Was meint ihr zur Kastrationsnarbe meiner Katze?

X
Xia1808 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich poste hier, weil ich mir ein paar Fragen zur Kastrationsnarbe meiner kleinen Maus mache. Sie wurde am Freitag, den 7., morgens operiert. Hab sie dann abends um 17:30 Uhr abgeholt. Am nächsten Tag waren wir aber direkt wieder beim Tierarzt, weil sie nichts fressen wollte, aber es war alles okay (er hat sich die Schwellung und die Nähte angeschaut und zweimal Fieber gemessen, um ganz sicher zu gehen).

Die Narbe ist ziemlich groß, weil der Tierarzt gleichzeitig auch ihren Nabelbruch operiert hat, deshalb der Schnitt am Bauch und nicht an der Seite. Sie muss jetzt eine Halskrause tragen, hat aber keinen normalen Verband, sondern Aluspray drauf. Deswegen ist der ganze Bereich so silbern.

Vom Verhalten her ist sie total normal. Sie würde am liebsten spielen und überall rumrennen, aber wir haben sie in einem Zimmer isoliert, damit sie sich schont. Abends lassen wir sie kurz unter Aufsicht durchs Haus laufen, damit sie nicht zu wild wird. Aber vorgestern ist sie doch glatt auf einen Stuhl gesprungen. Wir hatten total Panik, weil es ja hieß, sie darf auf keinen Fall springen. Aber das ging so schnell...

Ich hätte gerne mal eure Meinung von allen, die damit schon Erfahrung haben. Es ist meine erste Kastration und ich mache mir echt wegen allem Sorgen. Ich hab keine Ahnung, was normal, komisch oder besorgniserregend ist, oder wann man sofort zum Tierarzt rennen muss. Eigentlich würde ich am liebsten ständig beim Arzt auf der Matte stehen... Ich liebe sie einfach so sehr.

Erstes Foto: Die Narbe gestern. Ich fand sie ein bisschen rot, also hab ich das Bild dem Tierarzt geschickt. Er meinte, da sie sich normal verhält und die Krause trägt (damit sie nicht leckt), sei alles okay und ich solle die Narbe bloß nicht anfassen (als ob ich mich das trauen würde...).

Zweites Foto: Gerade eben aufgenommen. Sie hat ihren Wassernapf umgekippt und ich hab die Gelegenheit genutzt, als sie lag, um zu schauen, ob sie nass geworden ist. Zum Glück nicht, aber das Aussehen hat mich echt stutzig gemacht. Ist das normal 4-5 Tage nach der Kastration? Ich finde, es ist noch rötlicher geworden und da ist so ein bisschen was Gelbes. Es riecht zumindest nicht komisch. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal, naja oder echt ein Problem ist. Vielleicht schockieren mich die "echten" Farben der Narbe jetzt auch nur, weil das Silberspray langsam abgeht, und es gibt gar keinen Grund zur Panik. Ich hab dem Tierarzt schon wieder eine E-Mail mit dem Foto geschickt. Er ist bestimmt schon genervt von mir, aber lieber bin ich die nervige Kundin, als dass ich was Ernstes übersehe. Was meint ihr dazu, während ich auf seine Antwort warte?

Danke schon mal für eure Antworten.

Was meint ihr zur Kastrationsnarbe meiner Katze?

Xia

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles super... und ja, schaut euch mal das süße Gesichtchen von der Kleinen an, das wird besser und vor allem weniger stressig. Lol.

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Hi nochmal!

Der Tierarzt hat sie untersucht und Fieber gemessen. 38,8 – also nichts Ungewöhnliches bei der aktuellen Hitze. (Normalerweise liegt ihre Temperatur so zwischen 38,4 und 39,2). Er meinte, er würde sie sich zwar jeden Tag anschauen, wenn wir das wollen, aber es wäre besser, wenn wir nicht ständig auf die Wunde starren, um uns nicht so zu stressen. Er hat uns echt nur drangenommen, um uns zu beruhigen, und das auch noch kostenlos. Find ich echt super lieb, besonders weil er eigentlich total viel zu tun hat.

Danke für eure lieben Antworten :)

Ich melde mich später nochmal mit Neuigkeiten!

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Ja, und ich finde es echt super, dass er so engagiert ist. Ganz ehrlich, ich geh ihm bestimmt schon total auf die Nerven mit meinen ganzen Fotos und Anrufen. Wahrscheinlich schimpft er noch mit mir, weil ich mir zu viele Sorgen mache! Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Es ist echt verunsichernd, wenn man noch nie eine Katze hatte und so gar keinen Vergleichswert hat. Und bei der Hitze momentan ist das Ganze natürlich auch nicht gerade einfach.

Übersetzt Französisch
    L
    Lenaz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist immer besser, wenn der Tierarzt mal kurz drüberschaut, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich war damals auch zwei Tage nach der OP nochmal da (meine hatte sich aber auch einen Faden gezogen!).

Sag uns danach mal Bescheid, wie es war!

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein bisschen. Was mich weniger beruhigt, ist, dass der Tierarzt möchte, dass wir heute Nachmittag nochmal vorbeikommen, nachdem er das Foto gesehen hat.. Ich bin total gestresst und hoffe, dass es kein Problem gibt!

Schönen Tag noch :)

Übersetzt Französisch
    L
    Lenaz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine wurde damals auch gleichzeitig kastriert und am Nabelbruch operiert. Sie hatte allerdings zwei Narben: eine an der Seite von der Kastration und eine am Bauch wegen des Bruchs.

Mit der Narbe an der Seite hatten wir nie Probleme. Die am Bauch hat aber echt lange zum Heilen gebraucht und am Ende ist daraus eine Art Keloid-Narbe geworden (also etwas erhaben und breiter, mit so kleinen Knubbeln). Aber die Kleine stört das nicht, man spürt es halt nur, wenn man sie am Bauch krault!

Was die Narbe auf den Fotos angeht: Die sieht für mich echt gut und sauber aus, aber ich verstehe deine Sorge total, mir ging es damals ganz genauso 😌

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Ja, ich glaube, wir sind bei uns zu Hause auch ein bisschen paranoid. Aber im Zweifelsfall lieber zu vorsichtig als andersrum!

Der Tierarzt meinte tatsächlich 15 Tage für die Halskrause und dass die Wunde nach etwa 3 Wochen optimal verheilt sein sollte. Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Dir auch einen schönen Tag 😉😉

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hab gerade nochmal im Netz nachgeschaut, man sollte eher mit 10 bis 14 Tagen rechnen, bis alles komplett verheilt ist... ich finde, ihre Narbe sieht also schon echt gut aus.

Und was die Action angeht: Es sollte nicht zu anstrengend sein, aber es ist nicht so wild, wenn sie mal ein- oder zweimal springt.

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein bisschen, ich mache mir echt wegen jeder Kleinigkeit Stress. Keine Sorge, ich habe nicht vor, die Halskrause vor dem vom Tierarzt genannten Datum abzunehmen.

Schönen Tag noch :)

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!