Wie lebt ihr mit einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

ich habe erst vor ein paar Stunden erfahren, dass meine kleine Sorcière, sie ist 12 Jahre alt, eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Es kommt natürlich nicht infrage, sie einfach so zu lassen, wir brauchen also eine Behandlung.

Ich habe zwei Optionen: Entweder das Spezialfutter, wo das Medikament schon drin ist, oder Tabletten, die man ein- oder zweimal am Tag geben muss.

Wegen dem Futter: Wir haben noch zwei andere Katzen, die topfit sind, und Sorcière hasst es, nur drinnen zu sein...

Wir tendieren also zu den Medis. Die Tierärztin gibt uns jetzt erst mal was, das sie nur einmal am Tag nehmen muss.

Jetzt kommen mir aber so „Nebensächlichkeiten“ in den Kopf, die mir echt Angst machen. Wie lebt man mit einer Katze, die ständig Medikamente braucht? Erst mal müssen wir es schaffen, ihr das Zeug überhaupt zu geben – das wird echt schwierig, Sorcière ist ziemlich eigenwillig, wenn sie verarztet werden soll...

Ich frage mich auch, wie andere das machen, zum Beispiel im Urlaub... Bisher hatten wir immer einen Futter- und Wasserautomaten und jemand kam alle 2-3 Tage vorbei, um aufzufüllen und kurz zu schmusen. Ich kann mir nicht vorstellen, Freunde zu fragen, ob sie ihr die Medis geben, und schon gar nicht, dass sie jeden Tag vorbeikommen (keiner in meinem Umfeld hat Katzen). Wie macht ihr das? Gar kein Urlaub mehr? Keine Wochenenden mehr weg?

Ich bin echt völlig fertig (und natürlich total traurig wegen meiner kranken kleinen Maus...).

Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Eolia
    Eolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, meine Isis ist 13 Jahre alt und nach einem starken Gewichtsverlust wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Seit einem Monat bekommt sie jetzt Apelka. Gestern waren wir beim Tierarzt: Sie hat 400g zugenommen und frisst auch wieder richtig. Gibt es eigentlich auch ein natürliches Mittel gegen die Überfunktion?

Ich bin nämlich nicht so der Fan von Medikamenten. Und gibt es da vielleicht spezielles Trockenfutter? Danke euch und ganz viel Kraft für all eure Fellnasen!

Übersetzt Französisch
    P
    Pagotte Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, meine 14-jährige Katze wird seit zwei Jahren wegen einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt. Sie bekommt aktuell einmal am Tag 5 mg Thiafeline. Wegen eines Umzugs waren wir jetzt bei einem neuen Tierarzt und der meinte, es wäre besser, die Dosis aufzuteilen – also 2,5 mg morgens und 2,5 mg abends. Bei der Blutabnahme kam ein TSH-Wert von 105 raus! Also extrem hoch... Wir hatten aber vergessen, ihr am Vorabend die Tablette zu geben, und haben ihr dann am Morgen des Termins nur 2,5 mg gegeben. In einem Monat müssen wir jetzt nochmal zur Kontrolle. Ich frage mich, zu welcher Uhrzeit wir den Termin am besten legen sollten. Wenn die Untersuchung erst 20 Stunden nach der Tablette ist, ist der Wert ja logischerweise wieder total hoch... Außerdem wollte ich mal fragen, ob spezielles Diätfutter bei Schilddrüsenüberfunktion eine gute Idee wäre, vor allem wenn wir mal übers Wochenende weg sind oder verreisen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Hills-Futter speziell für die Schilddrüse? Danke schon mal! :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Am besten ist das Hill's Y/D Thyroid Care!!! Beim Tierarzt zwar ein bisschen teuer, aber im Netz ein Drittel günstiger!!! Echt effektiv, aber man darf wirklich gar nichts anderes füttern!! Die Blutwerte nach einem Monat können sich echt sehen lassen!!

Übersetzt Französisch
    Brunette1962
    Brunette1962 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Antwort an Camil: Um die Niereninsuffizienz zu behandeln, solltest du das „Urinary“-Trockenfutter von ROYAL CANIN kaufen (gibt’s in 400 g und 2 kg Säcken auf der Website Wanimo.com).

