Wie lebt ihr mit einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

ich habe erst vor ein paar Stunden erfahren, dass meine kleine Sorcière, sie ist 12 Jahre alt, eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Es kommt natürlich nicht infrage, sie einfach so zu lassen, wir brauchen also eine Behandlung.

Ich habe zwei Optionen: Entweder das Spezialfutter, wo das Medikament schon drin ist, oder Tabletten, die man ein- oder zweimal am Tag geben muss.

Wegen dem Futter: Wir haben noch zwei andere Katzen, die topfit sind, und Sorcière hasst es, nur drinnen zu sein...

Wir tendieren also zu den Medis. Die Tierärztin gibt uns jetzt erst mal was, das sie nur einmal am Tag nehmen muss.

Jetzt kommen mir aber so „Nebensächlichkeiten“ in den Kopf, die mir echt Angst machen. Wie lebt man mit einer Katze, die ständig Medikamente braucht? Erst mal müssen wir es schaffen, ihr das Zeug überhaupt zu geben – das wird echt schwierig, Sorcière ist ziemlich eigenwillig, wenn sie verarztet werden soll...

Ich frage mich auch, wie andere das machen, zum Beispiel im Urlaub... Bisher hatten wir immer einen Futter- und Wasserautomaten und jemand kam alle 2-3 Tage vorbei, um aufzufüllen und kurz zu schmusen. Ich kann mir nicht vorstellen, Freunde zu fragen, ob sie ihr die Medis geben, und schon gar nicht, dass sie jeden Tag vorbeikommen (keiner in meinem Umfeld hat Katzen). Wie macht ihr das? Gar kein Urlaub mehr? Keine Wochenenden mehr weg?

Ich bin echt völlig fertig (und natürlich total traurig wegen meiner kranken kleinen Maus...).

Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend Fonfec, Howtocat

Ich schreibe euch mal wegen meiner Erfahrung mit der Schilddrüsenüberfunktion und der Behandlung mit Apelka.

Vielleicht lässt sich das nicht auf alle Katzen verallgemeinern, das Zeug ist ja schon ordentlich heftig!

Es ist überhaupt kein Problem, es auf oder ins Futter zu geben. Man darf das Futter (und damit das Mittel) natürlich nicht zu lange an der Luft stehen lassen.

Eine halbe Stunde ist so ziemlich das Maximum...

Daher ein Tipp, wenn ich darf:

Nimm ein Futter, das deine Katze total liebt, und gib die paar nötigen mg einfach drüber. Ein bisschen vermischen.

Gib erst mal nur wenig Futter, gerade genug, um das Apelka zu „verstecken“. So stürzt sich die Katze drauf und schluckt alles direkt weg.

Wähl, wenn möglich, auch einen Moment, in dem deine Katze richtig Hunger hat. Bei mir ist das morgens (meine muss morgens gleich drei verschiedene Medis nehmen!).

So wird deine Katze sich draufstürzen und ihr Apelka mitfressen. Danach kannst du die Portion so ergänzen, wie du meinst – und wie sie eben Hunger und Lust hat.

Die Pipette direkt ins Maul zu geben, ist der absolute Horror. Die Katze lässt sich das einmal gefallen, aber kein zweites Mal! Und außerdem ist es gefährlich: Wenn die Flüssigkeit in die Lunge gerät, kannst du dir ja vorstellen, was das für Folgen hat...

Falls Apelka so wirklich zu schwierig zu geben ist (wobei ich damit echt gar keine Probleme habe, so wie ich es mache), gibt es auch Tabletten von anderen Marken. Aber da hat man dann vielleicht wieder andere Probleme...

Hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.

Schönen Abend noch!

PS: Habe meine Antwort wegen der peinlichen Fehler nochmal editiert... Sorry.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Abend Fonfec, Howtocat

Ich erzähle euch mal von meinen Erfahrungen mit der Schilddrüsenüberfunktion und der Behandlung mit Apelka.

Vielleicht lässt sich das nicht auf alle Katzen übertragen. Das Zeug ist schon ziemlich heftig!

Es ist gar kein Problem, das über oder ins Futter zu geben. Aber klar, das Futter und damit auch das Medikament sollten nicht zu lange an der Luft stehen.

Eine halbe Stunde ist so ziemlich das Maximum...

Also ein kleiner Tipp, wenn ich darf:

Such dir ein Futter aus, das deine Katze total liebt, und gib die paar mg drüber, die sie braucht. Dann kurz durchmischen.

Gib erst mal nur wenig Futter, gerade so viel, um das Apelka zu „verstecken“.

Am besten nimmst du auch einen Moment, in dem deine Katze richtig Hunger hat. Bei mir ist das morgens (sie muss morgens gleich drei Medikamente nehmen!).

So stürzt sich deine Katze direkt drauf und schluckt das Apelka mit weg. Danach kannst du den Rest der Portion geben, ganz wie du willst und wie sie es eben braucht.

Die Pipette direkt ins Maul zu geben, ist echt der Horror. Die Katze lässt sich das einmal gefallen, aber kein zweites Mal! Und außerdem ist das gefährlich. Wenn die Flüssigkeit in die Lunge geht, kann man sich ja vorstellen, was passiert...

Falls das mit dem Apelka so gar nicht klappt (wobei das bei meiner Methode echt kein Problem ist), gibt’s auch Tabletten von anderen Marken. Aber da hat man dann vielleicht wieder andere Probleme...

Hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.

Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Fonfec,

ich weiß nicht genau, wie das mit den Tropfen ist, da fragst du am besten mal deinen Tierarzt, ob man die unters Futter mischen kann (laut der Nachricht von Goupil scheint das ja absolut kein Problem zu sein).

