Chronische/Akute Niereninsuffizienz Stadium 4...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal in der Community, um euch nach ein paar ehrlichen Tipps und Meinungen zu fragen :)

Also, meine kleine Kira ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und war die letzten zwei Tage gar nicht gut drauf. Sie hat weniger gefressen, sich in der Wohnung eher zurückgezogen und vor allem gar nicht mehr gespielt (obwohl sie mich sonst immer mitten in der Nacht beim Spielen geweckt hat).

Ich bin dann eigentlich ganz zuversichtlich zum Tierarzt gefahren und dachte mir, sie ist bestimmt nur ein bisschen schlapp.

Tja, und dann bin ich mit der Diagnose CNI (Niereninsuffizienz) im Stadium 3 oder sogar 4 wieder rausgegangen!

Sie war jetzt 48 Stunden am Tropf, ihre Harnstoff- (60 mg/dl) und Kreatininwerte sind gesunken, sodass ich sie heute wieder nach Hause holen konnte.

Aber wie sieht ihre Zukunft jetzt aus? Sie muss jeden Tag Tabletten nehmen und bekommt spezielles "Renal"-Trockenfutter.

Muss ich mich darauf einstellen, dass ich die Zeit mit ihr nur noch ein paar Tage genießen kann? Wochen? Monate? Von Jahren traue ich mich gar nicht zu sprechen.

Wisst ihr vielleicht auch, warum das so verdammt schnell ging? Ich meine, vor Stadium 4 kommen ja noch 1, 2 und 3 – hätte ich das irgendwie früher merken können? Normalerweise ist das doch eher eine Krankheit für Katzen ab 10 Jahren, oder?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten..

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Rourissol Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter, was ich tun soll, um meine Katze zu retten. Vor anderthalb Monaten wurde bei ihm eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Er bekommt Semintra und spezielles Hills Renal Futter, und wir geben ihm zu Hause auch Infusionen. Aber seit zwei Tagen will er gar nichts mehr fressen. Ich habe wirklich alles probiert: Hähnchenbrust, Weißfisch, die Renal-Tütchen von Royal Canin ... Heute Abend geht es zum Tierarzt, ich habe solche Angst. Ich will ihn nicht verlieren, er ist doch erst 7 Jahre alt.

Dazu kommt, dass er das Medikament Semintra überhaupt nicht verträgt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für die Hoffnung, die du mir machst. Unsere Katze ist gerade in der Klinik, um sie wieder zu hydrieren, CNI Stadium 4.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für die Hoffnung, die du mir machst. Unsere Katze ist gerade in der Klinik, um sie wieder zu hydrieren, CNI Stadium 4.

Übersetzt Französisch
    J
    Jackieter54 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe deinen Beitrag gelesen und das macht echt wieder Mut.

Bei meiner Katze wurde letzten September CNI festgestellt und ich war völlig verzweifelt. Ich dachte, dass er das Jahr 2017 nicht überlebt, aber beim letzten Blutbild ist sein Krea-Wert gesunken und er hatte keinen erhöhten Harnstoff mehr. Er frisst Nierentrockenfutter, bekommt jeden Tag Fortekor und ich gebe ihm zusätzlich noch Homöopathie. In den letzten 11 Monaten hat er wieder 1 kg zugenommen und es geht ihm gut. Ich drücke die Daumen und warte schon gespannt auf die Blutuntersuchung im Oktober. Am Anfang musste er alle 3 Monate zum Bluttest, mittlerweile sind wir bei 6 Monaten. Ich hoffe, dass er noch lange bei uns bleibt. Vielen Dank für deinen Beitrag und bis bald mit neuen Neuigkeiten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit meinem Kater mit euch teilen. Im August 2016 hatte mein damals 7-jähriger Kater ordentlich Gewicht verloren und kaum noch gefressen. Ich bin dann zum Tierarzt und es wurde ein Zahnabszess am oberen Eckzahn diagnostiziert. In dem Moment dachte ich mir, dass das den Gewichtsverlust und den schlechten Appetit natürlich erklärt. So ein Abszess tut ja auch höllisch weh! Die OP war dann etwa 3 Wochen später. Bei den Blutuntersuchungen vor der OP dann der Schock: Kreatinin-Wert bei 260! Nach der OP haben wir dann direkt mit Nierendiät-Trockenfutter angefangen. Im September gab es eine weitere Kontrolle und den kompletten Nieren-Check inklusive Ultraschall. Der Kreatinin-Wert war schon auf 220 gesunken. Der Ultraschall zeigte allerdings, dass die linke Niere durch Zysten komplett zerstört ist und die rechte auch schon Anzeichen der Krankheit aufweist. Wir sind beim Nierenfutter geblieben und haben zusätzlich Metamucil unter das Futter gemischt, um den Kalziumwert im Blut zu senken. Seitdem ist der Kreatinin-Wert weiter gesunken und lag so bei 180-200. Der SDMA-Wert ist innerhalb eines Jahres von 27 auf 29 gestiegen. Und die Ergebnisse von gestern sind total ermutigend! Kreatinin bei 165 und SDMA bei 24!!! Mein Kater hat die ganze Geschichte mit 5,2 kg angefangen und ist mittlerweile ein richtiger Prachtkater von 7,2 kg, dem es super geht! Wir lassen alle 6 Monate das Blut checken und einmal im Jahr gibt es eine große Untersuchung beim Tierarzt.

