Hallo zusammen,
kurze Frage bitte. War nur kurz unaufmerksam und schon hat mein kleines Monster heute Morgen das Gummiband von einer Maske verschluckt. Da ich weiß, wie gefährlich solche Fremdkörper sein können, habe ich sofort beim Notfall-Tierarzt angerufen. Die meinte am Telefon, ich soll 2 Esslöffel Salz in einem Glas Wasser auflösen und ihm ein bisschen was davon geben, damit er sich übergibt. Ich habe eine 3ml-Spritze und sie meinte, ich soll ihm mindestens zwei davon geben, was ich dann auch gemacht habe.
Leider gar kein Ergebnis, kein Erbrechen. Ich habe also nochmal angerufen und den Kleinen direkt in die Praxis gebracht, wo er etwa 2 Stunden blieb. Nach den 2 Stunden meinte sie dann, sie kriegt ihn einfach nicht zum Erbrechen.
Jetzt zu meiner Frage: Wieder zu Hause habe ich im Internet geschaut und da gelesen, dass man Salzwasser auf jeden Fall vermeiden sollte, weil es ab einer gewissen Dosis gefährlich ist (z. B. Risiko für ein Hirnödem)...
Ich hab jetzt echt Schiss, dass ich mit dem Salzwasser mehr Schaden angerichtet habe als alles andere.
Hat jemand von euch eine Meinung dazu? War das eine gute Idee oder hätte man lieber gar nichts tun sollen oder was anderes nehmen, um das Erbrechen auszulösen?
Danke euch!