Übersetzt Französisch
    Brunette1962
    Brunette1962 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab eine 14-jährige Mietz, die eine Schilddrüsenüberfunktion hat und seit heute mit Thiafeline 2,5 mg und Amodip behandelt wird.

Ich war mit ihr beim Tierarzt, nachdem mir aufgefallen ist, dass sie total abgenommen hat und ungewöhnlich erschöpft war. Ich hoffe so sehr, dass sie wieder ein bisschen zunimmt (sie wiegt aktuell nur noch 3,9 kg).

Der Tierarzt meinte, dass Thiafeline meistens sehr schnell gute Ergebnisse zeigt. In einem Monat haben wir dann den nächsten Termin für ein Blutbild, um den T4-Wert zu kontrollieren.

Übersetzt Französisch
    C
    Camil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, meine 11-jährige Katze hat eine heftige Schilddrüsenüberfunktion und Niereninsuffizienz im Stadium 3... Seit 3 Monaten bekommt sie Semintra und das Y/D-Nassfutter... Sie wiegt konstant nur 2,5 kg, was mir echt totale Angst macht... Wenn ihr Tipps habt, wie sie ein bisschen zunehmen kann, ohne dass es ihre Behandlung stört, wäre ich euch wirklich dankbar... Ich habe an Hühnerbrust unter dem Futter gedacht, das mochte sie früher je nach Laune ganz gerne. Aber da sie so wenig frisst, habe ich Angst, dass sie dann erst recht Mangelerscheinungen bekommt... Ich hab ihr eine Zeit lang Nutrigel+ gegeben, aber das hat wohl nicht wirklich was gebracht. Außerdem steht in der Packungsbeilage nichts von Jod, aber laut der Zusammensetzung im Internet ist wohl doch was drin... Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Danke...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Hills y/d ist ein spezielles Futter für Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion. Es ersetzt eine medikamentöse Behandlung, aber wenn du dich entscheidest, deine Katze über dieses Futter zu behandeln, darf sie auf gar keinen Fall etwas anderes fressen (gibt es übrigens auch als Nassfutter).

Was das Apelka angeht, frag am besten mal bei einem anderen Tierarzt nach. Letzten Monat meinte meine Apotheke auch, dass es einen Lieferengpass beim Hersteller gäbe, während mein Tierarzt noch Vorrat hatte und von gar nichts wusste.

Schönen Tag dir!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

meine Katze Mélisse bekommt jetzt schon seit gut zwei Monaten Apelka und die Ergebnisse ihrer Blutuntersuchung sind echt gut.

Aber seit über einem Monat liefert der Hersteller von Apelka aus unbekannten Gründen nichts mehr nach und mein Vorrat geht bald zu Ende. Das Medikament lässt sich bei meiner Katze super einfach verabreichen, deshalb macht mir das echt Sorgen.

Falls ihr auch davon betroffen seid: Wie sieht das bei euch aus? Mein Tierarzt sagt, ich soll auf Tabletten umsteigen, aber Mélisse wird die niemals annehmen.

Patmimiekiki, was genau ist eigentlich dieses y/d-Trockenfutter?

Danke für eure Antworten.

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen! Meine Katze Mimie (ungefähr 15) hat seit 6 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion. Erst gab es Felimazole-Tabletten und seit Sommer 2017 kriegt sie zweimal am Tag Apelka. Wir haben noch eine zweite Katze, die gesundheitlich gar keine Probleme hat. Jedes Jahr im Urlaub stellen wir in der Zeit von den Medis auf das y/d Futter um. Dann lassen wir für beide Katzen nur das y/d Trockenfutter stehen. Alle 2-3 Tage kommt jemand vorbei und füttert der kranken Katze noch ein bisschen y/d Nassfutter dazu und der anderen normales Futter aus der Dose. Das machen wir jetzt schon seit 6 Jahren so und hatten nie Probleme. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, damit ihr etwas entspannter in den Urlaub fahren könnt. ...

Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, genau das meine ich ja, hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: Bei dieser Mist-Krankheit (gilt übrigens auch für Menschen!):

Ein Ultraschall bringt da gar nichts!

Ja Fonfec, ich hab eine echt gute Tierärztin (einzige Mankos: sie kennt sich nicht so gut mit Ernährung oder Naturheilkunde aus!). Ist das der einzige Tierarzt bei dir in der Gegend?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!