Eine Pupille weiter geweitet als die andere

Faiwy
Faiwy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Charlie hat die rechte Pupille weiter geweitet als die linke. Ich war deswegen am 16. Dezember bei der Tierärztin und sie meinte, dass das mit einer Entzündung zusammenhängt, die wiederum durch die Leukose kommt.

Sie hat ihr Convenia und Demethyl gespritzt – diese Behandlung bekommt Charlie schon seit einigen Monaten, um die Entzündungen in ihrem Mäulchen zu lindern.

Die Ärztin sagte mir, dass die Wirkung bis zu 3 Wochen anhält und dass ich mich unbedingt melden soll, falls sich ihr Verhalten ändert oder das Auge trüb wird.

Heute geht es Charlie eigentlich gut, aber sie hat immer noch diese Asymmetrie (siehe Fotos). Jetzt frage ich mich, ob ich die Tierärztin nochmal anrufen soll oder ob das einfach "normal" ist (also zumindest nichts Besorgniserregendes, was sofort behandelt werden muss).

Eine Pupille weiter geweitet als die andere

Zur Erinnerung: Sie hat Leukose und ist daher besonders anfällig. Vielleicht mache ich mir umsonst Sorgen, aber ich möchte nicht riskieren, dass sich da eine ernste Krankheit festsetzt.

Danke euch schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Faiwy
    Melden

Hallo Trifouillette und Provéto, danke für eure Antworten.

An Trifouillette: Nein, sie hatte diese Asymmetrie vor Ende November noch nicht. Aber es beruhigt mich total zu hören, dass es deiner Katze trotz der Asymmetrie gut geht. Übrigens ist sie echt super süß!

An Provéto: Danke für die Erklärung. Sie wirkt gerade zwar ein bisschen platter, aber das liegt bestimmt daran, dass der Alltag wieder losgegangen ist und wir tagsüber weniger zu Hause sind. Auf jeden Fall frisst sie immer noch genauso viel und ist immer noch total verschmust.

Danke nochmal für eure Antworten :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

die Sache mit der erweiterten Pupille ist an sich erst mal kein Notfall und beeinträchtigt die Vitalfunktionen deiner Katze nicht. Du kannst also absolut warten, bis dein Tierarzt wieder da ist, um ihn dann anzurufen.

Behalte aber das Verhalten und den Zustand deiner Katze genau im Auge, um mögliche Verschlechterungen durch ihre Krankheit zu erkennen: Achte auf ihren Appetit, ihre Energie, ob sie irgendwie schlapp wirkt oder sich ihre Laune verändert... das könnten Anzeichen für ein ernsteres Problem sein.

Hoffe, das hilft dir erst mal weiter,

Schönen Tag noch,

Mathilde

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Hatte sie die geweitete Pupille schon vorher?

Wenn du dir Sorgen machst, ruf am besten mal bei deinem Tierarzt an. Ich habe auch eine kleine Katze mit einer geweiteten Pupille, sie führt ein ganz normales Katzenleben.

Übersetzt Französisch
    Faiwy
    Melden

Dir auch ein frohes neues Jahr! :)

Und danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig, weil es meine erste Katze ist und dann auch noch direkt eine kranke… Deshalb macht mir manchmal jede Kleinigkeit Angst, ich möchte echt nicht, dass sie leidet.

Ich werde morgen mal bei einem anderen Tierarzt anrufen, um mehr zu erfahren, das macht absolut Sinn, so wie du es mir erklärt hast.

Danke nochmal und einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

erstmal: FROHES NEUES! 🍾

Zweitens: Ich glaube, du solltest dich da auf den Rat deines Tierarztes verlassen. Er meinte ja einerseits, dass das ein Symptom ist, das mit der Leukose zusammenhängt, und andererseits sollst du ja sowieso mit ihm in Kontakt bleiben, falls es nicht weggeht.

Du kannst dir aber trotzdem noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen, einfach um dich abzusichern oder um zu sehen, ob da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.

Schaden kann es jedenfalls nie, sich zwei Meinungen von Profis einzuholen.

Übersetzt Französisch
    Faiwy
    Melden

Guten Abend, leider ist der Tierarzt, der Charlie untersucht hat, gerade im Urlaub und erst ab dem 10.01. wieder da. Deswegen wende ich mich an euch und wollte fragen, ob jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall hatte oder mir einfach einen Rat geben kann!

Aber wenn ihr meint, dass es besser ist, direkt anzurufen, kann ich natürlich versuchen, eine andere Tierklinik zu kontaktieren.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, vielleicht kannst du ja einfach mal kurz beim Tierarzt durchklingeln, um seine Meinung zu hören.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!