Wie krieg ich diese Wunde endlich zu?

S
Sylvie1305 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, meine Katze wurde wegen einer großen offenen Wunde operiert, aber direkt am nächsten Tag sind die Fäden wieder aufgegangen. Es hat dann total stark geblutet, also bin ich nochmal zum Tierarzt, der es dann geklammert hat, aber auch die Klammern haben nicht gehalten. Jetzt hab ich hier eine Katze mit einer Wunde, die nur halb verheilt ist... Man muss dazu sagen, dass die Stelle über 10 cm lang war und an einer echt schwierigen Stelle liegt.

Der vordere Teil der Verletzung ist auf einem guten Weg (so 5 cm sind verheilt), aber der Rest überhaupt nicht. Da ist ein klaffendes Loch am Gelenk hinten am Bein, und jedes Mal, wenn sie das Bein bewegt, zieht es an der Wunde, sodass es einfach nicht abheilt!! Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Wunde ein für alle Mal zu schließen? Vor allem, weil ich schon 320 € für alles bezahlt habe...

Mit dem Foto versteht ihr meine Sorge bestimmt besser 😕😕

Wie krieg ich diese Wunde endlich zu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

38 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Kater muss vor allem aufhören, so rumzutollen und an der Wunde rumzufummeln. Deshalb muss der Kragen drauf und er muss drin bleiben, sonst kriegst du das nie in den Griff. Das wird echt hart, aber wenn du ihn mit ein bisschen Zylkene und Bachblüten unterstützt, sollte das klappen. Er muss jetzt mindestens eine Woche durchhalten, damit die Wunde richtig zuwächst. Ich weiß genau, wovon ich spreche – ich hatte auch mal eine Katze, die so rumgetobt hat und dann quasi „Hausarrest“ bekommen hat. Sie war zwar total beleidigt, aber es war ja zu ihrem Besten.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich bin echt ratlos, wie die Wunde geschlossen werden soll! Wir waren jetzt schon zweimal da und es wurde auf zwei verschiedene Arten versucht, aber es hat einfach nicht gehalten. Wie wollen die das denn dieses Mal anstellen?

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Ich bin echt erleichtert zu sehen, dass ich nicht paranoid bin und die Wunde meiner Katze wirklich nicht gut aussieht und vernünftig behandelt werden muss!

Ich werde jetzt alles Nötige in die Wege leiten und halte euch über seine Genesung auf dem Laufenden – zumindest hoffe ich sehr, dass er wieder gesund wird!!!

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich genauso. Du kannst eine Wunde in dem Zustand unmöglich bis Montag so lassen. Im besten Fall entzündet sich das nur, im schlimmsten Fall reißt die ganze Wunde wieder auf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

+1 für Ulalie. Du musst dringend zum Nottierarzt, deine Katze kann so unmöglich noch drei Tage warten. Mit der Wunde ist das ein echter Bakterienherd, ansonsten such dir bitte sofort einen anderen Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich würde dir raten, direkt einen Notfalltermin beim Tierarzt zu machen. Er kann mit dieser klaffenden Wunde auf keinen Fall noch drei Tage warten, das entzündet sich sonst total schnell. Schick ihm am besten das Foto, damit er sieht, dass du nicht übertreibst und wie ernst die Lage wirklich ist.

Zur Beruhigung kannst du Rescue-Bachblüten als Spray probieren. Sprüh ihm einfach einen Stoß auf die Nase und zwei in die Transportbox, das macht sie meistens schön entspannt.

Wegen dem Honig: Nimm unbedingt Thymianhonig, nichts anderes, und achte auf wirklich gute Qualität. Und bei der Betaisodona nimm die gelbe, flüssige Lösung und tupf die Stelle mehrmals täglich damit ab.

Ansonsten braucht er jetzt unbedingt eine Halskrause. Du solltest ihn auch irgendwo unterbringen, wo er keinen Blödsinn machen kann – zur Not in einem großen Käfig, bis alles verheilt ist. Sonst kommt ihr nie zur Ruhe und er muss jede Woche neu genäht werden.

Viel Kraft und alles Gute!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo zusammen, also ich hab gestern meinen Tierarzt kontaktiert, weil ich mir echt Sorgen mache, wie die Heilung bei ihm läuft...

Er meinte, ich soll ihn Montagmorgen wieder vorbeibringen, damit die offene Stelle nochmal versorgt wird und die Klammern rauskommen, die eh nichts bringen, falls es bis dahin keine Besserung gibt. Aber wenn ich mir meinen Kater so ansehe, frage ich mich echt, wie das in zweieinhalb Tagen von alleine besser werden soll...

Ich hab’s mit Betadona-Salbe desinfiziert, aber er leckt sich das sofort wieder ab, also bringt das Desinfizieren nicht wirklich was. Dazu kommt, dass er ein bisschen wild ist (beim Tierarzt muss er immer sediert werden, damit sie ihn überhaupt untersuchen können). Bei mir ist er zwar ruhig, aber es ist trotzdem komplizierter als mit einer „normalen“ Hauskatze...

Danke für euren Rat!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

warst du schon wieder beim Tierarzt, seitdem die Klammern aufgegangen sind?

Es sieht so aus, als wären noch Klammern in der Wunde. Die müssten eigentlich raus, damit das Infektionsrisiko nicht steigt (besonders weil die Wunde an einem Gelenk liegt) und damit die Heilung nicht behindert wird.

Um die Heilung zu unterstützen, kannst du Honig draufmachen (Honig wirkt antiseptisch und hilft super bei der Wundheilung).

Aber am besten besprichst du das vorher nochmal mit deinem Tierarzt.

Viel Erfolg und alles Gute,

Liebe Grüße,

Eloïse

Übersetzt Französisch
  • 38 Kommentare zu 38

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!