Woran ist mein Kater nach der Kastration gestorben? Quincke-Ödem?

C
Chapata69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden
Hallo zusammen, ich schreibe das hier, weil mein Kater Rajah leider kurz nach einer OP (Narkose und Kastration) gestorben ist. Direkt nach dem Eingriff war sein Kopf total angeschwollen, deshalb hab ich sofort beim Tierarzt angerufen. Der meinte aber nur, dass Rajah seinen Kopf den ganzen Nachmittag am Käfig gerieben hätte und das daher käme (wobei sein Käfig aus Stoff ist, muss ich dazu sagen). Er sagte, ich solle am Montag nochmal anrufen, falls nötig. Das hat mich erstmal beruhigt. Rajah hat abends ganz normal geschlafen, aber am nächsten Tag wirkte er ziemlich schlapp (ich dachte, das liegt halt an der OP). Am Sonntagmorgen haben wir Rajah dann leblos unter der Treppe gefunden. Er war erst fünfeinhalb Monate alt, total fit, witzig, frech und einfach nur lieb. Ein richtiger kleiner Schatz! Sein Tod bricht mir das Herz, wir waren echt ein Team (ich arbeite im Homeoffice, wir waren also 24/7 zusammen und er hat nachmittags immer auf meinem Schreibtisch geschlafen). Ich hoffe, dass mein Post anderen hilft, damit so etwas nicht noch mal passiert! Weiß jemand von euch, ob das ein anaphylaktischer Schock (Quincke-Ödem) oder was anderes gewesen sein könnte? Danke im Voraus! Auf jeden Fall: Wenn euch sowas passiert, lasst euch nicht abwimmeln und besteht beim Tierarzt auf eine sofortige Behandlung!
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Sixtine 24
    Sixtine 24 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Chapata.

Das ist ja eine schreckliche Geschichte!! Es tut mir so leid, was da passiert ist.

Ein anaphylaktischer Schock tritt normalerweise direkt nach der Gabe des Mittels auf. Wenn nicht sofort gegengesteuert wird, geht es dann meistens ganz schnell (und manchmal reicht selbst das leider nicht aus). Deswegen glaube ich nicht, dass das bei deinem kleinen Schatz die Ursache war.

Das war ein klarer Fehler vom Tierarzt – bei den Symptomen hätte er deine Katze SOFORT nochmal untersuchen müssen!!

Stimmt, such dir beim nächsten Mal definitiv jemand anderen.

Ganz viel Kraft für dich, du kannst absolut nichts dafür, mach dir bitte keine Vorwürfe....

Übersetzt Französisch
    C
    Chapata69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Kommentare.

Mein Tierarzt meinte, dass es für ihn bei einem anaphylaktischen Schock schneller hätte gehen müssen (er ist anderthalb Tage nach seiner OP gestorben) und er weiß nicht, warum es so geendet ist. Ich habe mich gegen eine Obduktion entschieden, weil ich die Wunde nicht noch weiter aufreißen und ihn einfach in Frieden gehen lassen möchte.

👋
    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin da ganz bei Ulalie, was ihre Meinung zum Tierarzt angeht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir wirklich leid wegen deiner kleinen Katze, aber einen anaphylaktischen Schock kann man leider nicht vorhersehen. Der Tierarzt hätte bei den Symptomen allerdings hellhörig werden müssen, da hat er echt Mist gebaut. Falls du dir wieder ein Tier anschaffst, würde ich dir raten, den Tierarzt zu wechseln, da er wirklich extrem nachlässig war.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Erstmal tut mir der Tod von Rajah wahnsinnig leid und ich kann deinen Schmerz wirklich nachempfinden.

Ein Quincke-Ödem ist ein anaphylaktischer Schock, also eine allergische Reaktion, die tatsächlich tödlich enden kann, und ja, dabei schwillt das Gesicht an... aber nur der Tierarzt könnte dir sagen, was genau deine Katze hatte. Operationen können manchmal schlecht ausgehen, aber das ist zum Glück eher selten. Es kann viele Ursachen geben: Atembeschwerden, Herzprobleme, Allergien... nur eine Obduktion würde die wirkliche Todesursache von Rajah klären.

Es ist hart, aber sag dir bitte, dass du das Beste für ihn getan hast, auch wenn sein Leben viel zu kurz war.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!