Erbrechen auslösen, Salzwasser?

Schtroumphy
Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

kurze Frage bitte. War nur kurz unaufmerksam und schon hat mein kleines Monster heute Morgen das Gummiband von einer Maske verschluckt. Da ich weiß, wie gefährlich solche Fremdkörper sein können, habe ich sofort beim Notfall-Tierarzt angerufen. Die meinte am Telefon, ich soll 2 Esslöffel Salz in einem Glas Wasser auflösen und ihm ein bisschen was davon geben, damit er sich übergibt. Ich habe eine 3ml-Spritze und sie meinte, ich soll ihm mindestens zwei davon geben, was ich dann auch gemacht habe.

Leider gar kein Ergebnis, kein Erbrechen. Ich habe also nochmal angerufen und den Kleinen direkt in die Praxis gebracht, wo er etwa 2 Stunden blieb. Nach den 2 Stunden meinte sie dann, sie kriegt ihn einfach nicht zum Erbrechen.

Jetzt zu meiner Frage: Wieder zu Hause habe ich im Internet geschaut und da gelesen, dass man Salzwasser auf jeden Fall vermeiden sollte, weil es ab einer gewissen Dosis gefährlich ist (z. B. Risiko für ein Hirnödem)...

Ich hab jetzt echt Schiss, dass ich mit dem Salzwasser mehr Schaden angerichtet habe als alles andere.

Hat jemand von euch eine Meinung dazu? War das eine gute Idee oder hätte man lieber gar nichts tun sollen oder was anderes nehmen, um das Erbrechen auszulösen?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Glück! Wenn es bald im Kot landet, ist denke ich alles gut.

Mein Kater hat mal diesen Draht zum Zumachen von Müllbeuteln verschluckt, ein richtig langes Stück. Gemerkt habe ich es erst beim Saubermachen vom Katzenklo. Zum Glück ist es nicht im Magen stecken geblieben.

Bei der Größe vom Gummiband kommt es wahrscheinlich von alleine wieder raus, hoffe ich mal. Aber natürlich gut im Auge behalten!

Und ja, man versucht echt alles wegzuräumen, was gefährlich sein könnte, aber die sind einfach so schlau.

Gib bitte auch Bescheid, wie es ausgegangen ist, danke!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bis bald mit hoffentlich guten Neuigkeiten!

Knuddler an den kleinen Flitzer

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Melden

Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ihr habt mich echt beruhigt, was das Salz angeht. ^^

Wenn ich so drüber nachdenke, ist es echt krass, dass der Tierarzt ihn nicht zum Erbrechen bringen konnte, dabei ist er am Bäuchlein sonst so empfindlich.

Ach ja, ich weiß nicht, ob es der Stress heute war, das Salz oder was anderes, aber seit er vom Tierarzt zurück ist, frisst er für drei. 😁

Nochmals vielen Dank für all eure Antworten. ^^

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kopf hoch, das wird schon wieder 🙂

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Abend!

Salzwasser kann man tatsächlich benutzen, um bei Katzen Erbrechen auszulösen, wenn sie vergiftet sind oder einen Fremdkörper verschluckt haben. Es stimmt zwar auch, dass es Salzvergiftungen gibt, aber dafür braucht es viel höhere Mengen als das, was dein Tierarzt empfohlen hat. Wenn du dich an seinen Rat gehalten hast, hast du wahrscheinlich genau richtig gehandelt. Dass du dir Sorgen machst, ist total verständlich, aber es war super, dass du direkt den Tierarzt kontaktiert hast.

Ich finde es gut, dass du ihn so gut im Auge behältst. Bleib am besten einfach mit deinem Tierarzt in Kontakt, falls sich was verändert.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Schönen Abend noch

Lucie

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, anscheinend gibt es bei einer Salzvergiftung klinische Anzeichen (Erbrechen, Speicheln...) oder neurologische Symptome (Krampfanfälle). Ich glaube nicht, dass die aufgenommene Menge gefährlich ist. Denk aber vor allem daran, ihm/ihr ordentlich zu trinken zu geben, weil Salzwasser die Dehydrierung verschlimmert – der Körper nutzt das Wasser aus den Zellen, um das Salz loszuwerden (wenn ich mich richtig erinnere).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Jetzt ist es halt passiert. Sagen wir mal, das war seine Seetaufe, er hat ordentlich Wasser geschluckt...

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Melden

Ja, wir werden ihn ganz genau im Auge behalten. Es ist rund um die Uhr jemand zu Hause und wir werden uns abwechseln, damit er Tag und Nacht unter Beobachtung steht.

Die Tierärztin hat uns gesagt, dass vor allem die ersten 72 Stunden am gefährlichsten sind, auch wenn der Fremdkörper noch viel länger im Magen bleiben kann.

Aber die Idee mit dem Salzwasser, um Erbrechen auszulösen... ich gebe zu, ich hätte echt nicht im Internet rumstöbern sollen. Ich mache mir wegen dieses Gummibands eh schon total Sorgen und mache mir schreckliche Vorwürfe! Und jetzt kommt auch noch die Angst wegen des Risikos durch das Salzwasser obendrauf. ^^

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich denke, in dieser Situation wartest du am besten erst mal ab, bis er sein Geschäft gemacht hat und... untersuchst das Ganze dann mal.

Es kann gut sein, dass er es ganz ohne Probleme einfach wieder ausscheidet. Falls er aber gar keinen Kot absetzt und nicht mehr frisst, wirst du wohl um einen erneuten Tierarztbesuch mit Röntgenbild nicht herumkommen. Unsere Katzen verschlucken ja öfter mal irgendeinen Mist, ohne dass wir es merken, und wenn alles glattläuft, bekommt man das gar nicht erst mit.

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!