Wie lebt ihr mit einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

ich habe erst vor ein paar Stunden erfahren, dass meine kleine Sorcière, sie ist 12 Jahre alt, eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Es kommt natürlich nicht infrage, sie einfach so zu lassen, wir brauchen also eine Behandlung.

Ich habe zwei Optionen: Entweder das Spezialfutter, wo das Medikament schon drin ist, oder Tabletten, die man ein- oder zweimal am Tag geben muss.

Wegen dem Futter: Wir haben noch zwei andere Katzen, die topfit sind, und Sorcière hasst es, nur drinnen zu sein...

Wir tendieren also zu den Medis. Die Tierärztin gibt uns jetzt erst mal was, das sie nur einmal am Tag nehmen muss.

Jetzt kommen mir aber so „Nebensächlichkeiten“ in den Kopf, die mir echt Angst machen. Wie lebt man mit einer Katze, die ständig Medikamente braucht? Erst mal müssen wir es schaffen, ihr das Zeug überhaupt zu geben – das wird echt schwierig, Sorcière ist ziemlich eigenwillig, wenn sie verarztet werden soll...

Ich frage mich auch, wie andere das machen, zum Beispiel im Urlaub... Bisher hatten wir immer einen Futter- und Wasserautomaten und jemand kam alle 2-3 Tage vorbei, um aufzufüllen und kurz zu schmusen. Ich kann mir nicht vorstellen, Freunde zu fragen, ob sie ihr die Medis geben, und schon gar nicht, dass sie jeden Tag vorbeikommen (keiner in meinem Umfeld hat Katzen). Wie macht ihr das? Gar kein Urlaub mehr? Keine Wochenenden mehr weg?

Ich bin echt völlig fertig (und natürlich total traurig wegen meiner kranken kleinen Maus...).

Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lola-rose Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du musst Felimazole oder Apelka nicht direkt ins Maul geben, das ist doch super stressig für dich und das Tier. Es gibt das auch flüssig, da kannst du die Tropfen einfach unters Futter mischen. Anscheinend ist das geschmacksneutral, sonst würde meine Mietz das gar nicht fressen.
    Übersetzt Französisch
    NathaliepourCharly
    Nathaliepourcharly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein 14-jähriger Kater Charly hat eine schwere Schilddrüsenüberfunktion und er ist beim Fressen extrem mäkelig geworden. Er bettelt und schreit zwar nach Futter, aber er rührt dann nichts an, was ich ihm in den Napf fülle (Rohfleisch/BARF, Gekochtes, Nassfutter von Almo, Yarrah usw.).

Ich muss quasi jeden Tag was anderes ausprobieren... das ist echt anstrengend.

Außerdem hat er das Felimazole verweigert, weshalb wir auf Apelka umgestiegen sind, das er direkt ins Mäulchen bekommt... aber er hat mittlerweile total die Nase voll davon.

Habt ihr Erfahrungen damit oder gibt es vielleicht Behandlungen wie beim Menschen?

Danke für eure Hilfe.

Nathalie

Übersetzt Französisch
    NathaliepourCharly
    Nathaliepourcharly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

dein Post ist ja schon eine Weile her. Ich weiß nicht, wie es bei dir aktuell aussieht.

Das ist echt eine ziemliche Plackerei. Mein Kater ist 15 und seit 3 Jahren krank. Die Behandlung ist wahnsinnig teuer, eigentlich zu teuer. Ich bin dann auf ein Medikament aus der Humanmedizin umgestiegen, das ist in der Apotheke 10-mal günstiger (mit Rezept vom Tierarzt). Nur das Trockenfutter reicht nicht aus, und er muss davon auch wirklich die richtige Menge fressen :(.

Man muss da total konsequent sein, bei meinem ist es 2-mal täglich. Da führt kein Weg an einer zuverlässigen Katzensitterin vorbei. Er ist mittlerweile echt schwierig geworden und übergibt sich jede Nacht. Ich vermute, dass ihm die Schilddrüse da zu schaffen macht. Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.

LG Isabelle

Hallo Isabelle,

kannst du mir bitte sagen, welches Humanmedikament das ist? Ich habe immer mehr Probleme damit, meinem kleinen Charly das Apelka direkt ins Mäulchen zu geben. Er ist 14 und hat eine schwere Schilddrüsenüberfunktion.

Vielen Dank

Nathalie

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Im Urlaub, wenn du dein Tier nicht mitnehmen kannst, ist ein Katzenhotel die Lösung: Die Pfleger geben die Medis für dich... das kostet zwar was, aber man muss halt Verantwortung übernehmen.

