Die absolute Floh-Hölle bei meiner Katze?

T
Thomas34350 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen!

Ich wende mich ziemlich verzweifelt an euch, ich erklär's euch mal.

Meine Freundin und ich haben ein ausgesetztes, 4 Monate altes Kätzchen aufgenommen.

Wir waren mit ihr beim Tierarzt für einen kompletten Check-up, vor allem um zu sehen, ob sie Parasiten hat.

Alles war okay, seitdem hat sie 8 Monate lang wie eine Königin bei uns gelebt.

Der Ärger ging los, als ich sie hochgehoben habe und plötzlich Flöhe auf dem Arm hatte...

Und da fing der Kampf an...

Wir haben sie erst mal behandelt (Tabletten vom Tierarzt + Shampoo), die komplette Wohnung geputzt und Flohspray benutzt.

Ein paar Tage war Ruhe, und dann wacht meine Freundin plötzlich wieder mit Flohstichen auf..

Diesmal: kompletter Hausputz, Fogger-Einsatz, Flohhalsband und Stronghold-Pipette.

Heute wieder Riesen-Putzaktion im Haus (wir sind seit 9:30 Uhr dabei und immer noch nicht fertig), Klamotten und Bettwäsche in Quarantäne, das ganze Haus mit Dampf gereinigt.

Unsere Katze kommt rein (vor zehn Minuten), ich nehm sie hoch und natürlich.... ein Floh auf meinem Arm!!!!!

Hier mal die Bilanz:

- Fogger

- Umgebungsspray

- 3x die komplette Bude geputzt

- Tabletten vom Tierarzt

- Flohhalsband

Kommt nicht infrage, sie heute Abend reinzulassen. Sie verbringt sowieso drei Viertel ihrer Zeit draußen und kommt eigentlich nur zum Fressen rein.

Ich brauche echt euren Rat... Wie ihr seht, habe ich schon über 200 € ausgegeben, um das Viehzeug loszuwerden, aber ich habe das Gefühl, das wächst mir über den Kopf und ich werde das Problem nie los.

Was habe ich noch für Möglichkeiten? Sie gar nicht mehr rauslassen, obwohl sie fast nur draußen ist? Oder sie im Gegenteil nur noch draußen lassen und ihr dort Futter und einen Unterschlupf hinstellen?

Tausend Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cigognecomplique5091 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn du einen Flohbefall bemerkst und deine Katze bisher gar nicht behandelt wurde, musst du jetzt echt schwere Geschütze auffahren.

- Sofort Capstar Tabletten geben! Die töten die Flöhe direkt ab. Jeden Tag oder alle zwei Tage wiederholen, bis die Katze flohfrei ist (das ist ein Blister mit 6 Tabletten).

- Außerdem musst du die Katze so schnell wie möglich entwurmen (Milbemax von Elanco oder Milbetel von Biocanina – die haben die gleiche Zusammensetzung). Die Katze leckt sich und frisst dabei Flöhe, Eier und Larven. Die können sich im Körper weiterentwickeln und über den Kot wieder ausgeschieden werden. Zudem übertragen sie bestimmte Wurmarten.

- Saug ALLE Oberflächen ab (wenn du die Ausdauer hast -> am besten täglich).

- Benutz pro Etage einen Fogger (eine Sprühdose, die man in die Mitte des Raums stellt und aktiviert -> danach musst du die Wohnung verlassen). Wenn du in einer Wohnung lebst, kleb die Lüftungsschlitze/Vents ab.

- Reinige alle Oberflächen mit hohen Temperaturen oder Dampf (wenn du es schaffst -> jeden Tag).

- Falls du eine Terrasse hast: Schrubb sie mit Eimern voll richtig heißem Wasser und Essig. Die Hitze tötet sie, der Essig schreckt sie ab.

- Falls du keinen Fogger benutzt: Auch wenn du noch keine Flöhe im Bett oder auf dem Sofa gesehen hast -> nimm ein Umgebungsspray (vielleicht siehst du keine Flöhe, aber da sind sicher Eier oder Larven, die man mit bloßem Auge nicht erkennt).

- Alle Kissen, Textilien und Klamotten, die so in der Wohnung rumlagen -> ab in einen Müllbeutel und ordentlich Umgebungsspray rein. Beutel fest verschließen und mindestens 4 Tage zu lassen. Danach waschen. 

- Die ganze Bettwäsche, die hohe Temperaturen verträgt, in die Waschmaschine und danach in den Trockner.

Man muss da echt hartnäckig bleiben, mindestens einen Monat lang (das ist der Lebenszyklus eines Flohs).

Sobald die Capstar-Packung leer ist und keine Flöhe mehr auf der Katze sind, solltest du ihr ein Abwehrmittel als Pipette (Spot-on) geben. Aber pass auf, Frontline Combo scheint wohl nicht mehr so wirksam zu sein. Viele empfehlen stattdessen Stronghold.

Entwurme die Katze weiterhin jeden Monat, wenn sie Freigänger ist, oder alle 3 Monate, wenn sie nur drinnen lebt.

Erneuer die Pipetten jeden Monat oder frag den Tierarzt nach einer monatlichen Tablette.

Sprüh jeden Monat ein Abwehrspray auf Betten und Sofas. Am besten was auf Basis von ätherischen Ölen, das ist weniger riskant.

Aber auf keinen Fall das Umgebungsspray dafür nehmen (das ist zur Bekämpfung da, nicht zur Vorbeugung).

