Unser Kater Réglisse hat ein Lymphom im Bauch

Mtok
Mtok Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

unser 13-jähriger Kater Réglisse hat ein Lymphom, einen 7 cm großen Tumor im Bauch 😞😞😞

Der Tierarzt hat ihm Dermipred verschrieben, das er jeden Tag nehmen soll. Er hat bisher auch gefressen und seine Tabletten (unter das Futter gemischt) bis heute genommen, aber jetzt will er einfach nichts mehr fressen... Wir haben die Tablette extra zerkleinert, damit es besser geht, aber er rührt das Futter trotzdem nicht an.

Laut Tierarzt ist der Tumor sehr groß und man kann ihn wohl nicht operativ entfernen.

Eine Chemo wäre vielleicht eine Option, aber wir wissen weder, wo man das machen lassen kann, noch ob das überhaupt eine gute Idee ist. Wir möchten nicht, dass er leiden muss.

Ich habe mal was von OCR gehört, weiß aber nicht genau, was das ist... ich glaube, eine Möglichkeit, Tiere günstiger operieren zu lassen. Kennt ihr das?

Er ist total erschöpft, sicher auch wegen dem ganzen Erbrechen...

Meint ihr, er hat eine Chance? Wir wissen echt nicht, was wir noch tun sollen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Mtok
    Melden

Wir fahren gleich morgen mit ihm/ihr hin.

Danke für die Unterstützung!

Übersetzt Französisch
    Mtok
    Melden

Ja, natürlich sind wir bei ihm und passen auf ihn auf

Aber es ging alles so schnell...

Hochgradiger Krebs...

Er wird in Würde gehen

Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps und die Unterstützung

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir wirklich leid für dich. Ich denke auch, dass man ihm jetzt helfen sollte, ganz sanft einzuschlafen, und zwar noch vor Montag, falls du merkst, dass er Atemnot bekommt (mit offenem Maul hechelt). Viel Kraft für dich und für ihn.

Übersetzt Französisch
    Mtok
    Melden

Hallo, danke für eure Antworten,

Leider glaube ich, dass es jetzt zu Ende geht. Er hat gestern und heute nichts gefressen und musste sich zweimal übergeben.

Wir haben versucht, ihm alles Mögliche zu geben, was er sonst gerne mag, aber er will einfach nicht. Wir haben ihm diese Schleck-Snacks von Sheba gegeben, davon hat er ein bisschen was genommen, aber das reicht natürlich hinten und vorne nicht. Trinken tut er auch immer weniger.

Der Tierarzt hat uns geraten, die Medikamente erst mal abzusetzen, aber wir kriegen sie sowieso nicht mehr in ihn rein.

Wir versuchen morgen Mittag mal, die Tabletten zu zerpulvern und unter das Sheba-Flüssigfutter zu mischen. Vielleicht geht’s ihm dann ein bisschen besser... das ist das Einzige, was er überhaupt noch (mit Mühe) nimmt.

Er starrt nur noch ins Leere und bewegt sich kaum noch... ach Mensch.

Wir werden ihn am Montag einschläfern lassen. Hoffentlich leidet er bis dahin nicht zu sehr, sonst fahren wir morgen direkt zum Notdienst.

Wir sind natürlich total traurig... aber er hatte ein schönes Leben, das muss man sich einfach vor Augen halten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir echt leid wegen deinem Kätzchen. Ich hatte auch schon Katzen mit Krebs und die Tierärzte haben mir immer OPs und Chemo vorgeschlagen, aber ohne Erfolgsgarantie – erst recht, wenn es schon in so einem fortgeschrittenen Stadium ist wie bei dir.

Bei der ersten waren es zwei OPs und zwei Rückfälle in immer kürzeren Abständen. Die zweite ist nach drei Wochen gegangen; da haben wir gar nichts mehr gemacht, weil es außer einer OP, bei der sie den halben Kopf verloren hätte (ein aggressives Karzinom), keine Hoffnung gab. Meine Tierärzte haben mir in beiden Fällen geraten – so nach dem Motto „wenn es meine eigene Katze wäre“ –, einfach nur die Behandlung weiterzuführen. Und wenn ich merke, dass es zu Ende geht, sie nichts mehr frisst, apathisch wird und sich nur noch verkriecht, sollte ich sie zu ihnen bringen, um sie in Würde gehen zu lassen. Das habe ich dann bei beiden auch so gemacht.

