Asthma-Anfälle durch Staub vom Katzenstreu?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
wenn du vor kurzem das Streu gewechselt hast und deine Katze diese Anfälle vorher nicht hatte, dann scheint das Streu tatsächlich die Ursache für die Atembeschwerden zu sein. Am besten wechselst du es also wieder.
Außerdem staubt diese Art von Streu zwar weniger, ist aber trotzdem nicht komplett staubfrei und kann sogar gefährlich werden (das kann bis zu Entzündungen der Lunge führen).
Am besten geeignet, um Staub und fiese Gerüche zu vermeiden, scheint Pflanzenstreu zu sein (entweder Holzfasern, die aber leichter rumfliegen und an den Pfoten kleben bleiben, oder Pellets).
Falls das Problem nach dem Wechseln immer noch besteht, solltest du das unbedingt mal beim Tierarzt abklären lassen, da es auch eine Krankheit sein könnte.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Anais
Silikatstaub ist echt nicht gesund für Katzen, das kann sogar Allergien auslösen...
Ich rate dir eher zu einer Pflanzenstreu. Die staubt meistens viel weniger als mineralische Streu und klumpt trotzdem genauso gut.
Für meine Mietz, die ähnliche Probleme hatte wie deine, nehme ich die hier (und hab auch keine Geruchsprobleme damit):
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/holzstreu/15759
Wenn du die Hinterlassenschaften jeden Tag ordentlich rausnimmst, reicht ein kompletter Wechsel einmal im Monat. Das stört meine Katzen überhaupt nicht, obwohl die eigentlich echt wählerisch sind.
Außerdem kannst du das Ganze einfach über die Toilette entsorgen, wenn du die Schaufel gut schüttelst (aber nicht mehr als zwei Pipi-Klumpen pro Spülgang).
Früher hab ich immer nur die größte Packung (40L) geholt, weil die günstiger war. Aber mir ist aufgefallen, dass das Streu darin feiner ist und mehr staubt als im kleineren Sack (20L). Der 20L-Sack staubt fast gar nicht, deshalb nehm ich jetzt nur noch den, auch wenn es ein bisschen teurer ist.
Ich RAT DIR, auf eine Streu für empfindliche Katzen oder eine, die zu 99,9 % staubfrei ist, umzusteigen – du wirst den Unterschied direkt merken.
Ich hab vor Kurzem mal als Notlösung Silikatstreu benutzt und fand die echt extrem staubig, aber das kommt natürlich auch auf die Marke an.
Aber Silikatstaub ist wohl schädlicher als andere Sorten, ich weiß die Details gerade nicht mehr genau.
Wahrscheinlich wirbelt deine Katze beim Scharren zu viel davon auf, atmet es auf einmal ein und kriegt dann schlecht Luft.
Ist dein Katzenklo offen oder geschlossen? Wenn es eine Haube hat, ist das gar nicht gut, weil sie den Staub dann noch viel mehr einatmet.
Offenes Klo und staubfreie Streu, das wäre mein Tipp für dich.
Ansonsten geh mal zum Tierarzt, der kann sie untersuchen und schauen, ob sie wirklich Asthma hat oder nicht.
3 Kommentare zu 3
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze