Etwas im Hals stecken geblieben?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe euch mal hier im Forum, weil sich meine Katze heute Abend total komisch benimmt und ich mir echt Sorgen mache...

Die Kleine ist etwa 5 Monate alt. Ich hab sie zusammen mit ihren zwei Geschwistern und der Mama vor 3 Monaten aufgenommen.

Vorhin am Abend hat sie versucht, irgendwas zu schlucken (ich hab noch versucht, es ihr wegzunehmen, aber ohne Erfolg), und dann hat es "geknackt". Ich dachte sofort an einen Milchzahn und hab mir erst mal keine Sorgen gemacht, weil das ja normal ist.

Kurz danach fing sie an, st�ndig zu schlucken und hat ganz hektisch ihre Zunge rausgestreckt, als ob sie sich die Lefzen lecken wollte. Ich hab ihr Katzengras gegeben, und w�hrend sie daran geknabbert hat, hat sie sich pl�tzlich wie wild mit den Vorderpfoten am Maul gekratzt (die Pfotenspitzen waren danach so r�tlich, als h�tte sie geblutet).

Sie l�sst jetzt auch ein St�ckchen von der Zunge raush�ngen, was sie vorher nie gemacht hat, und hat dreimal hintereinander "getretelt", ganz allein in ihrer Ecke.

Sie frisst zwar, war aber noch nicht auf dem Katzenklo.

K�nnte das nur ein Haarballen sein? Was kann ich tun, damit es ihr besser geht?

Wenn jemand von euch Tipps, Ratschl�ge oder Ideen hat – ich bin f�r alles dankbar!

Danke schon mal im Voraus.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Guten Abend,

ich brauche mal eure Hilfe bitte.

Ich habe heute Morgen ein Kätzchen von der Straße aufgelesen, schätze es mal auf ca. 7 oder 8 Monate.

Wenn es miaut, macht es ein ganz komisches Geräusch und ab und zu sieht es so aus, als müsste es sich übergeben! Ich hab das Gefühl, dass da irgendwas im Hals feststeckt.

Als ich ins Mäulchen geschaut habe, konnte ich zwar nichts sehen, aber es riecht echt extrem unangenehm aus dem Mund – ehrlich gesagt stinkt es sogar richtig schlimm.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke schon mal im Voraus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend, ab zum Tierarzt mit dir – falls du das nicht eh schon gemacht hast, wie @chouette81 geraten hat. Ich hab da das aktuelle Beispiel von der Katze meiner Cousine, die an ihrem kleinen Schaumstoffball rumgekaut und Teile davon verschluckt hat. Sie hat es leider nicht sofort gemerkt. Ihr Kater hat dann schon seit einigen Tagen nichts mehr gefressen. Das Ganze war echt heftig. Man brauchte ein MRT, um die Ballstücke im Zwölffingerdarm zu finden, weil man das Material im Ultraschall nicht sehen kann. Er musste dann operiert werden. Ich hoffe echt, dass es bei deiner Katze nicht so schlimm ist, aber sie hat bestimmt Schmerzen. Sag bitte mal Bescheid, wie es aussieht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bitte, wenn mir jemand so schnell wie möglich antworten kann, meine Katze frisst seit einer Woche nichts mehr. Wenn wir ihr Futter geben, spuckt sie es zwar nicht aus, aber sie macht so Erstickungsgeräusche, atmet aber noch. Sie trinkt nur alle zwei Tage mal was und versteckt sich vor fast allem. Ich würde es am liebsten selbst rausholen, aber ich hab Angst, noch mehr Probleme zu verursachen. Sie ist ein Geschenk für meine Tochter und ich möchte sie noch lange behalten.
    Ab zum Tierarzt – deine Katze hat bestimmt was verschluckt. Ich hab das aktuelle Beispiel von Filou, dem Kater meiner Cousine, der die schlechte Angewohnheit hat, an seinem Spielzeug rumzukauen. Er hat Teile davon verschluckt und hatte genau dieselben Symptome. Er musste operiert werden. Beim Ultraschall konnte man nichts sehen, weil es ein Schaumstoff-Teil war, aber im MRT hat man die Stücke dann im Zwölffingerdarm gesehen. Die Teile steckten schon länger im Verdauungstrakt – sie hat es erst gemerkt, als er nichts mehr fressen wollte. Ich will dir keine Angst machen, aber der Besuch beim Tierarzt wird dich beruhigen. Viel Glück!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Bitte, kann mir jemand so schnell wie möglich antworten? Meine Katze frisst seit einer Woche nichts mehr. Wenn wir ihm Futter geben, spuckt er es zwar nicht aus, aber er macht so Erstickungsgeräusche, atmet aber noch. Er trinkt nur alle zwei Tage mal was und versteckt sich vor fast allem. Ich würde es ihm ja gerne rausholen, aber ich hab Angst, noch mehr Probleme zu verursachen. Er ist ein Geschenk für meine Tochter und ich möchte ihn noch ganz lange behalten.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, ich schreibe euch, weil ich die Besitzerin von Mila bin, einem 6 Monate alten Kätzchen, das hustet (höchstens 1x am Tag und der Husten ist eher feucht/verschleimt). Zuerst dachte ich, sie hätte einen Haarballen oder irgendwas im Hals, also bin ich zum Tierarzt. Er hat mir „Catmalt“ gegeben, das ich ihr 3 Tage lang geben sollte. Der Husten ist aber geblieben.

