Wie lebt ihr mit einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

ich habe erst vor ein paar Stunden erfahren, dass meine kleine Sorcière, sie ist 12 Jahre alt, eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Es kommt natürlich nicht infrage, sie einfach so zu lassen, wir brauchen also eine Behandlung.

Ich habe zwei Optionen: Entweder das Spezialfutter, wo das Medikament schon drin ist, oder Tabletten, die man ein- oder zweimal am Tag geben muss.

Wegen dem Futter: Wir haben noch zwei andere Katzen, die topfit sind, und Sorcière hasst es, nur drinnen zu sein...

Wir tendieren also zu den Medis. Die Tierärztin gibt uns jetzt erst mal was, das sie nur einmal am Tag nehmen muss.

Jetzt kommen mir aber so „Nebensächlichkeiten“ in den Kopf, die mir echt Angst machen. Wie lebt man mit einer Katze, die ständig Medikamente braucht? Erst mal müssen wir es schaffen, ihr das Zeug überhaupt zu geben – das wird echt schwierig, Sorcière ist ziemlich eigenwillig, wenn sie verarztet werden soll...

Ich frage mich auch, wie andere das machen, zum Beispiel im Urlaub... Bisher hatten wir immer einen Futter- und Wasserautomaten und jemand kam alle 2-3 Tage vorbei, um aufzufüllen und kurz zu schmusen. Ich kann mir nicht vorstellen, Freunde zu fragen, ob sie ihr die Medis geben, und schon gar nicht, dass sie jeden Tag vorbeikommen (keiner in meinem Umfeld hat Katzen). Wie macht ihr das? Gar kein Urlaub mehr? Keine Wochenenden mehr weg?

Ich bin echt völlig fertig (und natürlich total traurig wegen meiner kranken kleinen Maus...).

Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wüsste nicht, dass es homöopathische Mittel gegen Schilddrüsenprobleme gibt (sonst würden wir Menschen das ja auch nehmen). Aber was anderes: Scheinbar kann man das L-Thyroxin für Menschen auch für Tiere anpassen, wenn die Dosierung stimmt. Das kommt auf jeden Fall viel günstiger als die speziellen Tiermedikamente.

Die Tablette kannst du auch super in so einer Schleckpaste verstecken, die gibt's im Netz oder direkt beim Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, kann mir jemand sagen, wie sich das bei eurer Katze mit der Schilddrüsenüberfunktion so entwickelt hat?

Meine Mietz bekommt deswegen schon seit 2 Jahren Medikamente. Sie war erst total mager, dann normal, und heute ist sie ein richtiges Moppelchen. Sie wirkt total schlapp, kratzt sich viel, verhält sich irgendwie anders und atmet auch so komisch...

Danke für eure Erfahrungen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

hallo,

mein Kater Heliös hatte auch eine Schilddrüsenüberfunktion, das hat bei ihm mit 9 Jahren angefangen. Es stimmt schon, dass die Behandlung ein bisschen stressig ist; er musste morgens und abends eine Tablette nehmen. Ich hatte aber echt Glück, dass er so brav war und sie sich gut geben lassen hat. Wenn ich mal weg war, sind meine Mutter oder eine Freundin vorbeigekommen, um sie ihm zu geben.

Er musste mindestens zweimal im Jahr zum Bluttest, damit die Dosierung der Medikamente angepasst werden konnte. Ich hab ihm zwar weiterhin normales Trockenfutter gegeben, musste aber oft die Sorte wechseln, weil er nicht mehr so viel Appetit hatte. Manchmal hab ich auch für ihn gekocht (Reis, Schinken, Hühnchen, Karotten...) oder ihm Nassfutter-Beutel gegeben.

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach gerne.

Alles Gute

Übersetzt Französisch
  • 43 Kommentare zu 43

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!