Ein Wurf Kitten in meinem Garten

Camilledelamaisondescchats
Camilledelamaisondescchats Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

eine offensichtlich streunende Katze hat bei uns im Garten vier Kitten bekommen. Dem Aussehen nach zu urteilen sind sie wohl so um die 6 Wochen alt (+/- eine Woche). Die Mama bewacht sie ständig, knurrt und faucht, wenn man sich nähert. Wir füttern sie jeden Abend mit Kitten-Nassfutter, das sie total gierig wegputzen. Kurz gesagt: Wir konnten sie zwar filmen, aber näher als 2 Meter kommen wir nicht ran. Es ist also unmöglich zu bestimmen, ob Männlein oder Weiblein, und eine Anzeige zu schalten. Außerdem haben wir keinen Plan, wie wir sie einfangen sollen. Wir haben schon zwei eigene Katzen und können keine weiteren aufnehmen. Im Freundeskreis haben wir uns auch schon umgehört, aber niemand hat wirklich Interesse... was sollen wir tun? Wenn wir sie einfach lassen, gibt es nächstes Jahr doch direkt wieder neue Würfe, oder? Wenn wir das Tierheim rufen, werden sie am Ende noch wegen Überfüllung eingeschläfert...

Hier haben wir sie mal gefilmt: https://youtu.be/3QB2DyVCg-w

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey nochmal,

ich hab mir gerade dein Video angeschaut und muss sagen, dass mich da zwei, drei Sachen echt stutzig machen.

Die Kleinen sehen ziemlich gut genährt aus, haben schönes Fell und wirken echt gesund für Kitten, die draußen geboren sein sollen. Ich schätze, die sind mindestens zwei Monate alt.

Das Zweite ist die Art, wie sie fressen: Keiner holt das Futter aus dem Napf, um es ein Stück weiter weg zu fressen, wie es eine Katze machen würde, die Hunger gelitten hat oder "wilde" Vorfahren hat.

Du konntest sie 30 Minuten lang filmen, ohne dass sie irgendwie beunruhigt gewirkt haben oder die Mutter mal aufgetaucht ist.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Kätzchen erst vor kurzem von irgendeinem Nachbarn dort ausgesetzt wurden.

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wenn sie fast zwei Monate alt sind und bisher keinen Kontakt zu Menschen hatten, wartet da eine Menge Sozialisierungsarbeit auf dich, damit sie überhaupt vermittelt werden können. Wenn deine eigenen Katzen nicht aktuell geimpft sind, solltest du lieber vorsichtig sein, wenn du selbst zu ihnen gehst. Hast du einen Tierschutzverein bei dir in der Nähe, der dir beim Einfangen helfen und sich um sie kümmern könnte? Wenn die Mutter wild ist, kann sie ja trotzdem kastriert und als freilebende Katze wieder in die Natur entlassen werden. Seit wann ist die Familie denn schon in deinem Garten?

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

stimmt schon, die Situation ist echt nicht einfach zu händeln. Es ist wirklich super von dir, dass du die Kitten fütterst, obwohl du gar nicht an sie rankommst und die Mutterkatze nicht mal dir gehört.

In deiner Lage ist es am besten, wenn du dich an einen Tierschutzverein, das Tierheim oder sogar Tierarztpraxen wendest (viele arbeiten ja mit Vereinen zusammen). Solche Stellen sollten dir helfen können, die Kleinen zu vermitteln – gerade weil sie noch so jung sind, findet man da meistens schnell ein neues Zuhause.

Was die Mutter angeht: Falls es nicht absolut unmöglich ist, an sie ranzukommen, wäre es am besten, sie kastrieren zu lassen, damit das nicht jedes Jahr aufs Neue passiert. Das kannst du auch mit den Vereinen abklären.

Juliette

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also nach dem, was ich so sehe, würde ich sagen, das sind 3 Kater und ein Weibchen (die mit dem langen Fell).

Die sehen topfit aus, aber du wirst sie wohl so schnell weder anfassen noch vermitteln können.

Das Problem ist, dass du selbst Katzen hast. Streuner schleppen oft Krankheiten ein, und wenn die schon seit Generationen draußen leben, sind sie oft selbst immun, aber trotzdem Überträger.

Aus Erfahrung würde ich dir raten, sie nicht näher ans Haus zu locken. Versuch lieber, einen Tierschutzverein zu kontaktieren, damit die eingefangen werden. Aber sag lieber nicht, dass du sie gefüttert hast...

Falls du was anderes probierst, hoffe ich, dass deine eigenen Katzen komplett durchgeimpft sind. Am besten wäre es, die Mama anzulocken, weil die Kleinen ihr dann folgen. Aber du müsstest sie erst mal ein bisschen an Menschen gewöhnen, bevor man sie vermitteln kann. Wenn das nicht klappt, bleibst du auf ihnen sitzen, um es mal ganz direkt zu sagen...

Außerdem hört man im Video, dass da wohl eine Schnellstraße ganz in der Nähe ist. Ohne professionelle Hilfe haben sie da draußen echt kaum Überlebenschancen...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Kleinen sind ja schon richtig fit, ich würde schätzen, dass sie fast 2 Monate alt sind. Es ist echt gut, dass die Mama sich noch um sie kümmert. Die Sozialisierung, die sie von ihr lernen, ist mega wichtig für später.

„Wenn man sie lässt, haben sie dann nächstes Jahr Junge?“ Ähm nein, eher schon in etwa 5 Monaten. Und was die Mutter angeht: Die wird wahrscheinlich schon in 2 bis 3 Wochen wieder tragend sein.

Kannst du vielleicht einen Tierschutzverein kontaktieren, der sie übernimmt und medizinisch alles Notwendige macht? (Chip, Impfen, Entwurmen, Flohmittel). Kätzchen werden ja meistens schnell vermittelt, nur die Erwachsenen bleiben oft auf der Strecke. Wenn der Verein die Mutter kastrieren könnte, wäre das echt top. Die haben ja Routine darin, Katzen einzufangen.

Danke, dass du dich so für sie einsetzt, und vergiss nicht, ihnen oft frisches Wasser hinzustellen, wenn es so heiß ist.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!