Dunkelrote/braune Flecken auf dem Boden

Sumire
Sumire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

sorry, falls ich euch nerve oder im falschen Bereich gelandet bin, aber ich bräuchte mal eure Einschätzung.

Gestern Abend habe ich dunkelrote bis bräunliche Flecken entdeckt, die auf meinem Parkettboden klebten. Das sah fast aus wie getrocknetes Blut, war aber am frühen Abend definitiv noch nicht da (muss also zwischen 22 Uhr und Mitternacht passiert sein). Ich weiß, dass mein Kater zu der Zeit mal dort war, aber ich hab nicht gesehen, was er gemacht hat. Gehört habe ich allerdings auch nichts (und ich verspreche euch, ich würde sogar ein Niesen hören, davon wach ich normalerweise sofort auf).

Ich hatte solche Flecken schon mal gesehen, aber damals waren sie viel kleiner und es war weniger. Das ist jetzt auch schon ein paar Monate her.

Aber ich mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob das von meinem Kater kommt. Ich hab nur absolut keine Ahnung, was das sein könnte und worauf ich achten oder was ich kontrollieren sollte :/ ?

Abgesehen davon frisst und trinkt er ganz normal und im Katzenklo ist mir auch nichts Komisches aufgefallen (er macht jeden Tag Pipi und Häufchen). Sein Verhalten ist auch wie immer: Er spielt, schmust und so weiter...

Ich konnte an ihm auch keine Blutspuren oder sichtbare Verletzungen finden.

Heute Morgen habe ich beim Tierarzt angerufen. Er wusste auch nicht so recht, was es sein könnte, außer vielleicht eine Blasenentzündung (aber wären das dann nicht eher Tröpfchen statt Flecken?), ein zu heftiges Niesen (aber ich hab ja nichts gehört?) oder Flöhe (aber er geht nicht raus).

Das Einzige, was mir seit gestern Abend aufgefallen ist, ist dass sein Auge etwas „tränt“. Ganz leicht, da war ein wässriger Tropfen unter dem Auge (einmal gestern Abend und gerade eben wieder). Aber ich glaube nicht, dass das zusammenhängt, oder?

Tja, danke fürs Lesen! Wenn ihr Ideen habt oder mir sagen könnt, ob das eurer Meinung nach vom Kater kommt oder eher nicht...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ThaiLuna
    Thailuna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn das kleine braune Flecken sind, könnten das Tränenspuren sein. Das ist bei Persern mit extremem Typ recht häufig. Auch wenn die Tränen eigentlich klar sind, „oxidieren“ sie und werden dann braun.

Meint ihr, dass das bei Bengalkatzen auch normal ist? Meine Katze tränt nämlich echt viel... und ich finde jeden Morgen total viele bräunliche Flecken auf meiner weißen Arbeitsplatte...

Danke

Übersetzt Französisch
    ThaiLuna
    Thailuna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meiner Bengal-Katze. Seit einiger Zeit bemerke ich jeden Morgen bräunliche Flecken auf meiner weißen Arbeitsplatte. Sie hinterlässt da mittlerweile echt viele, nicht nur ein oder zwei... Früher waren es eher meine Fenster, an denen sie oft saß, die dann immer mit klebrigen Tropfen verschmutzt waren, die man nur schwer abwaschen konnte. Aber ich finde, dass es früher nicht so extrem war wie jetzt... Ich gehe auch davon aus, dass das Tränenflüssigkeit ist, aber ist es normal, dass da so viel rauskommt? Das ist meine eigentliche Frage. Weiß jemand, ob das bei Bengalen häufiger vorkommt? Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn du rote oder dunkelbraune Flecken auf dem Boden findest, kann das tatsächlich Blut sein. Deine Katze könnte zwar wegen einer Blasenentzündung bluten, aber dann hätte sie eigentlich auch andere Beschwerden, wie zum Beispiel ständiges Hin- und Herlaufen zum Katzenklo usw. Es könnte auch vom Kot kommen, wenn der zu fest ist – denk am besten mal dran, dir den Kot anzuschauen, wenn du das Streu wechselst. Oder es könnte zum Beispiel eine ausgerissene Kralle sein. 