Am Anfang war ich mir sicher, dass mein Kater höchstens noch 2 Jahre zu leben hat. Und jetzt verbessern sich die Werte einfach nur durch das passende Futter und Metamucil!

Lasst den Kopf nicht hängen! Unsere Fellnasen sind immer wieder für eine Überraschung gut! 😁

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Hallo,

ich freue mich echt für deine Kleine, dass es ihr gut geht.

Was die Werte angeht, gibt es ja unterschiedliche Maßeinheiten. Mein Hyppolite hat einen Harnstoffwert von 51 mg/dl (normal sind da 16 bis 36) und einen Krea-Wert von 4,4 mg/dl (normal ist 0,8 bis 2,4)... er hat also fast das Doppelte. Er ist 5 Jahre alt und mir ist es letzten September aufgefallen, weil er so viel getrunken und total abgenommen hatte. Bei ihm ist es angeboren, deshalb hat er schon so jung CNI (chronische Niereninsuffizienz). Die Tierärztin meinte aber, das Wichtigste ist, dass es ihm gut geht und ich mir wegen der Werte keinen Kopf machen soll. Er ist vielleicht schon mit hohen Werten auf die Welt gekommen, deshalb werden die wohl nie so richtig sinken. Sie hat schon Katzen gesehen, die bessere Werte hatten und nach 3 Monaten gestorben sind, und andere mit viel schlechteren Werten, die noch 10 Jahre geschafft haben... ich hab also noch Hoffnung. Er hat in 6 Monaten wieder 1 kg zugenommen, darüber bin ich echt froh. Er bekommt jetzt lebenslang seine Medikamente und zusätzlich noch Homöopathie, von der ich in Foren gelesen habe. Die Tierärztin meinte, das kann ihm nur gut tun. Ich habe auch noch Clémentine, seine Schwester, die auch eine Risikokandidatin ist. Da sie aus demselben Wurf sind, haben sie das wohl von der Mama geerbt. Ich weiß zwar nicht, in welcher Einheit die Werte bei deiner Maus angegeben sind, aber 20... wenn man das in mg umrechnet, müsste das 2 sein... und das wäre ja noch völlig im Rahmen!

Clémentine hat 2,2... also mehr als deine, und die Tierärztin hat ihr erst mal nur Nierendiät-Trockenfutter gegeben.

Er wird alle 3 Monate per Blutbild kontrolliert und sie einmal im Jahr. Außerdem wird bei ihr ein spezieller SDMA-Test gemacht, um zu sehen, ob sie ein CNI-Risiko hat, damit man eventuell schon früher mit Fortekor anfangen kann.

Ach man, das ist alles echt kompliziert... ich hoffe einfach, dass unsere Schätze noch so lange wie möglich bei uns bleiben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallöchen..

Also, gestern hat die Tierärztin mir gesagt, der Wert liegt bei 20.. und dass sie sich erst ab 50 Sorgen gemacht hätte.. was das jetzt genau bedeutet?? Keine Ahnung, aber ich hab dann mal im Internet nachgeschaut und gesehen, dass das wohl der Kreatininwert ist?? Stadium 2??