Ich bin dann nochmal mit Mila zum Tierarzt, weil sie an dem Tag sowieso kastriert werden sollte. Dabei habe ich erwähnt, dass sie immer noch hustet. Er hat Fieber gemessen – sie hatte keins. Er hat die Lunge abgehört, aber anscheinend war alles normal. Während der OP hat er wohl auch nichts gesehen, was sie stören könnte, hat ihr aber trotzdem eine Antibiotika-Spritze gegeben, die 14 Tage wirkt.

Heute ist der 6. Tag und sie hustet immer noch.

Ansonsten ist alles okay: Sie frisst, trinkt, spielt, geht ganz normal aufs Klo und ist wie immer munter und fit. Ich selbst rauche nicht, wir wohnen nicht in einem Altbau und haben eine Elektroheizung.

Habt ihr eine Idee, woher das kommen könnte?..

Danke..

Cassandra .

Übersetzt Französisch
    3
    30juillet2016 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich lese das alles erst heute, aber sag mal bitte, hast du nach der ganzen Zeit eigentlich Antworten bekommen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Huhu, ich hab fast das gleiche Problem mit meiner Katze: Wenn sie fressen will, sieht es so aus, als ob sie irgendwas im Maul stecken hat! Dabei ist da eigentlich gar nichts, aber sie versucht ständig, mit den Pfoten was wegzumachen, und es knackt so komisch im Mäulchen, genau wie wenn sie frisst!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Auch ohne Freigang kommen Insekten rein.

Hm, ich seh's jetzt zwar nicht direkt, aber vielleicht ist ihr Zahnfleisch entzündet. Schau mal nach – wenn es rot ist, könnte es eine Zahnfleischentzündung sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort!

Ich glaube nicht, dass es ein Insekt ist: Sie geht nicht raus und war schon eine ganze Weile bei mir im Bad.

Sie versucht auch nicht zu erbrechen, sie streckt nur ständig die Zunge raus und wieder rein, als ob irgendwas nicht richtig „runterrutschen“ will.

Ich dachte erst an ein Haar oder ein längeres Fellbüschel, das vielleicht feststeckt, aber ich hab ihr ganz genau ins Maul geschaut und nichts gesehen.

Ich hab sie nicht trinken sehen, auch wenn sie meine Finger abgeleckt hat, die ich vorher nass gemacht hatte. Aber ich erwisch sie sowieso fast nie beim Trinken!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, vielleicht hat sie ein Insekt gefressen, das sie im Maul gestochen hat... wenn sie versucht sich zu übergeben, dann stört sie wohl was oder sie hat Schmerzen.

Trinkt sie was? Hast du eine Ahnung, was sie verschluckt haben könnte?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!