Behalt deine Katze jeden Monat im Auge und achte besonders darauf, den Schutz rechtzeitig zu erneuern. Check einfach regelmäßig das schöne Fell gründlich durch.

Im Grunde muss man einmal richtig hart durchgreifen und 5 Wochen lang durchhalten. Danach reicht es, die monatliche Vorsorge zur Routine zu machen und dranzubleiben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe 4 Katzen, zwei davon sind oft draußen und mein Kater eigentlich fast die ganze Zeit.

Ich hab wegen dieser verdammten Flöhe 8 Monate lang echt die Hölle durchgemacht.

Ich hab alles mit Dampf gereinigt, auch meine Matratze und das Sofa, die ganze Wäsche gewaschen und im Trockner getrocknet, aber nichts hat geholfen.

Am Ende hab ich dann eine Reinigungs- und Desinfektionsfirma kommen lassen und gleichzeitig alle 4 Katzen nochmal behandelt. Seitdem hab ich zum Glück keine Probleme mehr mit Flöhen.

Übersetzt Französisch
    Sylvie Anne 81
    Sylvie anne 81 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab zwar kein Parkett, aber ich hatte trotzdem mal einen Sommer lang eine richtige Flohplage. Ich bin die Dinger nur losgeworden, weil ich extrem oft gesaugt habe – fast zehnmal am Tag. War echt anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Was die Katze angeht: Ich hab mal gehört, dass Sommières-Erde (gibt's im Bioladen) ziemlich effektiv sein soll. Man muss nur den Kopf der Katze schützen, damit sie das Pulver nicht einatmet, weil das extrem staubt. Ich hab’s bei meinen Katzen aber noch nicht selbst getestet, also keine Garantie!
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

beim Durchlesen des ganzen Threads musste ich sofort an Dielenflöhe denken. Dass die Unterschenkel so übersät sind, spricht absolut dafür. Da kriegt die arme Katze total viele ab und du auch! Diese Mistviecher sind echt zäh.

Falls du kein Parkett hast, ist es schon merkwürdiger. Es kann sein, dass das Mittel nur langsam wirkt und die überlebenden Flöhe deshalb gerade erst recht durchdrehen. Vielleicht ist deine Katze auch unempfindlich gegenüber diesem speziellen Wirkstoff und du musst einen anderen ausprobieren – aber bitte nicht sofort und auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Tierarzt, sonst besteht die Gefahr einer Blutvergiftung.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und Tosca hat recht..... es gibt ja auch noch Flöhe in den Dielen... Bettwanzen...

Vielleicht mal zum Arzt gehen, um zu schauen, woher deine Stiche kommen?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Du kannst das natürlich beim Tierarzt machen lassen... aber du kannst es auch selbst mit einem Läusekamm machen (wie man ihn für Kinder benutzt)... So siehst du dann, ob da welche sind.

Ansonsten: Ein Floh springt ja eigentlich ziemlich hoch. Ich bin echt immer noch erstaunt darüber, dass du ihn auf deinem Arm gesehen hast... Kann es nicht sein, dass der Floh deine Katze schon gebissen hatte und vergiftet war? Das würde erklären, warum er nicht so "reaktionsschnell" war.

Es wird sicher schwierig, eine Katze, die gerne draußen ist, lange drinnen zu halten... Vielleicht ein oder zwei Tage, um mal das Fell zu checken, aber wenn du sie regelmäßig behandelst, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht sind das Parkettflöhe?

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Ja, vollkommen richtig, die stirbt zwar, wenn sie die Katze beißt, aber mein Problem ist halt, dass er wieder Flöhe mit reinschleppt und die dann in der Umgebung wieder Eier legen.

Nehmen wir nur das Beispiel von heute Abend: Wäre der Floh auf den Boden gesprungen statt auf meinen Arm, wäre es schon zu spät gewesen.

Ich hab gerade an eine mögliche Lösung gedacht: Vielleicht bringe ich sie zum Tierarzt, damit die sie dort mal richtig durchkämmen und alle Flöhe entfernen (weiß gar nicht, ob die das machen) und sie danach nur noch drinnen behalten.

Aber naja, ich weiß nicht, ob das so toll für sie ist, nur noch drinnen zu hocken.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Wenn ich mich nicht irre, stirbt der Floh, sobald er mit dem Wirkstoff in der Haut, dem Fell und dem Blut der Katze in Berührung kommt... er kann also ruhig auf die Katze draufhüpfen, wird dort dann aber sterben... genau wie die Larven, die da vielleicht noch waren...

Keine Flöhe mehr... also werden auch keine Eier mehr gelegt.

Und du hast ja auch die Wohnung behandelt, also alle Larven und Eier erwischt.

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Ja, das freut mich echt für dich, ganz ehrlich..

Das ist wirklich so, vor allem weil das Erste, was ich gemacht habe, als ich sie bekommen habe, der Gang zur Tierärztin war – und die hat bestätigt, dass sie gar nichts hat.

Seit zwei Monaten wird sie jetzt schon mit Tabletten behandelt, seit einer Woche mit Stronghold und seit drei Tagen trägt sie das Halsband.

Das Problem ist halt, zu wissen, wann dieser Teufelskreis endlich mal durchbrochen wird.

Denn wie ich schon versucht habe zu erklären: Wenn ich den Floh heute Abend nicht gesehen hätte, wäre wieder alles von vorne losgegangen.

Ich meine, wenn kein Mittel verhindert, dass sich ein Floh auf der Katze einnistet, ist das doch ein ewiger Kreislauf.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!