Was meint ihr zur Kastrationsnarbe meiner Katze?

X
Xia1808 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich poste hier, weil ich mir ein paar Fragen zur Kastrationsnarbe meiner kleinen Maus mache. Sie wurde am Freitag, den 7., morgens operiert. Hab sie dann abends um 17:30 Uhr abgeholt. Am nächsten Tag waren wir aber direkt wieder beim Tierarzt, weil sie nichts fressen wollte, aber es war alles okay (er hat sich die Schwellung und die Nähte angeschaut und zweimal Fieber gemessen, um ganz sicher zu gehen).

Die Narbe ist ziemlich groß, weil der Tierarzt gleichzeitig auch ihren Nabelbruch operiert hat, deshalb der Schnitt am Bauch und nicht an der Seite. Sie muss jetzt eine Halskrause tragen, hat aber keinen normalen Verband, sondern Aluspray drauf. Deswegen ist der ganze Bereich so silbern.

Vom Verhalten her ist sie total normal. Sie würde am liebsten spielen und überall rumrennen, aber wir haben sie in einem Zimmer isoliert, damit sie sich schont. Abends lassen wir sie kurz unter Aufsicht durchs Haus laufen, damit sie nicht zu wild wird. Aber vorgestern ist sie doch glatt auf einen Stuhl gesprungen. Wir hatten total Panik, weil es ja hieß, sie darf auf keinen Fall springen. Aber das ging so schnell...

Ich hätte gerne mal eure Meinung von allen, die damit schon Erfahrung haben. Es ist meine erste Kastration und ich mache mir echt wegen allem Sorgen. Ich hab keine Ahnung, was normal, komisch oder besorgniserregend ist, oder wann man sofort zum Tierarzt rennen muss. Eigentlich würde ich am liebsten ständig beim Arzt auf der Matte stehen... Ich liebe sie einfach so sehr.

Erstes Foto: Die Narbe gestern. Ich fand sie ein bisschen rot, also hab ich das Bild dem Tierarzt geschickt. Er meinte, da sie sich normal verhält und die Krause trägt (damit sie nicht leckt), sei alles okay und ich solle die Narbe bloß nicht anfassen (als ob ich mich das trauen würde...).

Zweites Foto: Gerade eben aufgenommen. Sie hat ihren Wassernapf umgekippt und ich hab die Gelegenheit genutzt, als sie lag, um zu schauen, ob sie nass geworden ist. Zum Glück nicht, aber das Aussehen hat mich echt stutzig gemacht. Ist das normal 4-5 Tage nach der Kastration? Ich finde, es ist noch rötlicher geworden und da ist so ein bisschen was Gelbes. Es riecht zumindest nicht komisch. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal, naja oder echt ein Problem ist. Vielleicht schockieren mich die "echten" Farben der Narbe jetzt auch nur, weil das Silberspray langsam abgeht, und es gibt gar keinen Grund zur Panik. Ich hab dem Tierarzt schon wieder eine E-Mail mit dem Foto geschickt. Er ist bestimmt schon genervt von mir, aber lieber bin ich die nervige Kundin, als dass ich was Ernstes übersehe. Was meint ihr dazu, während ich auf seine Antwort warte?

Danke schon mal für eure Antworten.

Was meint ihr zur Kastrationsnarbe meiner Katze?

Xia

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • X
    Melden

Hallo!

Sagen wir mal, es ist einfach gut, eine Meinung zu haben, wenn mein Tierarzt gerade nicht erreichbar ist. Aber ich bin ein totaler Stress-Mensch, deshalb ist es nicht so, dass ich meinem Tierarzt nicht glaube – ich brauche einfach nur ganz viele Meinungen ^^

Aber ich danke euch für eure Antworten, eure Geduld und eure Freundlichkeit :) und ich vertraue auf eure Meinung, sonst würde ich ja nicht wiederkommen :)

Und ja, sie ist ein echt großer Frechdachs, aber so süß, dass man sie einfach nie ausschimpfen kann!

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu nochmal!

