns zu einem Futterwechsel, aber wir sind da echt skeptisch (sie übrigens auch, sie hat die Idee von einem Kollegen), ob das wirklich hilft – vor allem, weil die anderen beiden Mädels das überhaupt nicht machen.

An den Drüsen selbst liegt keine Entzündung vor. Kann man da über eine operative Entfernung nachdenken?

Danke schon mal für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

SUCHE EIN NEUES ZUHAUSE FÜR UNSERE LEONBERGER-WELPEN

Da wir leider unsere Zucht aufgeben müssen, suchen wir für unsere süßen Leonberger-Welpen (geboren am 10.04.2022) ein tolles neues Zuhause bei lieben Menschen. Es sind 9 Rüden und 5 Hündinnen. Sie sind bereits geimpft, tätowiert und haben LOF-Papiere. Die Kleinen haben eine exzellente Abstammung (die Eltern sind französische Champions), einen super Charakter und sind mitten in der Familie aufgewachsen. Sie sind frei von Dysplasie (HD-frei), Mutter-ID: 2CLL6244581524.

Wenn du mehr Fotos von den süßen Welpen möchtest, melde dich einfach per E-Mail bei mir: jeanlucvirol140@gmail.com

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, bei mir ist das bisher zweimal passiert und seitdem nicht mehr (das letzte Mal ist jetzt 6 Monate her). Sie muss im September geimpft werden, da versuche ich dran zu denken, das mal beim Tierarzt anzusprechen. Ich verlinke dir unten mal einen Artikel über Analdrüsen. Übergewicht kann eine Rolle spielen (was bei meiner Mietz der Fall ist), aber sie zeigt sonst überhaupt kein Verhalten, das auf ein Problem hindeuten würde. Ich hab also keine wirkliche Erklärung, warum das passiert ist.

https://www.chatsdumonde.com/le-chat-50/anatomie-morphologie-du-chat-50006/les-glandes-anales-du-chat-role-problemes-entretien-18724.php

Übersetzt Französisch
    Zigou
    Zigou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kleinen, das ist ihr jetzt schon zweimal innerhalb von sechs Monaten passiert.

Zuerst wusste ich gar nicht, was das ist, aber dank eurer Beiträge verstehe ich jetzt, dass es wirklich die Analdrüsen sind. Das passiert immer beim Kuscheln, wenn sie nuckelt, und der Geruch ist echt bestialisch... Ich muss sie dann waschen, obwohl sie das total hasst!

Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Erklärungen dafür habt ...

Übersetzt Französisch
    L
    Little0 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort. Leider hatten wir gehofft, dass es von alleine weggeht, aber das war wohl nichts. Die Untersuchung beim Tierarzt war zwar unauffällig, also scheinbar kein körperliches Problem; da uns das Ganze trotzdem total belastet, werden wir uns auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, ich hatte vor kurzem erst einen Post gemacht, weil meine Mietz ihre Analdrüsen auch mal beim Kuscheln und Entspannen entleert hat. Das ist zweimal passiert, obwohl das ja eigentlich eher bei Stress oder wegen eines medizinischen Problems vorkommt. Da es sich aber seither nicht wiederholt hat, war ich bisher nicht beim Tierarzt. Ich weiß, dass manche Tierärzte die Drüsen entfernen, wenn sie zu stark entzündet sind, aber ich weiß nicht, ob sie das auch ohne echtes gesundheitliches Problem operieren würden oder wie da die Risiken sind. Ich denke, das solltest du wirklich mal direkt mit dem Tierarzt besprechen.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!