Verstopfter Tränenkanal

C
Chaton131 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, vor einer Weile hat mein Tierarzt bei meiner Katze einen verstopften Tränenkanal diagnostiziert, nachdem ihr Auge immer wieder getränt hat. Meine Frage ist nun: Tritt dieses Tränen in „Schüben“ auf? Oder ist das eher ein Dauerzustand? Ich war nämlich drei Wochen im Urlaub und habe sie in der Zeit betreuen lassen – da hat ihr Auge überhaupt nicht getränt. Jetzt habe ich sie wieder abgeholt und eine Woche später geht es schon wieder los... Ich bin jetzt kein extremer Putzfreak, aber sauber ist es bei mir eigentlich schon. Kann mir da jemand von euch genaueres zu sagen?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Jbilna
    Jbilna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

- Acana Wild Prairie (Trockenfutter)

- Carny Kitten (Nassfutter)

:-))

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mir ist tatsächlich aufgefallen, dass es Phasen gibt, in denen der Ausfluss stärker zu sein scheint, fast so, als wäre der Kanal nicht komplett zu, sondern würde zeitweise einfach mehr verstopfen.

Zu meiner großen Überraschung – ich hatte da früher nie den Zusammenhang gesehen – schließe ich mich der Meinung von Jbilna an: Seit der Umstellung auf getreidefreie Mischfütterung (Dosen und Trockenfutter) vor etwa einem Jahr ist es echt viel besser geworden, auch wenn wir gestern Abend bei unserer Kleinen mal wieder einen etwas schmuddeligen Augenwinkel bemerkt haben. Aber im Vergleich zwischen dem Sommer 2017 (Futter mit Getreide), wo die Maus ständig dreckige Augen hatte, und dem Sommer 2018 (getreidefrei) liegen Welten. 2018 gab es kaum sichtbaren Ausfluss. Ich weiß nicht, ob das nur ein Zufall ist, aber ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.

@Jblina: Falls ich fragen darf, welche Marke(n) fütterst du? Auch Mischfütterung oder nicht?

Übersetzt Französisch
    Jbilna
    Jbilna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

wir haben eine Katze, die einen verstopften Tränenkanal hatte. Aber echt erstaunlich: Seit wir ihr Futter umgestellt haben (jetzt getreidefrei), ist alles wieder bestens! Und das, obwohl sie davor zwei Jahre lang ständig diesen Ausfluss am Auge hatte!!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!