5 Tage alte Kitten – wie oft müssen sie mal?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen. Ich bin ganz neu hier, wollte mich aber unbedingt anmelden, weil ich vor 5 Tagen zwei verwaiste Kätzchen bei mir in der Nähe gefunden habe. Sie lagen hinter einem Busch direkt an einer Straße. Ein Nachbar hatte sie morgens entdeckt und mir davon erzählt. Ich bin dann hin, um nachzusehen: Da waren zwei winzige Kätzchen, die ganz eng aneinandergekuschelt waren. Ich hab sie erst mal nicht angefasst, weil ich dachte, die Mama kommt bestimmt zurück. Aber am Abend war sie immer noch nicht da und ich hab die Kleinen weinen gehört. Eines war sogar schon aus dem Nest gekrochen und lag direkt am Straßenrand... Weil ich Angst hatte, dass ein Auto kommt (da ist viel los), hab ich die beiden mitgenommen. Sie hatten sogar noch ihre Nabelschnüre, die sind erst am nächsten Morgen abgefallen. Seitdem kümmere ich mich um sie, ich bring’s einfach nicht übers Herz, die zwei Engel im Stich zu lassen. Ich hab sie schon total lieb gewonnen, aber leider mache ich mir ständig Sorgen. Es ist das erste Mal, dass ich so junge Tiere habe. Sie wirken soweit fit, trinken ihre Milch aus dem Fläschchen, meckern auch richtig, wenn sie Hunger haben, bewegen sich viel und schnurren beim Kuscheln. Sorgen macht mir vor allem, wie oft sie ihr „Geschäft“ machen. Gestern haben beide gemacht, aber heute einer von ihnen nicht. Mir wurde gesagt, dass Kitten mindestens einmal am Tag Stuhlgang haben müssen. Stimmt das? Ich hab vorgestern einen Tierarzt gefragt und er meinte, ein bisschen Paraffinöl könnte helfen, falls sie Verstopfung haben. Das hab ich dann auch besorgt. Morgen ruf ich den Tierarzt sowieso nochmal an, aber weiß hier vielleicht jemand Bescheid? Sie trinken ihre Aufzuchtmilch für Kitten super und miauen auch ordentlich (laut genug, um mich mitten in der Nacht für ihr Fläschchen zu wecken). Ich frag mich halt, ob es schlimm ist, wenn einer nur alle zwei Tage mal muss? Pipi macht er jedes Mal, wenn ich ihn mit einem warmen Wattepad massiere, und das andere Kätzchen hat heute schon zweimal gemacht. Über eure Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo,

oh ja, immer diese Sorgen! Ich wollte dich nur mal vorwarnen (weil ich vor gerade mal 2 Monaten in der gleichen Situation war wie du), dass der Stuhlgang bei Kitten, die mit Aufzuchtmilch gefüttert werden, nie wirklich stabil ist. Das schwankt ständig zwischen Durchfall und Verstopfung. Bei mir wurde es erst besser, als ich mit fester Nahrung angefangen habe – da gab es dann endlich mal ordentliche, feste Häufchen!

Microlax für Babys ist zwar echt effektiv, aber man sollte es auf keinen Fall jeden Tag geben, weil das den Organismus belastet und den Darm „träge“ macht.

Das ist wirklich eine ganz tolle Rettungsaktion! Viel Kraft dir! Es ist echt hart, so junge Kätzchen durchzubringen, und glaub mir, du bist noch nicht am Ende deiner Überraschungen angekommen! Meine wäre fast gestorben, aber jetzt mit ihren 2 Monaten ist sie topfit! Ich habe sie in etwa im gleichen Alter wie deine bekommen, und sie hat mich ganz schön auf Trab gehalten!

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!!

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für das Update!

Super... weiterhin alles Gute!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Gestern gab's gute Neuigkeiten: Die beiden Kätzchen haben ganz entspannt ihr Geschäft gemacht, ganz ohne dass ich mit Microlax nachhelfen musste. Es waren zwar nur ganz kleine Häufchen, aber das reicht erst mal, um mich zu beruhigen. Hoffentlich bleibt das so! Einer von beiden hat sogar schon ein bisschen die Augen aufgemacht... Ich glaube, ich muss jetzt anfangen, ihm nach dem Aufwachen die Augen vorsichtig zu reinigen und zu befeuchten. Die Kleinen waren die Nacht über auch echt brav und haben mich schlafen lassen: Also gab es danach ein schönes Fläschchen, einmal kurz sauber machen und dann wieder ab ins Warme zum Schlafen.
    Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Melden

OK, danke für die Rückmeldung!

Oh ja, das sind echt viele Sorgen, und ein Glück, dass du dich um sie gekümmert hast, denn wer weiß, wo sie sonst jetzt wären? Mach dir keine Sorgen, du machst das toll und tust genau das Richtige, du bist eine echte Super-Mama!

Und wie süß es ist, sie so zu sehen... genieß die Zeit, sie werden so schnell groß!

Ich schicke den beiden ganz viele Knuddler!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Vielen Dank! Auch für die Antwort. Wegen dem kleinen Kätzchen habe ich gestern den Tierarzt kontaktiert. Ich wollte eigentlich gegen 18 Uhr einen Termin vereinbaren, weil ich mir echt Sorgen gemacht habe. Aber am Telefon hat er mir geraten, es erst mal mit Microlax für Babys zu versuchen, bevor ich vorbeikomme, um dem Kleinen beim Abführen zu helfen. Das hat auch super funktioniert, denn nur ein paar Minuten später hat er sein Geschäft gemacht... gleich mehrmals (und es war gar nicht so hart, wie ich erst dachte). Aber ich schätze mal, das sollte man nicht jeden Tag machen, oder? Ich hoffe also, dass er heute sein Kacki ganz natürlich macht, mit der Massage und dem warmen Wattepad (das mache ich nach jedem Füttern). Ich habe auch die Menge vom Milchpulver ein bisschen reduziert, so wie der Tierarzt es gesagt hat, weil das bei manchen Kätzchen wohl Verstopfung verursachen kann. Ich warte jetzt erst mal ab, wie es dem Kleinen heute geht. Gerade haben beide ihr Fläschchen bekommen, haben ordentlich getrunken und sind dann schnurrend an meinem Hals eingeschlafen. Man macht sich echt so viele Sorgen 🤦
    Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Melden

Hallo,

Klasse, dass du die zwei gerettet hast... echt super!

Ein Kätzchen sollte eigentlich jeden Tag sein Geschäft machen... ein Tag ohne ist nicht so schlimm, aber es sollten nicht mehrere Tage dazwischen liegen. Du kannst nachhelfen, indem du das Bäuchlein vorsichtig im Uhrzeigersinn massierst.

Was das Paraffinöl angeht: Ja, das ist eine Lösung bei gelegentlicher Verstopfung, aber sei bitte extrem vorsichtig beim Verabreichen, damit es nicht in die falsche Röhre gerät!

Ein Check-up beim Tierarzt würde dich sicher beruhigen, was ihren Gesundheitszustand angeht.

Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!