Katzenhotels sind nicht für jede Katze geeignet, auch wenn sie deinen dort nehmen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

dein Post ist ja schon ein Weilchen her. Ich weiß nicht, wie es bei dir gerade aussieht.

Das ist echt ein ziemlicher Kampf. Ich habe einen 15-jährigen Kater, der seit 3 Jahren krank ist. Die Behandlung ist verdammt teuer, eigentlich zu teuer. Ich bin auf ein Medikament aus der Humanmedizin umgestiegen, das ist 10-mal günstiger in der Apotheke mit Rezept vom Tierarzt. Nur Trockenfutter reicht nicht aus, und der Kater muss davon auch die richtige Menge fressen :(.

Man muss da echt konsequent sein, bei meinem ist es 2-mal am Tag. Geht nicht anders, man braucht einen Katzensitter, dem man vertrauen kann. Er ist mittlerweile total schwierig geworden und übergibt sich jede Nacht. Ich vermute mal, dass ihm die Schilddrüse zu schaffen macht. Ich stehe dir gerne für Fragen zur Verfügung.

LG

Isabelle

Übersetzt Französisch
    G
    Grabuge Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du dein Haustier im Urlaub nicht mitnehmen kannst, ist ein Katzenhotel die Lösung: Die Pfleger geben die Medikamente für dich... das kostet zwar was, aber da muss man halt Verantwortung übernehmen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lubberd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, bei meiner 13,5 Jahre alten Katze wurde vor 6 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Nach den ersten Untersuchungen bekommt sie jetzt Apelka, und ich sollte ihr Futter radikal auf y/d (Trocken- und Nassfutter) umstellen. Das Problem ist: Sie mag es absolut nicht. Sie kommt ursprünglich aus Neukaledonien, und dort gab es damals kaum eine Auswahl an vernünftigem Katzenfutter. Deshalb ist sie total auf eine bestimmte Sorte geprägt und extrem mäkelig, wenn ich versuche, ihr was Besseres zu geben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele von euch das Futter gar nicht umstellen mussten. Was füttert ihr denn so hauptsächlich an Nassfutter? Bitte um eure Hilfe. Delphine

Übersetzt Französisch
    T
    Tyssia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sandra04

Ich wünsche dir viel Kraft und dass deine Katze im neuen Jahr wieder ganz gesund wird!

Ja, Eolia, dir auch ein frohes neues Jahr! Es gibt tatsächlich ein Futter, das die Katze ohne zusätzliche Medikamente auskommt, sofern sie wirklich absolut gar nichts anderes frisst (ohne jede Ausnahme) – das ist das y/d. Aber das Ganze muss tierärztlich begleitet werden. Man muss ganz langsam auf dieses Futter umstellen, ohne die Medikamente sofort abzusetzen, aber dein Tierarzt wird dir das sicher noch genau erklären.

Übersetzt Französisch
    T
    Tyssia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte genau das gleiche Problem zweimal mit meinem alten Kater. Seine Lipasewerte sind unter Thiafeline angestiegen, er hatte dann eine beginnende akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Jedes Mal, wenn wir versucht haben, ihm wieder 2-mal täglich 2,5 mg Thiafeline zu geben, ging die Lipase sofort wieder hoch. Du kannst ja mal für eine Woche auf das y/d-Futter umsteigen, das schadet ihm auf keinen Fall. Aber lass ihn bitte nicht so hängen und geh sofort nochmal zum Tierarzt. Wenn unser Kater noch jünger gewesen wäre, hätte ich eine Radiojodtherapie machen lassen, aber das gibt's nur in Paris und Villeneuve-d'Ascq – das war uns einfach zu weit, und wegen Covid war es eh unmöglich, dorthin zu kommen.

Übersetzt Französisch
    S
    Sandra04 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Kater ist 13 Jahre alt und hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Er hat total abgenommen und wog nur noch 2,4 kg. Der Tierarzt hat ihm dann eine Behandlung mit 10 mg verschrieben, die ihm super geholfen hat und wodurch seine Werte auch besser geworden sind. Aber dann wollte der Tierarzt die Dosis auf 15 mg erhöhen, und mein Kater hat daraufhin extrem viel Fell verloren und noch mehr abgenommen... Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, ging es ihm immer noch nicht besser, also hat der Tierarzt entschieden, wieder auf die 10 mg zurückzugehen. Aber seit ich ihm die wieder gebe, ist es noch schlimmer geworden... Er ist total schwach, hat die Augen fast nur noch zu und kann außer Pipi gar kein Geschäft mehr machen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, damit es ihm wieder besser geht...

Danke schon mal im Voraus.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!