Warum lässt sich meine Katze beim Krallenschneiden nicht bändigen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich persönlich habe eine kleine Siamkatze. Sie ist zwar sehr zierlich, hat aber für ihre Größe echt beeindruckende Krallen. Eigentlich müsste ich ihr alle anderthalb Wochen die Spitzen schneiden!
Mir geht es dabei gar nicht um die Möbel oder Teppiche... ihre kleinen Massagen sind zwar lieb gemeint, aber ganz schön pieksig (was die Entspannung und den Spaß ein bisschen verdirbt). Außerdem merke ich, dass sich ihre Zehen eher krümmen, wenn die Krallen zu lang sind.
Ich gehe oft mit ihr spazieren und sie klettert auch mal auf Bäume, aber das ist nichts im Vergleich zu einem Leben in der Natur, wo die Abnutzung das Wachstum ausgleichen würde.
Genauso wie ich sie bürste (was sie total liebt), schneide ich ihr eben auch die Krallen.
Meine Katze ist echt zickig, deshalb machen mein Vater und ich das immer zu zweit. Er hält das Raubtier fest, während ich ihr die Krallen schneide oder feile. Einen Kratzbaum hat sie zwar, aber sie benutzt ihn einfach nie (echt nervig). Sie geht lieber ans Sofa, aber weil das aus Leder ist, darf sie da natürlich nicht ran. Sonst ist meine Laptoptasche dran, aber das stört mich nicht so... 😐
Ich lass ihn einfach, bis er eingeschlafen ist, und dann schneid ich sie ihm.
Einige Katzen lassen sich das echt nicht gefallen, erst recht nicht, wenn man sie alleine bändigen muss – bei meinen beiden ist das auch so. Da man mit der Schere leicht mal abrutschen kann, wenn die Mieze zu viel rumzappelt, und man dann direkt ins Leben schneidet, geht man lieber zum Tierarzt. Normalerweise ist das kostenlos, das machen meistens die Helfer.
Aber Kratzbäume, so wichtig sie auch sind, reichen da nicht aus. Die sind eher zum Schärfen da (und Katzen lieben das ja total), aber nicht wirklich zum Kürzen. Also, ab zur Pfoten-Pediküre beim Tierarzt ;)
Oje, die arme Miss Fiby! (Schon irgendwie komisch, dass sie genau wie meine heißt)
Wie geht es ihr denn seitdem?
Bei meiner (also meiner Fiby lol) mache ich das immer, wenn sie schläft. Sie wacht meistens auf, wenn ich 5 Krallen durch hab, also eine Pfote. Ich warte dann bis zum nächsten Schläfchen, um die andere zu machen, und ich mache eh nur die Vorderpfoten. Aber ich schneide wirklich nur ganz vorne die Spitzen ab, auch wenn ich es dafür öfter machen muss.
Achte unbedingt darauf, die Blutgefäße nicht zu verletzen, denn der Schmerz für das Tier ist vergleichbar mit dem Abschneiden eines Fingerglieds beim Menschen. (Bei dunklen Krallen kannst du die Stelle mit einer Taschenlampe durchleuchten, um zu sehen, bis wohin du schneiden darfst. Ansonsten geh lieber zum Tierarzt.)
Damit die Krallen in gutem Zustand bleiben, ziehen Katzen sie ein, solange sie sie nicht brauchen. Wenn die Krallen beim Wachsen aber zu lang und zu krumm werden, können sie sie nicht mehr komplett einziehen. Dann ist es wirklich ratsam, ihnen die Krallen an den Vorderpfoten zu kürzen. Wenn du deiner Katze die Krallen schneidest, verhinderst du auch, dass sie ihre Krallen an Teppichen, Sofas und anderen Möbeln wetzt – von deiner Haut ganz zu schweigen. Das Ganze solltest du mindestens einmal im Monat machen.
Bevor du die Krallen schneidest, hilf deiner Katze, sich daran zu gewöhnen, dass ihre Pfoten angefasst und gedrückt werden. Das kannst du machen, indem du ihr sanft über die Beine und Pfoten streichelst und ihr dabei ein Leckerli gibst. So wird die Erfahrung für sie viel angenehmer. Erhöhe den Druck dann nach und nach, bis die Krallen zum Vorschein kommen. Mach das so lange weiter, bis deine Katze das Anfassen und Festhalten ohne Widerstand zulässt. Das kann ein bisschen länger dauern, wenn deine Katze es nicht gewohnt ist, an den Beinen oder Pfoten angefasst zu werden.
Drück ganz leicht auf die Pfote – mit dem Daumen oben auf der Pfote und dem Zeigefinger unten drunter – bis eine Kralle rauskommt. Du solltest dann einen rosa Teil sehen, das ist ein kleines Blutgefäß. Schneid auf gar keinen Fall in diesen rosa Bereich, denn das wäre extrem schmerzhaft für deine Katze und würde bluten. Es reicht völlig aus, wenn du nur die Spitze, also den „Haken“, abschneidest. Das beugt schon größeren Schäden an deinen Möbeln oder deiner Haut vor. Bis das für dich und deine Katze zur Routine wird, reicht es als Herausforderung auch völlig aus, wenn du dir nur eine Kralle oder eine Pfote pro Tag vornimmst.
Schon komisch, dass der Tierarzt das nicht hinkriegt, der scheint ja echt nicht viel drauf zu haben. Kauf ihm lieber einen Kratzbaum und ein Kratzbrett und lass seine Krallen einfach so, wie sie sind... das erledigt er dann schon von ganz alleine :)))

Hallo Jonathan,
vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Fiby humpelt. Da sie jeden Morgen durchs Fenster in den Garten geht (ich hab extra ein Möbelstück hingestellt, damit sie nicht so tief springen muss), dachte ich, dass sie trotz der Vorsichtsmaßnahme irgendwie blöd aufgekommen ist. Natürlich hab ich sofort einen Termin beim Tierarzt gemacht. Ihre Pfote war so leicht nach vorne geknickt; mir war direkt klar, dass sie eine Schonhaltung einnimmt. Als ich dann unter die Pfote geschaut habe, sah ich es: Eine Kralle war komplett in den Ballen eingewachsen – stell dir mal diese Schmerzen vor! Ich hab jeden Monat versucht, ihr die Krallen zu schneiden (und dabei extrem auf die Blutgefäße geachtet), aber da sie immer noch ein bisschen wild ist, hat sie mir die Hände total zerkratzt, weil sie es hasst, wenn man sie anfasst. Ich hab sie dann meistens in Ruhe gelassen und nur ab und zu mal ein, zwei Krallen geschnitten, weil die Arme sonst ständig am Sofaüberwurf hängen geblieben ist.
Der Tierarzt hat die eingewachsene Kralle entfernt und ihr eine Spritze gegen die Entzündung gegeben. Alles ist super verheilt. Deshalb: Man muss echt aufpassen, dass die Krallen nicht zu lang werden.
- Mein Kater verhält sich seit ein paar Tagen komisch
- Meine Katze verhält sich anders, nachdem sie weggelaufen ist