Geh am besten mal zum Tierarzt und lass das checken.

Schönen Tag noch 

Chloé

Übersetzt Französisch
    G
    Goumette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat gar nichts mit Flöhen zu tun!....

Schade, dass die Antwort vom Tierarzt nicht gepostet wurde. Das hätte anderen Leuten geholfen,

deren Katze das gleiche Problem hat. Meiner nämlich!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, als ich deinen Post auf der Suche nach Antworten für meine Katze gelesen habe, habe ich festgestellt, dass es sich eigentlich um Flohkot handelt!

Übersetzt Französisch
    Sumire
    Melden

Hmm ja, ich verstehe, aber hier sind es ja keine Tröpfchen... Und hat sie das jeden Tag gemacht, oder zumindest regelmäßig?

Ja, also bei mir sind die Flecken total geruchlos :/ Das ist es ja, was mich auch so wundert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Tröpfchen waren ganz dunkelbraun (ich dachte erst, es wäre Blut, aber am Ende dann doch nicht) und ich musste echt schrubben, um sie wegzubekommen. Das ist einmal auf den Fliesen passiert und einmal auf... mir. Der Tierarzt meinte, dass das normalerweise total streng riecht, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich in dem Moment gar nicht daran gedacht habe, mal probehalber zu schnüffeln. Ich weiß überhaupt nicht, woher das kommt, dass die Analdrüsen zu voll werden, aber der Tierarzt hat dann den Rest von der „Flüssigkeit“ ausgedrückt und meine Mietz hat jetzt erst mal keine Probleme mehr.

Übersetzt Französisch
    Sumire
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, ihr beiden!

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob das wirklich „Blut“ im eigentlichen Sinne ist (es erinnert mich nur irgendwie daran).

Der Kot ist ganz normal und es ist auch nicht direkt passiert, nachdem er auf dem Katzenklo war... Im Klo selbst ist jedenfalls absolut keine Spur von Blut zu finden.

Was das Futter angeht: Er bekommt mehrmals die Woche Mischfütterung (er frisst zwar hauptsächlich Trockenfutter, aber ich gebe ihm jetzt immer öfter Nassfutter). Er scheint auch ordentlich zu trinken, und ich will demnächst wohl noch so einen kleinen Trinkbrunnen kaufen.

Wegen der Würmer: Er wird alle 4 Monate entwurmt, das letzte Mal war am 16. Mai. Sollte ich das vielleicht jetzt schon wiederholen?

> @Mypearl: Waren die Tröpfchen bei dir auch wie so „eingetrocknete“ Flecken auf dem Boden, oder war das eher was Flüssiges oder leicht Kompaktes? Das wundert mich nämlich am meisten: Die Flecken sind... total trocken, riechen nach gar nichts und wirken jedes Mal wie festgesetzt...

Wodurch kommen eigentlich verstopfte Analdrüsen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, wie Celdric schon sagt, wäre ein Besuch beim Tierarzt echt nicht schlecht. Es kann nämlich total viele Ursachen geben, die wirklich nur ein Tierarzt feststellen kann. Beobachte deinen Kater in der Zwischenzeit am besten mal ganz genau, um rauszufinden, woher diese Flecken kommen. Meine Mietz hat das letztes Jahr auch mal gebracht, das waren sogar richtige Spritzer aus dunkelrot-braunen Tröpfchen. Nach dem Check beim Tierarzt kam dann raus, dass die Analdrüsen einfach total voll waren.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

vielleicht hat deine Katze ja Blut im Stuhl. Hat er kurz nachdem er sein Geschäft gemacht hat, ein kleines Stück verloren, das ihm noch am Hintern klebte?

Beobachte im Zweifelsfall mal seinen Kot, ob da Blut drin ist. Das ist jetzt keine Katastrophe, aber man sollte was dagegen tun. Es kann an zu trockenem Futter liegen, also achte darauf, dass er genug trinkt: Vielleicht ein Trinkbrunnen oder Mischfütterung mit Nassfutter. Es könnten auch Würmer sein – wird er regelmäßig entwurmt? Oder es ist was Bakterielles, da schadet ein kurzer Besuch beim Tierarzt sicher nicht.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!