Cicalfate bei Katzenwunden?

Morphine
Morphine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

mein Kater hat gerade eine 10-tägige Antibiotika-Behandlung wegen eines Abszesses am rechten Auge hinter sich.

Wie es im Rezept stand, habe ich heute den Trichter abgenommen, aber natürlich hat er sofort angefangen sich zu putzen. 10 Minuten später hat eine der Wunden wieder angefangen zu bluten 😔

Er hat wohl die restliche Kruste weggekratzt.

Ich hab ihm das Teil natürlich direkt wieder umgemacht.

Ich frage mich aber trotzdem, ob es normal ist, dass die Wundheilung bei Katzen so langsam geht (er hat sonst keine bekannten Vorerkrankungen) und ob Cicalfate für seine Wunden geeignet wäre?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Morphine
    Melden

Vielen lieben Dank für deine Nachricht, die ich gerade erst gelesen habe 😔

Ich werde deinen Rat befolgen und direkt morgen früh den Tierarzt kontaktieren!

Die Wunden sehen zwar echt oberflächlich aus, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Auf jeden Fall ist sein Allgemeinzustand wieder ganz normal :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

am besten machst du als Erstes die Wunde am Augenrand vorsichtig mit einer feuchten Kompresse (nur Wasser) sauber. Benutze auf keinen Fall Desinfektionsmittel, das ist fürs Auge giftig und kann die Verletzung noch verschlimmern.

Danach würde ich dir raten, ein Foto zu machen und es deinem Tierarzt zu schicken. Er kann dir dann sagen, ob du nochmal zur Untersuchung kommen musst. Mit Wunden im Augenbereich ist echt nicht zu spaßen, da das im schlimmsten Fall zum Verlust des Auges führen kann. Man muss da wirklich vorsichtig sein, besonders nach dem Augenabszess vor Kurzem.

Zieh ihm/ihr in der Zwischenzeit wieder den Schutzkragen an und kürz die Krallen, damit nichts weiter passiert.

Schönen Tag noch,

Caroline

Übersetzt Französisch
    Morphine
    Melden

Vielen Dank!! Das hab ich dann auch so gemacht :)

Ich hab ein bisschen Imkerhonig draufgemacht, in der Hoffnung, dass es hilft

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich persönlich würde das lieber nicht riskieren. Du kannst aber stattdessen (hochwertigen) Honig auf die Wunden geben. Da gibt es keine Gegenanzeigen – Honig ist ein super natürliches Heilmittel und wirkt sogar leicht antibiotisch.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!