Heute Morgen um Punkt 7 (als die Praxis aufgemacht hat) hab ich direkt angerufen.. und super gute Nachrichten, sie meinte, der Harnstoff liegt bei 6..

Ich blick bei den ganzen Zahlen noch nicht so ganz durch, das ist alles echt neu für mich.

Bin gerade mit Luna heimgekommen und heute ist sie wieder total fit :) ich bin überglücklich.. sie frisst wieder und putzt sich.. sie stromert überall im Haus rum (24 Stunden im Käfig sind echt nicht witzig), jetzt flitzt sie wieder überall rum..

Sie hat mir ein Medikament als Pulver mitgegeben, das ich ihr morgens und abends ins Futter mischen soll, und in 14 Tagen haben wir einen Termin zur Blutkontrolle..

Echt, ich kann mir mein Leben ohne sie gar nicht vorstellen.. sie ist mein Ein und Alles.. mein Baby, meine beste Freundin.. wir sind ein unzertrennliches Team.. wir lieben uns abgöttisch und ohne sie würde ich wahrscheinlich 20 Jahre lang depressiv sein!

In welchem Stadium ist die CNI bei deinem Schatz?? Ich hab auf manchen Seiten gelesen, dass eine Katze mit CNI, wenn die Krankheit gut behandelt wird, noch seeehr lange leben kann.. und anscheinend kümmerst du dich ja super um ihn.. also wird er sicher noch gaaanz lange an deiner Seite bleiben..

Man muss ihn einfach im Alltag gut beobachten und bei der kleinsten verdächtigen Verhaltensänderung.. sofort zum Tierarzt.

Meine Tierärztin meinte, wenn man schnell reagiert.. kann man den Prozess gut verlangsamen..

Respekt für das, was du für ihn tust.. er hat echt Glück, dich zu haben..

Ich bewundere Leute, die so um ihr Tier kämpfen..

Tiere sind vollwertige Lebewesen und viele haben leider so unmöglich Besitzer, die ihr Tier wegen jeder Kleinigkeit einschläfern lassen.. ich versetz mich oft in ihre Lage und ich würde mir auch wünschen, dass man so um mich kämpft, wenn ich in der gleichen Situation wäre.. also echt, Hut ab..

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Hallo Anita,

du sprichst von 20... was ist das für ein Wert? Das Kreatinin? Und in welcher Einheit wurde das gemessen?

Wir haben die CNI bei meinem Hyppolite im September bemerkt. Jetzt, fast 6 Monate später, hat er 1 kg zugenommen und wieder sein normales Gewicht. Er frisst, spielt und ist wieder ganz der Alte. Ich hoffe jeden Tag, dass das noch ganz lange so weitergeht und er noch lange bei uns bleibt. Er bekommt k/d Trockenfutter für die Nieren (er mag nur TroFu) und ein Medikament auf Lebenszeit (Fortekor), das er mir direkt aus der Hand frisst, so gut schmeckt ihm das.

Ich will mir das Leben ohne meinen Kleinen und seine Schwester gar nicht vorstellen...

Wie geht es deiner Kleinen?

Bis bald, ich freue mich von dir zu lesen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

dein Post hat mir echt total Mut gemacht.

Meine Süße ist seit heute Morgen beim Tierarzt am Tropf.

Das Ergebnis ist da: Niereninsuffizienz im Stadium 2!

Ein Riesenschock heute Morgen, ich hab den ganzen Tag nur geheult. Ich hab mittlerweile richtige Kopfschmerzen davon!

Meine Kleine ist 5 Jahre alt und sie ist meine bessere Hälfte! Wir sind unzertrennlich! Meine Maus hatte vor 9 Monaten einen Unfall und laut Tierarzt wäre es besser gewesen, sie einzuschläfern! Sie ist jetzt nämlich lebenslang inkontinent wegen einer Verletzung an den Hinterläufen (Cauda-equina-Syndrom). Meine Kleine trägt Windeln und ich muss ihre Blase manuell entleeren. Und er schlägt mir Einschläfern vor – wegen *meinem* Komfort!

Von mir kam ein radikales NEIN! Wegen meinem Komfort? Was für ein Witz! Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann um auch in harten Zeiten für es zu kämpfen!! Und meine Maus ist abgesehen von diesem Problem voller Lebensfreude. Also hab ich mich entschieden, mich an ihr Handicap anzupassen und wir machen weiter... (zusammen).