Ich bereue es absolut nicht, dass ich nicht alles mit aller Gewalt versucht habe, mit der Gewissheit, dass sie nur noch viel mehr gelitten hätten. Es ist hart, sich damit abzufinden, aber man kann das Unmögliche nicht erzwingen. Und bei dem Alter deiner Katze würde ich sie auch gehen lassen. Unsere Tiere haben das Leid nicht verdient, das uns Menschen oft aufgezwungen wird. Sie haben noch dieses Glück, und es ist der letzte Liebesbeweis, den wir ihnen geben können. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Mtok
    Melden

Ich hab hier mal einen Link zum Foto reingestellt, weil man es sonst nicht richtig erkennen konnte:

https://ibb.co/q94XJb8

Übersetzt Französisch
    Mtok
    Melden

Hallo Mtok, nach deiner Beschreibung ist es sicher ein Magen-Darm-Lymphom, bei dem [...] auf dem Spiel steht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Kraft, Romain

Hallo Provéto Junior Conseil,

danke für deine Hilfe, ja, das muss wohl ein Magen-Darm-Lymphom sein.

Wegen der Grade und Stadien fragen wir morgen den Tierarzt, aber ich kann dir schon mal die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, die er letzten Samstag gemacht hat:

Wegen der Chemo haben wir Angst, dass er sie nicht gut verträgt... er ist ein schwieriger Kater; wir mussten ihn für die Untersuchungen in Narkose legen, weil er nur am Fauchen und Knurren war, ein echtes Raubtier! Und dann ist da noch das Finanzielle: Wir sind eine eher bescheidene Familie und es wird echt schwer, mehrere tausend Euro zu zahlen, wenn das der Preis ist...

Im Moment bekommt er Dermipred, wahrscheinlich das Medikament, von dem du sprichst, aber er muss es halt auch schlucken. Heute Morgen hat er zwar gefressen, aber die Tablette ganz vorsichtig aussortiert, dann hat er sich übergeben und seitdem krieg ich nichts mehr in ihn rein (das Medi ist zerbröselt und in sein Lieblingsfutter gemischt, aber er rührt es nicht an...).

Und was klinische Studien angeht: Wird er da quasi während der Behandlung überwacht, um zu schauen, ob sie wirkt? Ich hab mal gehört, dass das die Kosten senken kann? Ist das eine gute Idee? Und wo kann man sowas machen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das geht mir nicht aus dem Kopf...

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

PS: Was die klinischen Studien angeht – das sind einfach gesagt Analysen (zum Beispiel zur Überlebenszeit bei einer Behandlung), um eine Hypothese zu beweisen (oder eben nicht). Zum Beispiel, ob ein neuer Wirkstoff bei einer Therapie besser wirkt als ein alter.

Viele Grüße

Romain

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo Mtok, nach deiner Beschreibung klingt das stark nach einem alimentären Lymphom (Magen-Darm-Lymphom). Das ist die häufigste Form von Lymphom bei Katzen und wird durch eine krankhafte Vermehrung der Lymphozyten (der weißen Blutkörperchen) in einem Darmabschnitt verursacht. Es gibt dabei verschiedene Grade, die dabei helfen, die Entwicklung des Krebses vorherzusehen: Das niedriggradige Lymphom (die häufigste Form mit einer relativ guten Prognose, da die Lebenserwartung mit Behandlung bei etwa 2 Jahren liegt) und das hochgradige Lymphom (leider auch recht häufig, aber mit eher schlechter Prognose und einer Überlebenszeit von etwa 4 bis 6 Monaten trotz Behandlung...). Du kannst deinen Tierarzt bitten, eine Probe zu entnehmen und ins Labor zu schicken, um den genauen Grad zu bestimmen (falls das nicht schon gemacht wurde). So kann dich der Tierarzt besser beraten, was als Nächstes zu tun ist. Außerdem gibt es verschiedene Stadien (also wie weit der Krebs schon fortgeschritten ist), die ebenfalls durch Untersuchungen festgestellt werden können, um die Versorgung optimal anzupassen. Leider gewinnt das Lymphom am Ende meistens den Kampf gegen das Tier, aber eine Behandlung (per Chemotherapie) kann das Fortschreiten des Krebses verzögern. Das Ziel ist es dabei immer, die Lebensqualität deiner Katze so gut wie möglich zu erhalten. Eine Chemotherapie kann in einer Tierklinik oder einem tiermedizinischen Zentrum beim entsprechenden Facharzt durchgeführt werden. Falls du keine Chemo machen möchtest oder kannst (aus finanziellen oder anderen Gründen), gibt es trotzdem Medikamente, die deiner Katze helfen und ihr das Leben angenehmer machen (eine palliative Behandlung, die lindert, aber nicht heilt). Die Lebenserwartung ist dann allerdings geringer als beispielsweise mit einer Chemotherapie. Zögere nicht, nochmal mit deinem Tierarzt zu sprechen und ihm all deine Fragen zu stellen. Er ist dafür da, dir zu antworten und dir dabei zu helfen, die beste Entscheidung zu treffen – auch wenn das natürlich nie einfach ist. Dabei wird er den körperlichen Zustand deiner Katze, aber auch alle anderen Faktoren berücksichtigen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Kraft und alles Gute Romain
    Übersetzt Französisch
    Mtok
    Melden

Klinische Studien (OCR)

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!