Verhalten nach Beinamputation

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Monaten wurde mein Kater Funky (ca. 7 Jahre) leider von einem Auto angefahren. Er hatte einen doppelten Bruch am linken Hinterbein und eine OP war nicht möglich, also musste es leider amputiert werden :( Ich wollte mal nach euren Erfahrungen oder Tipps fragen, weil Funky seit der Amputation total deprimiert wirkt... Er will nicht mehr raus, macht keine Anstalten sich zu bewegen (er zieht das Hinterteil so ein und schleift fast mit dem Po über den Boden) und versteckt sich ständig unter dem Bett. Laut Tierarzt soll ich geduldig sein; er hat wohl keine Schmerzen und frisst gut, aber er wird Probleme mit den Muskeln bekommen, wenn er sich nicht anstrengt zu laufen. Ich versuche ihn mit Spielen zu animieren und lasse die Tür immer offen, damit er Lust auf draußen bekommt, aber er reagiert nicht wirklich... Das sind so meine Sorgen mit Funky, danke schonmal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • BettyBeton29
    Bettybeton29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe bei meinem Kater das rechte Vorderbein amputieren lassen, nachdem er von einem Auto angefahren wurde, als er mal aus Versehen aus dem Haus gehuscht ist. Er war zum Zeitpunkt des Unfalls 3 Jahre alt. Die OP war dann erst 6 Jahre später, er hat also die ganze Zeit mit dem verkümmerten Bein gelebt. Ich bereue es absolut nicht. Nach etwa 15 Tagen, in denen er sich kaum bewegt hat und ein bisschen schlecht drauf war, ist er heute fitter denn je, rennt überall rum usw. Viel Kraft, falls du gerade dasselbe durchmachst. Wenn es nötig ist, trau dich ruhig, die kommen damit echt super klar!
    Übersetzt Französisch
    Johanna
    Johanna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, mein Kater ist 13 Jahre alt und ihm musste leider ein Hinterbein amputiert werden. Grund war eine septische Arthritis, die wohl durch einen unbemerkten Biss ausgelöst wurde. Die OP war vor 5 Tagen, und wir haben ihn zwei Tage nach dem Eingriff wieder nach Hause geholt. Seitdem robbt er nur über den Boden und lässt sein Hinterbein einfach hängen. Er liegt eigentlich den ganzen Tag nur rum. Ich bin mir total unsicher, ob er noch zu starke Schmerzen hat oder ob er einfach völlig deprimiert ist. Wie lange hat es bei euren Katzen gedauert, bis sie nach der OP wieder angefangen haben zu laufen? Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten!
    Übersetzt Französisch
    N
    Nadege Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich schicke hier einen verzweifelten Hilferuf raus.

Mein Chaussette kam vor einer Woche mit einer blutenden Pfote nach Hause, bei der man sogar die Sehnen sehen konnte.

Laut Tierarzt ist er wohl irgendwo hängengeblieben, was wahrscheinlich die Durchblutung unterbrochen hat.

Er hatte sich auch den Ballen an der Vorderpfote verletzt, aber bis heute sah es eigentlich so aus, als würde es heilen.

Unser Tierarzt hat uns aber heute gesagt, dass beide Pfoten gar nicht gut aussehen und sie riechen auch sehr streng – wahrscheinlich ist das Gewebe schon am Absterben (Nekrose).

Er meint, wenn beide Pfoten amputiert werden müssten, hätte er kein Gleichgewicht mehr und wir müssten ihn einschläfern lassen. Für mich ist das absolut unvorstellbar, weil er noch so jung und ansonsten kerngesund ist.

Anscheinend machen sie hier in Frankreich keine Prothesen und man müsste dafür wohl nach England.

Hat jemand von euch so was schon mal erlebt und hätte eine Lösung für mich, wie ich meinen Chaussette retten kann?

Ich hoffe sehr, dass mein Beitrag gelesen wird und mir jemand helfen kann.

Übersetzt Französisch
    E
    Ele123 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze muss leider am rechten Vorderbein amputiert werden. Ich habe aber total Angst, dass sie danach nicht mehr so klarkommt wie früher. Wie hast du das gemacht, als deine Katze nach der OP wieder nach Hause gekommen ist?

Übersetzt Französisch
    E
    Ele123 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Bei meiner Katze muss leider das rechte Vorderbein amputiert werden. Ich hab aber total Angst, dass sie danach nicht mehr so klarkommt wie früher... wie hast du das gemacht, als deine Katze nach der OP wieder nach Hause gekommen ist?