Wenn du nur eine ganz kleine Menge Nassfutter gibst (so einen Teelöffel voll), dann bleibt da bestimmt auch nichts im Napf zurück. Ich persönlich schwöre ja auf die Mousselines von Gourmet, wenn es darum geht, Medikamente unterzujubeln. Ich habe bisher noch keine Katze erlebt, die das nicht mag, und die Konsistenz ist super praktisch, um flüssige Medis unterzurühren oder kleine Bällchen zu machen, um Tabletten darin zu verstecken. Weil Katzen ja dazu neigen, irgendwann die Lust an einer Sorte zu verlieren, solltest du bei den Geschmacksrichtungen immer mal abwechseln. Und ganz wichtig: Gib es nie als ganze Mahlzeit, das muss für die Katze ein besonderes Leckerli bleiben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Goupil70 und Howtocat,

ich habe mich für die Tropfen entschieden und der Tierarzt hat mir APELKA gegeben. Er meinte, es wäre ganz einfach, die Tropfen mit der Pipette zu geben, wenn ich meine Katze gut festhalte. Aber so wie ich Mélisse kenne, wird das echt sportlich.

Ich wusste gar nicht, dass man die Tropfen auch unters Futter mischen kann. Meinst du ins Nassfutter?

Außerdem, verändert das Mischen mit dem Futter nicht die Wirkung des Medikaments? Ich denke mal, dass das Futter mit den Tropfen dann nicht zu lange im Napf stehen bleiben darf. Mein Tierarzt hat mir nämlich erklärt, dass Mélisse es am besten sofort fressen sollte, wenn ich ihr das Medikament als Tablette unters Futter mische, damit es nicht den ganzen Tag rumsteht.

Danke für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo lamjack

Ich habe gerade erfahren, dass meine Katze Melisse eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Der Tierarzt hat Tabletten verschrieben, die sie ihr Leben lang nehmen muss.

Melisse ist bei mir zwar total verschmust, hat aber Angst vor Fremden. Ich frage mich echt, wie das mit der Behandlung klappen soll, wenn ich mal nicht da bin. Das macht mir echt Sorgen.

Ich habe gesehen, dass du das Futter deiner Katze umgestellt hast. Wie geht es ihr jetzt?

Die Tabletten müssen unbedingt jeden Tag zur festen Uhrzeit gegeben werden (oder eben morgens und abends, je nachdem, was du gewählt hast). Wenn du Angst hast, dass du das nicht immer hinkriegst, hör auf den Rat von Goupil und lass jemanden kommen, der ihr Tropfen über ein bisschen Nassfutter gibt. Frag mal beim Tierarzt nach, ob man für deine Abwesenheit zwischen Tabletten und Tropfen abwechseln kann. Die Tabletten sind halt günstiger.

Und pass auf mit selbstgemachten Alternativen. Gekochtes Fleisch zu füttern ist für Katzen auf Dauer nicht gut. Wenn man sich entscheidet, sein Tier mit Fleisch zu füttern, muss es unbedingt roh sein. Die Portion muss so zusammengestellt werden, dass sie den physiologischen Bedürfnissen der Katze entspricht (die Idee ist, quasi ein Beutetier nachzubauen). Wenn das nicht beachtet wird, bekommt die Katze auf lange Sicht Mangelerscheinungen.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Guten Abend Fonfec und Plancade, an alle Betroffenen und an alle anderen hier

Meine 13-jährige Katze leidet leider auch darunter.

Ich gebe ihr Tropfen übers Futter: APELKA. Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber eigentlich echt einfach zu geben. Die Tropfen scheinen nicht eklig zu schmecken, aber man muss sie trotzdem gut unters Futter mischen. Preis: ca. 30 € pro Flasche, und je nach Dosierung reicht das einen Monat oder auch mal etwas länger.

Die Behandlung wird dann immer an die Ergebnisse der regelmäßigen Untersuchungen angepasst.

Tabletten gehen bei ihr einfach gar nicht. Hab dann ein bisschen gesucht und bin so auf Apelka gekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo lamjack

Ich habe gerade erst erfahren, dass meine Katze Melisse eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Der Tierarzt hat Tabletten verschrieben, die sie jetzt lebenslang nehmen muss.

Melisse ist mir gegenüber zwar total verschmust, hat aber Angst vor anderen. Deshalb frage ich mich echt, wie das mit der Behandlung klappen soll, wenn ich mal weg bin. Das macht mir ziemlich Sorgen.

Ich habe gesehen, dass du das Futter deiner Katze umgestellt hast. Wie geht es ihr mittlerweile?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi, mir geht's gerade genauso wie dir und ich behandle ihn auch auf die gleiche Weise wie du.

Meine Frage ist: Hat er auch mehrere Tage lang nichts gefressen? Danke für deine Antwort.

Ich bin echt total verzweifelt wegen meinem geliebten Schatz.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, um die Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze in den Griff zu bekommen, reicht es eigentlich schon, wenn man ihr kein Jod mehr gibt. Unsere Katze wollte lieber verhungern, als das y/d zu fressen, und die Medikamente haben ihr total den Magen ruiniert (sie hat Blut erbrochen). Der Tierarzt wusste auch nicht mehr weiter. Ich hab dann im Internet nach jodarmen Lebensmitteln gesucht: https://informationsnutritionnelles.fr/iode

Und bingo! Seitdem bekommt mein Kater nur noch in Wasser gekochte Hähnchenbrust mit ein bisschen y/d und ich habe das Leitungswasser durch Wasser aus der Flasche ersetzt (da ist kein Jod drin). Er hat in 3 Wochen 1 kg zugenommen und ihm geht’s super. Komme gerade von der Blutabnahme: Die Werte sind stabil und der Tierarzt ist total verblüfft.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!