Nicht nur die Dauer und Qualität der Heilung ist bei jedem (egal ob Mensch oder Tier) unterschiedlich, sondern sogar beim selben Lebewesen ist jede Narbe verschieden. Die Wundheilung ist ein komplexer und manchmal echt rätselhafter Prozess, aber in den allermeisten Fällen läuft alles super, auch wenn das Tempo variiert. Das Bäuchlein von deiner Mietz sieht auf jeden Fall top aus.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und deine Katze ist echt hübsch und scheint richtig frech zu sein.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Wir sind hier im Forum tatsächlich keine Experten, wir versuchen einfach nur, den Leuten so gut wie möglich mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen zu helfen... teilweise auch mit beruflichem Hintergrund, in meinem Fall als Krankenschwester.

Aber ich frage mich bei deiner letzten Nachricht schon eins: Warum suchst du eigentlich hier nach Antworten, wenn du am Ende sowieso nur das glaubst, was dein Tierarzt sagt?

Schönen Abend noch 😔

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Ja, es ist auf jeden Fall schon weniger hart als am Montag, ich glaube also, dass es so langsam weggeht. Und wie ihr sagt, es dauert eben so lange, wie es dauert! Danke für eure Antworten :)

Wie ihr sehen könnt, ist sie topfit!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Wie schon gesagt, dass sich die Narbe so hart und fest anfühlt, ist ganz normal. Die Fäden liegen innen und lösen sich mit der Zeit von selbst auf, aber es wird noch einige Wochen dauern, bis die Narbe weicher wird... genau wie bei unseren eigenen Narben auch.
    Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Tierarzt hat sie also noch gespürt, am Montag waren sie auf jeden Fall noch da. Er meinte, dass sie sich erst ab der 3. Woche anfangen aufzulösen, dass das lange dauert und eben von Katze zu Katze verschieden ist.

Wir behalten das im Auge und ich frag mal bei meinem Haustierarzt nach. Er weiß am besten, welche Fäden er benutzt hat und wann die weg sein sollten ^^

Hier ist ein Foto von der Übeltäterin, direkt beim Lecken erwischt! Dieses Gesicht, ich sag's euch, hahaha!

Xia

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Dass es sich an der Narbe so hart anfühlt, hat nicht unbedingt was mit den inneren Fäden zu tun... wenn dein Tierarzt meinte, dass die sich nach 3 Wochen auflösen, dann sind die jetzt auch weg. Wenn man eine Wunde näht, werden die beiden Wundränder ja zusammengezogen und überlappen sich dabei... das sorgt für diese Dicke und das starre Gefühl an der Wunde. Das gibt sich mit der Zeit wieder, aber das braucht eben... ich würde sagen, es dauert schon ein paar Monate, bis die Narbe wieder ganz weich ist.

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Neuigkeiten!

Nach der ganzen Kotzerei war sie echt platt und hat die ganze Nacht und den Vormittag gebraucht, um sich zu erholen, aber danach war alles wieder okay.

An Tag 16 nach der OP haben wir entschieden, ihr die Halskrause abzunehmen. Eine totale Erlösung für sie! Wir hatten dann eine entspannte Woche, bis wir diesen Montag beim Heimkommen eine böse Überraschung hatten: eine dicke Rötung an der Narbe.

Kurzerhand haben wir ihr die Krause wieder umgemacht und sind direkt zum Tierarzt (nicht unserer, weil der schon zu hatte!). In der Zwischenzeit war die Rötung schon etwas zurückgegangen, weil sie nicht mehr lecken konnte.

Der Tierarzt hat uns beruhigt, es ist nur eine Rötung. Die Wunde kann nicht mehr aufgehen, wie ihr alle schon gesagt hattet, und die Narbe sieht super aus :)

Die Ärztin meinte, dass an den Muskeln mit diesen selbstauflösenden Fäden genäht wurde und sie die unter der Haut spürt. Normalerweise lösen sich diese Fäden nach etwa 3 Wochen auf, und da wir jetzt bei Tag 24 sind, passt das genau. Es hat sie also gejuckt und sie hat deshalb geleckt.

Meine Frage ist jetzt: Wisst ihr, wann diese Fäden komplett weg sind? Da ist nämlich immer noch so eine harte Stelle unter der Haut an der Narbe.

Danke schon mal im Voraus.

Xia.

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Danke.

Wir machen uns gerade echt ein bisschen Sorgen, weil sie ihr letztes Nassfutter direkt wieder erbrochen hat und gleich danach Durchfall bekam. Wir werden sie die Nacht über also ganz genau im Auge behalten und sie erst mal für ein paar Stunden fasten lassen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!