Hallo zusammen!
Ich wollte mal eine kleine Geschichte über die Gesundheit meiner Katze mit euch teilen: Sie hat morgens immer Galle erbrochen, aber jetzt ist das Problem gelöst.
Heute ist sie wieder topfit, alles super, also warum erzähle ich das..? Naja, weil ich wie jeder andere auch zig Seiten und Foren nach einer Erklärung für die Symptome durchforstet habe und nur EINEN EINZIGEN Artikel gefunden habe, der genau das Problem meiner Katze beschrieb!
Deshalb wollte ich das hier mal teilen, in der Hoffnung, dass es vielleicht andere beruhigt, die das gleiche Problem haben. 🙂
Also zur Ausgangssituation: Meine Katze war total fit, hat ganz normal gefressen und getrunken (ich gebe ihr Trockenfutter vom Tierarzt), war munter, verspielt und verschmust wie immer. Und dann, eines Morgens, hab ich gesehen, dass sie direkt nach dem Aufstehen erbrochen hatte. Ich hab mir natürlich sofort Sorgen gemacht, weil es gelbe Galle war. Alle meinten zu mir, ich soll nicht gleich Panik schieben, Katzen übergeben sich halt oft, zumal sie sonst ja total fit wirkte.
Aber: Nach einem ganz normalen Tag mit Spielen, Schmusen und Fressen, am nächsten Morgen zur gleichen Zeit wieder das Gleiche – gelbes Erbrechen.
Ihr ging es danach wieder super, sie hat gefressen, getrunken und gespielt, also dachte ich, vielleicht steckt nur ein Haarballen fest...
Dann hab ich mal überlegt: Was hat sich in den letzten 2 Tagen im Vergleich zu vorher geändert?
Man muss dazu sagen, dass meine (Goldstück von einer) Katze die ganze Nacht bei mir im Zimmer an meiner Seite schläft, von dem Moment an, wo ich mich hinlege, bis ich aufwache. Sie pennt normalerweise durch und verlässt den Raum nicht. Wenn ich aufstehe, steht sie auch auf. Kurz gesagt, sie hat sich komplett an meinen Rhythmus angepasst. Ich frage mich auch, ob sie nachts vielleicht Angst hat, alleine in die Küche zu gehen (obwohl sie dort rund um die Uhr Futter und Wasser zur freien Verfügung hat und tagsüber super damit klarkommt).
Und was sich in diesen 2 Tagen geändert hatte, war MEIN EIGENER SCHLAFRHYTHMUS. Da ich Urlaub hatte, bin ich erst gegen 1 Uhr morgens ins Bett und gegen 11 Uhr aufgestanden (schön lang ausgeschlafen, ne?). Normalerweise, wenn ich arbeite, ist es eher so von 23 bis 6 Uhr.
Tja, und meine Katze, die sich meinem Urlaubs-Rhythmus angepasst hat, hat also 10 Stunden am Stück geschlafen, ohne was zu fressen. Der Magen war also zu lange leer und hat Galle produziert!
Sobald ich das kapiert hatte (dank diesem Artikel hier: http://www.amonchat.com/syndrome-vomissement-biliaire.aspx), hab ich sofort den Test gemacht und meinen Rhythmus unterbrochen. Um 1 Uhr ins Bett, um 7 Uhr kurz aufstehen, um die Maus in die Küche zu begleiten, Futter, Nassfutter, kurzes Kuscheln, dankbare Katze, und dann wieder ab ins Bett für den Rest der Nacht.
Und siehe da: Am Morgen kein Erbrechen, sie war topfit!
Seitdem keine Probleme mehr, Sache erledigt!
Ich sage jetzt nicht, dass das für alle gilt – oft ist es ja wirklich besorgniserregend, wenn eine Katze erbricht, und man sollte natürlich zum Tierarzt (besonders wenn sie nicht mehr frisst oder apathisch wirkt). Aber durch diese Erfahrung weiß ich jetzt, dass sich meine Kleine so sehr an mein Leben anpasst, dass sie davon manchmal krank wird. Manchmal muss man einfach mehr auf ihren eigenen Rhythmus hören!
Sorry für den LANGEN Text, ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter!