Verhalten nach Beinamputation

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Monaten wurde mein Kater Funky (ca. 7 Jahre) leider von einem Auto angefahren. Er hatte einen doppelten Bruch am linken Hinterbein und eine OP war nicht möglich, also musste es leider amputiert werden :( Ich wollte mal nach euren Erfahrungen oder Tipps fragen, weil Funky seit der Amputation total deprimiert wirkt... Er will nicht mehr raus, macht keine Anstalten sich zu bewegen (er zieht das Hinterteil so ein und schleift fast mit dem Po über den Boden) und versteckt sich ständig unter dem Bett. Laut Tierarzt soll ich geduldig sein; er hat wohl keine Schmerzen und frisst gut, aber er wird Probleme mit den Muskeln bekommen, wenn er sich nicht anstrengt zu laufen. Ich versuche ihn mit Spielen zu animieren und lasse die Tür immer offen, damit er Lust auf draußen bekommt, aber er reagiert nicht wirklich... Das sind so meine Sorgen mit Funky, danke schonmal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo zusammen,

meine Katze Etoile ist 2 Jahre alt und ihr musste gerade ein Hinterbein amputiert werden. Grund war ein Unfall, sie ist in einem Kippfenster hängen geblieben.

Sie war insgesamt 10 Tage beim Tierarzt, weil er erst versucht hat, das Bein zu retten und den Bruch zu operieren. Aber leider hat sich am Ende eine Nekrose ausgebreitet und die Amputation war die einzige Option.

Seit sie vor 4 Tagen wieder nach Hause gekommen ist, schläft sie eigentlich nur noch und verkriecht sich in irgendwelche Ecken, obwohl wir sie total viel bekuscheln und uns um sie kümmern.

Sie frisst zwar, aber bei weitem nicht mehr so gierig wie früher.

Ich hab schon oft gelesen, dass Katzen sich super schnell an ihr Handicap gewöhnen, aber ich hab das Gefühl, dass unsere Etoile im Gegenteil total traumatisiert ist.

Dazu kommt noch, dass ihre Schwester Venus sie scheinbar ablehnt, obwohl die beiden sich davor echt super verstanden haben.

Das alles macht mir große Sorgen und macht mich ziemlich traurig...

Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps von anderen Besitzern von amputierten Katzen freuen.

Danke euch schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hätte dir eigentlich geraten, mal kurz bei deinem Tierarzt durchzuklingeln, aber stimmungsmäßig werden die dort auch nicht viel ausrichten können. Im Gegenteil, du bist die Einzige, die ihn wieder richtig aufpäppeln kann. Und es ist ja noch alles ganz frisch, das war schließlich eine große OP.

Zieht Futter bei ihm? Falls ja, versuch doch mal, ihn auch darüber zu motivieren.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für deine Antwort. Funky war früher echt viel draußen und hat es geliebt, zu spielen und meine Zweitkatze Armani zu ärgern. Davon macht er jetzt gar nichts mehr! Was mir Sorgen macht, ist, dass er zu nichts mehr Lust hat. Früher war er eine totale Klette und jetzt macht er sich nicht mal mehr die Mühe, zu mir aufs Sofa zu kommen, um zu kuscheln ☹️ Danke, und ich hoffe, dass er seinen Schwung bald wiederfindet, genau wie deine Katze!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Ich hatte mal eine Katze, der das rechte Vorderbein amputiert werden musste – ein doppelter offener Bruch nach einem Hundebiss. Das ist schon ein paar Jahre her, sie musste damals einen guten Monat beim Tierarzt bleiben. Als sie wieder nach Hause kam, sah es fast so aus, als hätte sie schon immer nur drei Beine gehabt. Sie ist total sicher gelaufen, und nach einer Woche hat sie sogar schon wieder versucht, auf Bäume zu klettern, auch wenn es am Anfang noch nicht so geklappt hat. Nach etwa einem Monat hat sich ihr linkes Vorderbein dann mittig positioniert, und sie ist geklettert, gelaufen und gerannt wie jede andere Katze auch.

Sie ist mit dieser „Behinderung“ immer super klargekommen, für sie selbst war das eigentlich gar keine Einschränkung. Sie war weiterhin total verspielt und aktiv ...

Mein Tierarzt meinte damals, dass es für Katzen einfacher ist, wenn ein Vorderbein amputiert wird als ein Hinterbein. Das Alter spielt aber sicher auch eine große Rolle. Meine Maus war damals so um die 4 Jahre alt, deiner ist ja schon etwas älter und deshalb vielleicht nicht mehr ganz so verspielt oder aktiv?

Es ist echt schrecklich, sein Tier nach so einer OP zu sehen, besonders wenn es ihm damit erst mal gar nicht gut geht. Motivier ihn einfach weiter, ich hoffe von ganzem Herzen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt und sich gut an sein Leben auf drei Pfoten gewöhnt.

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!