Chronische/Akute Niereninsuffizienz Stadium 4...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal in der Community, um euch nach ein paar ehrlichen Tipps und Meinungen zu fragen :)

Also, meine kleine Kira ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und war die letzten zwei Tage gar nicht gut drauf. Sie hat weniger gefressen, sich in der Wohnung eher zurückgezogen und vor allem gar nicht mehr gespielt (obwohl sie mich sonst immer mitten in der Nacht beim Spielen geweckt hat).

Ich bin dann eigentlich ganz zuversichtlich zum Tierarzt gefahren und dachte mir, sie ist bestimmt nur ein bisschen schlapp.

Tja, und dann bin ich mit der Diagnose CNI (Niereninsuffizienz) im Stadium 3 oder sogar 4 wieder rausgegangen!

Sie war jetzt 48 Stunden am Tropf, ihre Harnstoff- (60 mg/dl) und Kreatininwerte sind gesunken, sodass ich sie heute wieder nach Hause holen konnte.

Aber wie sieht ihre Zukunft jetzt aus? Sie muss jeden Tag Tabletten nehmen und bekommt spezielles "Renal"-Trockenfutter.

Muss ich mich darauf einstellen, dass ich die Zeit mit ihr nur noch ein paar Tage genießen kann? Wochen? Monate? Von Jahren traue ich mich gar nicht zu sprechen.

Wisst ihr vielleicht auch, warum das so verdammt schnell ging? Ich meine, vor Stadium 4 kommen ja noch 1, 2 und 3 – hätte ich das irgendwie früher merken können? Normalerweise ist das doch eher eine Krankheit für Katzen ab 10 Jahren, oder?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten..

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Teemteem
    Teemteem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mein kleiner Panther hat auch chronische Niereninsuffizienz. Bei uns ist das zwar etwas anders als bei dir, weil es ein Gendefekt ist, aber die Behandlungen und Untersuchungen sind trotzdem identisch.

Wenn bei einer Katze nach 48 Stunden am Tropf in der Klinik die Krea- und Harnstoffwerte sinken, entscheidet die Klinik normalerweise, die Katze insgesamt 5 bis 6 Tage dazubehalten. So können die Werte auf den niedrigsten Stand sinken und die Organe werden einmal richtig „durchgespült“. Eine Woche später werden Krea und Harnstoff dann nochmal gecheckt, um zu sehen, ob die Katze immer noch von der Infusion profitiert. Normalerweise gehen die Werte dann wieder ein kleines bisschen hoch, weil der Effekt der ersten Behandlung immer etwas nachlässt. Aber nach diesen Werten eine Woche später weiß man eben, wie die Tendenz ist und in welchem Stadium der Niereninsuffizienz die Katze wirklich steckt.

Ich rate dir, deinen Tierarzt mal nach diesem Protokoll zu fragen, und falls er nicht darauf eingeht, dir eine zweite Meinung zu holen.

Das ist keine unnötige Quälerei, sondern man gibt der Katze einfach eine faire Chance, ohne sie direkt abzuschreiben.

Meine Katze wurde so vor zwei Jahren gerettet. Sie hat dadurch zwei glückliche Jahre zusätzlich bei ihrer Familie gewonnen.

Schau einfach, was für dich machbar ist, sowohl finanziell als auch emotional.

Natürlich kann es sein, dass sie nur 3 Monate gewinnt, oder gar nichts, oder eben 2-3 Jahre – aber das kannst du nur mit dem Protokoll herausfinden, das ich dir beschrieben habe.

Alles Liebe für euch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau, er meinte sogar, dass sie in ein paar Tagen einen Rückfall haben könnte. Wisst ihr, als ich sie das erste Mal hingebracht habe, waren ihre Harnstoff- und Kreatininwerte so extrem hoch, dass das Analysegerät nur anzeigen konnte, dass die Werte über einem gewissen Grenzwert lagen (und keinen genauen Wert...).

Sie bekommt jetzt tatsächlich Nelio, aber das muss man morgens geben, ich denke, das sollte klappen. Aber ich habe noch ein anderes Medikament (Kalium), das eine ziemlich große Kapsel ist (wie bei uns eine Paracetamol-Kapsel), und die war echt kompliziert zu geben...

Ja, ich versuche mit ihr zu reden und sie zu beruhigen, aber naja, ich bin halt gestresst, ich kenne mich ja, und sie spürt das bestimmt. Es war ein riesiger Schock für mich, diese Nachricht zu bekommen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort.

Stimmt, Kira hat eher langes Fell, vielleicht spielt das bei der Veranlagung für diesen Defekt eine Rolle.

Leider konnte mir der Tierarzt nicht wirklich weiterhelfen, im Grunde meinte er nur kurz- bis höchstens mittelfristig... Als sie gegen 17 Uhr vom Tierarzt zurückkam, war sie noch so drauf, als wäre nichts gewesen. Aber seit zwei Stunden ist sie total schlapp und knurrt, wenn ich sie hochhebe... Und ihr das Medikament zu geben, war auch echt schwierig.

Der Tierarzt hat auch nicht gesagt, dass ich für ein Blutbild nochmal wiederkommen soll... Das macht mir echt Sorgen, denn wenn er das so sagt, heißt das wohl, dass beim nächsten Schub mit hohen Harnstoff- und Kreatininwerten das Einschläfern sicher ist... 🤧

Übersetzt Französisch
  • 33 Kommentare zu 33

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!