Verstopfter Tränenkanal
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Vielen Dank !!
Versuch mal, ihr täglich eine Portion Nassfutter zu geben, mindestens 50 g am Tag – eventuell auf zwei Mal aufgeteilt, falls sie keinen so großen Appetit hat.
Das Nassfutter liefert ihr unter anderem eine gute Menge Flüssigkeit und beugt Problemen vor, die durch eine reine Trockenfutter-Ernährung entstehen können.
Am besten überdenkst du ihre Ernährung nochmal und meidest Marken wie Royal Canin oder anderes Futter vom Tierarzt oder aus dem Supermarkt, da die Qualität dort oft nicht so gut ist. Schau lieber nach getreidefreien Optionen.
Beim Nassfutter solltest du dich an getreidefreien und proteinreichen Sorten orientieren, wie zum Beispiel Animonda Carny, Feringa, Mac's oder Catz Finefood (die kriegst du online bei Seiten wie Zooplus).
Liebe Grüße
Kitten-Trockenfutter von RC und Smilla Kitten
@Solimar, hallo!
Was frisst dein Kätzchen mit 5 Monaten eigentlich so?
Liebe Grüße
Meine kleine 5 Monate alte Maus (Exotic SH) tränt eigentlich fast gar nicht. Aber sie kneift ein Auge zu. Der Tierarzt meint, dass der Tränenkanal verstopft ist und das die Reizung verursacht... Wir sind jetzt am 14. Tag mit der Antibiotika-Salbe und es gibt überhaupt keine Besserung.
Der einzige Unterschied bei den beiden Wohnungen ist, dass wir bei mir eine Klimaanlage haben, die momentan als Heizung läuft... vielleicht liegt es ja daran... mein Tierarzt hat mir jedenfalls nichts Besonderes gegeben und ich mache ihm die Augen mit einer Kompresse sauber, wenn ich merke, dass sie tränen, und nehme ab und zu ein bisschen Kochsalzlösung.
@Chaton131,
versteif dich nicht so auf die Sache mit dem verstopften Tränenkanal, dein Tierarzt hat dir einfach das verkauft, was er gerade da hatte...
Tränende Augen können viele Ursachen haben. Wenn es kein verstopfter Kanal ist, kann es auch eine Überproduktion von Tränen sein, die durch äußere Reize ausgelöst wird – und das muss nicht unbedingt Staub sein.
Die bekanntesten Beispiele sind Zwiebeln oder Tränengas, die eine starke Wirkung haben. Aber auch kalte oder trockene Zugluft oder das Essen von sauren Sachen wie Essig oder Senf bringen einen zum Weinen, ohne dass der Tränenkanal verstopft ist. Bei unseren Katzen ist das genauso, je nach ihrer individuellen Empfindlichkeit.
Guck mal bei dir nach Parfüms, Deos, Raumdüften oder Putzmitteln. In manchen sind Stoffe drin, die wir kaum wahrnehmen, die aber die feine Nase einer Katze total reizen. Achte auch auf Zugluft bei Fenstern oder unter Türen. Sowas ist oft schwer zu finden und der Tierarzt kann da meistens auch nicht direkt helfen.
Mach am besten täglich, falls nötig, den „Schlafsand“ aus den Augenwinkeln weg. Die warme, feuchte Stelle ist ein idealer Nährboden für Bakterien, was dann zu Entzündungen oder eben Verstopfungen im Tränenkanal führen kann.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich hatte das auch schon bei zwei meiner Katzen: Ein verstopfter Tränenkanal ist mal schlimmer und mal besser. Ich hab nie so richtig verstanden, woran das liegt – vielleicht an den Jahreszeiten und den verschiedenen Allergenen in der Luft?
An sich ist das nichts Schlimmes, aber denk dran, das Auge regelmäßig zu reinigen (zum Beispiel mit Kochsalzlösung), damit die Tränenflüssigkeit an der Luft nicht so stark oxidiert.
@Chaton : Abgesehen vom Staub könnte es noch andere Umwelteinflüsse in deiner Wohnung geben, die dieses Augentränen verursachen. Versuch mal aufzulisten, was an dem Ort, wo sie während deiner Abwesenheit war, anders ist als bei dir zu Hause (Teppichboden oder nicht, die direkte Umgebung, Pflanzen, Putzmittel, Raumdüfte etc., aber auch das Futter, das sie dort bekommen hat).
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze