Bleibt die Rolligkeit nach dem Deckakt bestehen?

G
Gigire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen,

ich habe seit zwei Monaten eine Katze (ich habe eigentlich gar keine Erfahrung mit Katzen, sie ist einfach bei mir eingezogen und ich hatte nicht das Herz, sie wieder vor die Tür zu setzen...).

Sie ist noch jung (ich schätze mal so 6-8 Monate) und nicht kastriert, sie wird so alle zwei Wochen rollig. Normalerweise lasse ich sie dann nicht raus, damit sie keinen Kater aus der Nachbarschaft trifft...

Diesmal war sie aber schneller als ich: Sie ist am Montagmittag abgehauen (da war sie noch nicht rollig) und erst heute Morgen wiedergekommen. (Ich vermute mal, sie war nicht allein: Ein Kater, der sonst immer vor meinem Haus rumlungert, war seit Montag auch "verschwunden" und ist heute Morgen ebenfalls wieder aufgetaucht...)

Heute Morgen ist sie jetzt voll rollig: Ist das ein Zeichen, dass sie nicht gedeckt wurde, oder kann die Rolligkeit danach noch ein paar Tage anhalten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Melden

Wenn ich eure Kommentare so lese, hab ich das Gefühl, dass... Kastrieren wohl das Beste ist. Stimmt das so, Lebronzé? 😁

Vielen Dank an alle für die vielen interessanten Antworten.

Ich werd mal beim Tierarzt checken lassen, ob sie einen registrierten Besitzer hat, aber ich hab schon Flyer in der Gegend verteilt, geguckt, ob jemand Suchplakate aufhängt, was in die Facebook-Gruppe der Stadt gepostet... bisher ohne Erfolg. Ich schätze also, sie wurde ausgesetzt oder ist weggelaufen und den Besitzern kam das ganz gelegen!

Ich werd sie also bald kastrieren lassen... und dann ein neues Zuhause für sie suchen. Auch wenn ich sie echt lieb habe und in den letzten Wochen total vernarrt in sie war, merke ich einfach, dass ich auf Dauer nicht die Geduld dafür habe (als sie am Mittwoch wiederkam, hab ich gemerkt, dass ich eher enttäuscht als erleichtert war... 😞)

Nochmal danke für eure Rückmeldungen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am besten ist die Kastration (hab ich glaub ich schon mal gesagt😀)

Ja, die Rolligkeit geht auch nach dem Deckakt noch weiter. Das liegt einfach daran, dass der "Fortpflanzungsmechanismus" bei Katzen auf Masse setzt.

In ein und demselben Wurf können die Kitten sogar unterschiedliche "Väter" haben. Um sicherzugehen, dass sie auch wirklich befruchtet werden, lassen sich die Katzen (oder zumindest ihr Erbgut) von mehreren Spendern decken. Jede Eizelle kann dann von einem anderen Männchen befruchtet werden – genau wie bei Ratten...

Übrigens sollte man wissen, dass eine Katze nach der Geburt (vor allem bei ganz normalen Hauskatzen) oft schon nach 2 bis 3 Wochen wieder rollig werden kann.

Also, am besten ist echt die Kastration (hab ich glaub ich schon erwähnt😉)

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

zerbrich dir nicht den Kopf darüber, ob ein Risiko besteht oder nicht. Das lässt sich unmöglich sagen. Kätzinnen, die gar nicht rollig wirken, werden trotzdem oft trächtig.

Die einzige Lösung ist die Kastration. Die OP hat für die Katze nur Vorteile, was die Gesundheit, die Lebenserwartung, die Sicherheit und ein entspannteres Verhalten angeht. Und du ersparst ihr so den schrecklichen Gesäugekrebs, an dem so viele unkastrierte Katzen sterben, oft sogar schon in jungen Jahren.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, je früher eine Katze kastriert wird, desto geringer ist das Risiko für Gesäugetumore (90 % weniger Risiko vor der ersten Rolligkeit, 60 % nach der ersten Rolligkeit, nach 12 Monaten und nach zwei Jahren nimmt dieser Schutzeffekt dann immer weiter ab).

Übersetzt Französisch
    E
    Elise2001 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo und danke für eure Antworten. Also ich denke, der Wurf bleibt uns diesmal erspart, puh! Sie war bis letzten Montag rollig, also müsste es heute oder vielleicht schon gestern wieder angefangen haben (ich hab mal gelesen, dass zwischen zwei Zyklen 9 Tage liegen). Daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, dass sie befruchtet wurde. Und ich muss echt aufhören, das mit der Kastration ständig vor mir herzuschieben! Aber sag mal Kulinda, du hast geschrieben, dass sie wegen der Rolligkeit ein Krebsrisiko hat? Ja, das kann wohl Gesäugetumore verursachen, wenn ich mich nicht irre (habe ich im Netz gelesen, als ich mich über die Rolligkeit bei Katzen informieren wollte).
    Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Hallo und danke für eure Antworten.

Also ich denke, aus dem Wurf wird diesmal nichts, puh! Sie war bis letzten Montag rollig, also muss es heute oder vielleicht gestern wieder angefangen haben (ich hab gelesen, dass zwischen zwei Zyklen 9 Tage liegen), deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass sie gedeckt wurde.

Und ich muss echt mal aufhören, die Kastration ständig vor mir herzuschieben!

Aber sag mal Kulinda, du hast geschrieben, dass sie wegen der Rolligkeit ein Krebsrisiko hat?

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am BESTEN ist es, wenn du sie kastrieren lässt. Mit jeder Rolligkeit steigt nämlich das Krebsrisiko und sie wird nicht so lange leben – mal ganz abgesehen von den vielen Katzenbabys, die sie sonst bekommen könnte.

Wenn du sie behalten willst, solltest du echt mal drüber nachdenken. Ansonsten wende dich an Tierschutzvereine in deiner Stadt, die kümmern sich drum und vermitteln sie weiter.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Eine Kätzin lässt sich meistens so 1 bis 3 Tage nach Beginn der Rolligkeit decken. In dem Fall hört die Rolligkeit dann etwa 6 bis 7 Tage nach dem Deckakt auf. ... Falls die Deckung nicht erfolgreich war, wird sie nach ca. einem Monat wieder rollig. Wenn sie aber aufgenommen hat, ist sie trächtig und das Ganze dauert dann so um die 2 Monate.
    Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!