Entzündete Narbe nach Katzenkastration

Sarahclxt
Sarahclxt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe meine Katze letzten Freitag kastrieren lassen, das ist jetzt also 8 Tage her. Wegen des Lockdowns musste ich zu einem neuen Tierarzt, der sie operiert hat. Er hat ihr einen Verband angelegt und Fäden benutzt, die sich von selbst auflösen. Wir haben also keinen Kontrolltermin ausgemacht. Das Pflaster war total hartnäckig und hat meine Kleine wahnsinnig gemacht. Sie hat sich total darauf fixiert und ständig dran rumgeleckt, wodurch der Verband dann an der Wunde gerieben hat. Sie hat es auch recht schnell geschafft, direkt an der Wunde zu lecken, war dabei aber vorsichtig und hat nicht an den Fäden gezogen. Als ich dann aber nach zwei Tagen mal unter das Pflaster gucken konnte, sah die Narbe für mich total offen und dick aus. Nicht wirklich schön, aber ich dachte, ich warte erst mal ab. Eigentlich sollte das Pflaster nach drei Tagen abfallen, aber selbst nach 8 Tagen kleben da noch Reste. Ich hab das Gröbste jetzt vorsichtig mit einer Schere entfernt. Das Problem ist, dass die junge Dame seit 4 Tagen ununterbrochen an der Wunde leckt und ich glaube, sie hat sich entzündet. Die Haut ist rot und es sieht fast nach Eiter aus. Außerdem ist da jetzt ein Knubbel unter der Narbe (sieht nicht wie ein Bruch aus, weil es nicht richtig rund ist). Ich mache seit ein paar Tagen Betaisodona auf die Wunde (das hat bei meinem anderen Kater immer gut geholfen). Ich kann schwer einschätzen, wie es ihr geht, aber sie frisst, trinkt, spielt und schläft eigentlich ganz normal. Das Einzige, was mir Sorgen macht: Manchmal hat sie so zuckende Krämpfe oder Zitteranfälle kurz vorm Schlafen, das macht sie erst seit der OP. Der Tierarzt hat sie mit 8 Monaten operiert, als sie gerade voll rollig war. Ich habe gelesen, dass das Zittern daher kommen könnte. Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter. Eine Halskrause ist bei meiner Kleinen unmöglich. Ich habe ihr jetzt aus einem zerschnittenen Schal eine Art Body gebastelt, bezweifle aber, dass das wirklich was bringt. Wegen des Lockdowns ist es mit Terminen echt schwierig, ich werde am Montag aber beim Tierarzt anrufen. Habt ihr bis dahin irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Was haltet ihr von der Narbe? Ich hänge euch mal Fotos an (das Fell ist schon ein bisschen nachgewachsen). Zur Info: Sie lebt nur in der Wohnung und geht nicht raus. Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Flofab Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das beruhigt mich echt total, deine Meinung zu lesen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

😉✌

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

viele Katzen haben bei der Heilung eine vorübergehende Schwellung, die auch mal ein paar Wochen anhalten kann. Solange keine Schmerzen oder Anzeichen für eine Entzündung da sind, ist das eigentlich kein Problem. Aber um ganz sicherzugehen, kannst du das Foto ja mal deinem Tierarzt schicken.

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Meine kleine Lady hat seit heute Morgen eine Schwellung an der Stelle, nachdem sie die gleiche OP hatte und vor allem jetzt, wo die Behandlung vorbei ist. Sie scheint keine Schmerzen zu haben. Ist das schlimm oder kommt das nach einer Kastration öfter vor, wenn die Antibiotika-Kur beendet ist?

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Guten Abend, meine kleine Lady wurde auch gerade operiert (Kastration) und hat vorgestern Abend ihre Medikamente zu Ende genommen. Heute Morgen ist mir eine kleine Schwellung aufgefallen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und es sieht auch nicht entzündet aus. Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Das ist nicht entzündet, sondern nur gereizt, weil sie sich geleckt hat.

Eigentlich sollten die Fäden von selbst verschwinden, da es selbstauflösendes Material (Catgut) ist.

Ich habe hier zu Hause auch eine kleine Maus, die Freitagmorgen operiert wurde. Der Verband ist noch drauf, sonst hätte ich mir die Narbe mal angeschaut.

Es ist nur noch ein verknoteter Faden da, die anderen haben sich schon aufgelöst.

Du brauchst dir also erst mal keine Sorgen zu machen.

Die Tierärzte wissen schon, wie man Kastrationen macht und dass Katzen ständig versuchen, an der Naht rumzuzupfen. Die machen das schon so, dass die Naht hält.😁

Liza

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es passiert ziemlich oft, dass die Fäden der inneren Nähte an den Muskeln eine lokale Entzündungsreaktion auslösen und sich dann ein harter Knubbel unter der Haut bildet. Das ist an sich nichts Schlimmes, außer es sieht irgendwie kritisch aus.

Mein früherer Tierarzt hatte damals eine entzündungshemmende Spritze gegeben, aber der war mit der Spritze eh immer schnell bei der Hand – das war wohl eher dazu da, uns zu beruhigen.

Dass es gerötet ist, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Du musst es natürlich weiter im Auge behalten und schauen, was dein Tierarzt dazu sagt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe da auch nichts Beunruhigendes, aber sie hat ja echt eine ordentliche Narbe. Das war wohl ein Tierarzt der alten Schule, der das gemacht hat. Meine letzte Miez hatte nur eine 1 cm kleine Narbe an der Flanke; die Tierärztin hat den zweiten Eierstock mit einem Haken geholt – das ist die neue Methode, damit es nicht mehr so riesige Narben gibt.

Genau wie Kalou sagt: nimm Betaisodona, und falls du wirklich merkst, dass sie total schlapp und apathisch ist, dann sofort zum Tierarzt. Aber für den Moment sieht eigentlich alles ganz normal aus.

Übersetzt Französisch
    Sarahclxt
    Melden

Danke für deine Antwort,

Ich warte jetzt erst mal noch ein bisschen ab, ruf beim Tierarzt an und dann schaue ich mal 😋

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da ich bisher immer nur Kater hatte, kann ich dir bei der Narbe leider nicht so richtig weiterhelfen. Falls es aber eine Infektion gäbe, würde es deiner Katze wahrscheinlich nicht gut gehen, sie würde kaum fressen und vor allem viel mehr schlafen als sonst.

Wenn sie also fit bleibt, ist das meiner Meinung nach eher ein gutes Zeichen.

Andere hier können dir sicher besser helfen als ich, aber für mich sieht das jetzt nicht beunruhigend oder zumindest nicht nach einem Notfall aus.

Übersetzt Französisch
    Sarahclxt
    Melden

Hier sind ein paar Fotos

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!