Das mit dem Unfall ist jetzt 9 Monate her und gestern hat sich mein Schatz plötzlich anders verhalten. Sie hat nicht mehr gefressen... nicht mehr gespielt... saß nur noch in der Ecke... Ohne lange zu fackeln hab ich sie direkt zum Tierarzt gebracht.

Ich hab sofort gesagt, dass ich ein Blutbild will, und dann kam das Urteil: Niereninsuffizienz! Wert bei 20! Der Tierarzt hat mich aber beruhigt und meinte, es sei noch im Anfangsstadium!

Er behält sie heute Nacht am Tropf da. Ich warte jetzt auf morgen früh, um direkt anzurufen und nachzufragen, wie es ihr geht. Ich hoffe so sehr, dass ich sie dann direkt wieder mitnehmen kann.

Sie fehlt mir heute Abend wahnsinnig und ich kann es kaum erwarten, sie wieder bei mir zu haben.

Ich hab Angst vor dem, was kommt, aber dein Bericht macht mir rrrrriesige Hoffnung, dass wir das mit der richtigen Behandlung hinkriegen und ich sie noch so lange wie möglich behalten kann. Ohne sie an meiner Seite wäre ich echt am Ende!

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie morgen nach Hause darf. Es macht mich so traurig zu wissen, dass sie heute Nacht in einem Käfig sitzt, so weit weg von mir... (auch wenn ich weiß, dass es zu ihrem Besten ist). Aber trotzdem... in ihrem kleinen Köpfchen denkt sie bestimmt, ich hätte sie verlassen, und das macht mich total fertig.

Was für eine Scheiße diese Krankheit doch ist!!! Und alle anderen auch...

Tja, das sind wohl die Schattenseiten des Lebens.

Alles Liebe

Anita

Übersetzt Französisch
    J
    Melden
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche verzweifelt nach ein bisschen Trost. Wenn ich deine Beiträge lese, @Telennys, schöpfe ich wieder etwas Hoffnung. Mein Kater Hyppolite hat in letzter Zeit etwas abgenommen und trinkt mehr als normal, aber ansonsten ist er topfit. Er spielt mit seiner Schwester Clémentine und wirkt gar nicht krank. Er ist zwar ein bisschen mäkelig beim Fressen, aber das war er schon als Katzenbaby. Da es so heiß war, dachte ich erst, dass er deshalb mehr trinkt. Weil ich mir wegen des Gewichtsverlusts aber doch große Sorgen gemacht habe, bin ich mit ihm zu meiner Tierärztin, die ein Blutbild gemacht hat. Das Urteil war ein Schock: CNI (chronische Niereninsuffizienz). Er ist erst 5 Jahre alt und ich bin völlig am Boden zerstört. Seit gestern hängt er am Tropf. Sein Kreatininwert liegt bei 59 und der Harnstoff bei 70. Die Tierärztin meinte, ich soll erst mal nicht in Panik verfallen; es kommt jetzt ganz darauf an, wie er auf die Infusionen anspricht und danach auf das Spezialfutter und die Medikamente, die er sein Leben lang nehmen muss. Sie sagte, er könnte noch ein paar Monate oder sogar viel länger haben, wenn sein Körper gut auf die Behandlung reagiert. Deine Tabelle zu sehen, @Telennys, beruhigt mich sehr, weil Hyppolites Werte deinen ziemlich ähnlich sind. Der Harnstoff ist fast gleich und das Kreatinin sogar noch etwas niedriger. Dir wurde gesagt, er hätte nur noch 2 Tage zu leben, und das ist jetzt 3 Jahre her – das ist einfach toll! Morgen darf ich ihn wieder abholen und ich hoffe so sehr, dass die Werte gesunken sind und er das Diät-Trockenfutter annimmt, da er beim Essen echt eigenwillig sein kann. Die Tierärztin hat auch seine Schwester Clémentine direkt mitgetestet, weil so eine CNI in so jungem Alter ja angeboren sein kann. Zum Glück sind ihre Werte völlig normal. Wie geht es deinem Schatz eigentlich aktuell? Ist seit 2014 alles gut geblieben? Ich bin dankbar für jeden Rat, den ihr für mich habt, damit Hyppolite noch ein möglichst schönes Leben hat. Vielen Dank euch allen.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!