Übersetzt Französisch
    B
    Bambou972 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange er sich damals versteckt hat, aber nach unserem Umzug saß er locker über einen Monat lang unter meinem Bett (nachts kam er aber zum Erkunden raus 😉)... allerdings hat er überall hingepinkelt und die Tapete zerkratzt (das hatte er vorher nie gemacht). Mein Tierarzt hat mir dann Tabletten mit Milchproteinen gegeben, die wirken wohl so ähnlich wie diese Pheromon-Stecker: beruhigend und sie sorgen für ein echtes Wohlbefinden... bei uns hat das super funktioniert, vielleicht kannst du das ja auch mal ausprobieren? Gib ihm einfach Zeit, die ganzen Veränderungen sind echt nicht ohne! Vielleicht kannst du auch mal im Tierheim nachfragen, wie sein Charakter vor der Amputation so war?
    Übersetzt Französisch
    S
    Sabi titi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Kater aus dem Tierheim adoptiert. Ihm wurde gerade erst ein Vorderbein amputiert.

Mein Zuhause ist komplett neu für ihn, genau wie seine neue Situation.

Er versteckt sich seit über drei Wochen rund um die Uhr unter meinem Schreibtisch und kommt nur zum Fressen raus.

Ich frage mich, ob er sein neues Leben jetzt immer so verbringen wird oder ob er irgendwann noch ein richtig schönes, erfülltes Leben führen kann.

Wie lange hat es bei deinen Katzen gedauert, bis sie aufgehört haben, sich zu verstecken?

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Guten Abend,

danke für deine beruhigende Nachricht. Mein Kater ist schon etwas älter, er ist 7 Jahre alt...

Es ist seit ein paar Tagen ein ganz kleines bisschen besser, aber nur nachts, wenn er aus seinem Versteck kommt, um (ein wenig) zu fressen und kurz zu schmusen... ansonsten hockt er nur unter meinem Bett und will nicht raus.

Wir warten jetzt erst mal ab, vielleicht versuche ich in ein paar Tagen mal, ihn kurz nach draußen zu setzen...

Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung mit dir teilen kann – und sie ist wirklich beruhigend.

Heute, also 4 Monate nach ihrer Amputation, geht es Étoile wirklich sehr gut. Ihr Leben ist momentan fast genauso wie vor der Amputation, außer dass sie weniger lang draußen ist und sich meiner Meinung nach nicht mehr so weit wegwagt. Sie wirkt nach ihren Ausflügen nach draußen schneller erschöpft. Also, im Großen und Ganzen ist sie etwas sesshafter geworden, aber ansonsten geht es ihr wirklich gut.

Im Laufe der Wochen hat sie Fortschritte gemacht – anfangs waren ihre Sprünge in die Höhe begrenzt, sie kletterte aufs Bett, aufs Sofa und auf Stühle, schaffte es aber nicht mehr, die Fensterbank oder den Tisch zu erreichen … aber seit ein paar Wochen klappt das wieder!

Außerdem macht ihr der Kratzbaum seit Kurzem unglaublich viel Spaß. Sie hat ihre verrückten Momente, wo sie mit voller Geschwindigkeit daran hochklettert.

Und was mich am meisten gefreut hat: unsere andere Katze (sie sind aus dem gleichen Wurf) hat sie nach 8–10 Tagen wieder akzeptiert, und sie haben ihre Vertrautheit wiedergefunden – sie jagen sich wieder gegenseitig durch den Garten (wenn Étoile mit voller Geschwindigkeit rennt, kann man sich gar nicht vorstellen, dass ihr eine Hinterpfote fehlt, ihre Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend). Ich glaube, ihre Schwester hat den Geruch der Medikamente wahrgenommen, als Étoile vom Tierarzt nach Hause kam, und das hatte in den ersten Tagen zu ihrem Ablehnungsverhalten geführt.

Eine Sache noch: Der Tierarzt hatte empfohlen, sie ungefähr einen Monat drinnen zu behalten, aber da sie mir deprimiert vorkam, hab ich nicht so lange gewartet. Ich habe sie noch vor Ende der ersten Woche unter meiner Aufsicht nach draußen gelassen … anfangs habe ich sie recht schnell wieder rein geholt, und nach und nach habe ich weniger aufgepasst und sie draußen machen lassen, was sie wollte.

Ich hatte persönlich das Gefühl, dass ihr die frische Luft einen richtigen Stimmungsschub gegeben hat – sie hat im Boden gekratzt, Gras gefressen, Gerüche geschnuppert, Insekten gejagt :-)

PS: Da sie jetzt anfälliger ist, achte ich darauf, dass sie nachts nicht mehr rausgeht.

Das war meine Erfahrung.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass deine Katze auch wieder ihr Selbstvertrauen und ihre Lebensfreude findet – ihr kleines Katzenleben, auch mit diesem Handicap. Ich verstehe dein Gefühl sehr gut. Es war auch für mich am Anfang sehr schmerzhaft, sie so zu sehen.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo, meinem Kater wurde vor einer Woche das Hinterbein amputiert, sein Verhalten ist genau wie bei deinem... hat sich dein Kater inzwischen daran gewöhnt? Ist er wieder ganz der Alte geworden?

Danke für eure Antworten, ich mache mir echt Sorgen, ihn so zu sehen

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!