Weißer Fleck im Auge meiner Katze!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil ich mal eure Hilfe brauche.

Seit etwa zwei Wochen hat mein 3 Jahre alter Kater so eine Art weißlichen, leicht trüben Fleck im Auge.

Der Fleck ist nicht besonders groß (siehe Fotos), maximal 2 cm.

Ich hab zwar schon einen Termin beim Tierarzt gemacht, aber der ist erst nächste Woche (oder sogar noch später) wieder da, und ich mache mir echt Sorgen.

Vor zwei Wochen war der Fleck ungefähr genauso groß, vielleicht ein kleines bisschen kleiner.

Er ist geimpft, entwurmt und hat vor gut einem Monat sein Flohmittel bekommen, also liegt es wahrscheinlich nicht daran (er kriegt seit zwei Jahren das gleiche Mittel und wir hatten nie Probleme).

Er frisst ganz normal, trinkt und spielt auch.

Er macht nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen, aber ich hab gelesen, dass Katzen Schmerzen nicht unbedingt zeigen, selbst wenn sie welche haben.

Könnte das ein Geschwür sein? (In dem Fall wäre es ja echt ernst und ich will ihn nicht eine Woche lang leiden lassen) Oder eine Verletzung, die schlecht verheilt ist? Das hab ich zumindest gelesen.

Falls ihr mal einen ähnlichen Fall hattet, wäre ich echt froh, wenn ihr mir sagt, was eure Katze hatte, oder falls ihr eine Idee habt – bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Busardvibrant4670 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Romain,

ich hab weiter unten in einem anderen Beitrag schon geantwortet. Bei meiner Katze war diese weiße Linie ein Fibringerinnsel. Das ist die Folge einer unbehandelten Uveitis (Augenentzündung). Der Tierarzt hat mir Tropfen verschrieben, um das Ganze zu behandeln. Es ist also echt wichtig, dass du zum Tierarzt gehst!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo, 

ich antworte mal auf diesen Post, weil unsere Katze genau das Gleiche hat. Hast du am Ende herausgefunden, was es war und wie man das Problem lösen kann?

Ich hoffe, du siehst unsere Nachricht, 

Romain 

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Meine Katze hat auch so einen weißen Strich im Auge (siehe Foto). Wir waren damit schon beim Tierarzt. Bei meinem Kater ist das Fibrin – eine Folge von einer unbehandelten Uveitis (Augenentzündung). Er hatte außerdem einen extrem hohen Druck in beiden Augen. Aktuell wird er mit speziellen Augentropfen behandelt. Es ist also wirklich wichtig, dass du zum Tierarzt gehst, damit deine Katze behandelt wird! 

Ich hoffe, das hilft dir weiter, 

Patricia 

Übersetzt Französisch
    Romaing
    Romaing Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, 

ich antworte mal auf diesen Post, weil unsere Katze genau das Gleiche hat. Hast du am Ende herausgefunden, worum es sich handelte und wie man das Problem lösen kann?

Ich hoffe, du siehst unsere Nachricht, 

Romain 

Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Katze wartet wohl schon seit 2 Wochen, wie es aussieht!

Gibt's bei dir in der Stadt keinen anderen Tierarzt?

Ein 2 cm großer Fleck im Auge? Da hast du dich bestimmt vertippt.

Ich tippe auf einen Fremdkörper im Auge (Holzsplitter, dicker Staub, Asche, ein winziger Grashalm...) oder auf der Hornhaut.

Eine Infektion ist natürlich auch möglich.

Aber das geht nicht von alleine weg...

Schönen Tag dir noch

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Person hat doch schon geschrieben, dass ihr Tierarzt gerade nicht erreichbar ist und sie erst hingeht, wenn er wieder da ist.

Ist ja wohl nicht so schwer, im Notfall mal eben zu einem anderen Tierarzt zu fahren...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Person hat doch schon geschrieben, dass ihr Tierarzt gerade nicht erreichbar ist und sie hingeht, sobald er wieder da ist.

Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ernst.

Warst du noch nicht beim Tierarzt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ein Geschwür ist normalerweise schmerzhaft, aber deine Katze scheint auf den Bildern keine Anzeichen von Schmerzen zu zeigen.

Es könnte wie eine Narbe aussehen. Vielleicht ist es etwas Internes, aber ich kann es nicht gut genug erkennen, um es dir genau zu sagen.

Wenn er fit ist und nicht leidet, kannst du meiner Meinung nach noch eine Woche warten, da es ja schon seit zwei Wochen so ist. Aber klar: Wenn es schlimmer wird, sofort los!

Anzeichen für Schmerzen am Auge, auf die du achten kannst, sind: das Zusammenkneifen der Lider, eine sehr kleine Pupille (hängt aber vom Licht ab – wenn es fast dunkel ist und die Pupille winzig ist, ist das ein Schmerzanzeichen, bei hellem Licht ist es normal) und Tränenfluss.

Falls diese Anzeichen auftreten, geh bitte schnell zum Tierarzt.

Du kannst auch schauen, ob das Weiße im Auge gerötet ist, was auf eine Bindehautentzündung hindeuten würde (aber man muss die Katze dafür erst mal ruhig halten können, was nicht immer so leicht ist!).

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

Chloé

Ja, stimmt, er scheint echt keine Schmerzen zu haben. Ich bringe ihn direkt nächste Woche zum Tierarzt und hoffe, dass es nichts Ernstes ist.

Ich werde mal versuchen, mir sein Auge anzuschauen, wenn er mich lässt, haha.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ein Geschwür tut normalerweise echt weh, und auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob deine Katze Schmerzen hätte.

Das könnte auch eine Narbe sein. Vielleicht ist es was Innerliches, aber man erkennt es auf den Fotos leider nicht gut genug, um das sicher zu sagen.

Wenn er fit ist und keine Schmerzen hat, kannst du meiner Meinung nach noch eine Woche abwarten, da es ja schon seit zwei Wochen so ist. Aber klar, wenn’s schlimmer wird: sofort los!

Anzeichen für Augenschmerzen, auf die du achten kannst: das Lid wird zugekniffen, die Pupille ist ganz klein (kommt aber aufs Licht an – wenn es fast dunkel ist und die Pupille trotzdem winzig bleibt, ist das ein Schmerzzeichen, bei hellem Licht ist es normal) oder das Auge tränt.

Falls diese Anzeichen auftreten, geh bitte schnell zum Tierarzt.

Du kannst auch mal schauen, ob das Weiße im Auge rot ist – das wäre ein Zeichen für eine Bindehautentzündung (aber dafür muss man die Katze erst mal ruhig halten können, was ja nicht immer so einfach ist!).

Mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen.

Chloé

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!