Ungiftige Bodenreinigung

P
Princessexpanpan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen,

ich w7rde meinen Boden gerne mit Hausmitteln wie Natron und weißem Essig sauber machen.

Ich habe auch noch Marseiller Seifenflocken da.

Ist das irgendwie gef7hrlich f7r Katzen?

Falls nicht, wie viel davon soll ich nehmen?

Schönen Tag euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Marseiller Seife, Schmierseife oder ein Dampfbesen (echt top, da gibt’s keine Putzmittelrückstände, die den Boden klebrig machen).

    Aber Achtung: keine ätherischen Öle bei Katzen benutzen. Soweit ich weiß, fehlen denen die Enzyme, um die abzubauen, deshalb ist das echt gefährlich.

    Übersetzt Französisch
    M
    Mialissa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    HALLO

    JA, mir ging es genauso, ich hab auch nach einem ungiftigen Mittel gesucht. Ich hab mich dann für das entschieden, was mir empfohlen wurde: flüssige schwarze Seife (Savon Noir). Aber Achtung, lies dir gut das Etikett durch! Nicht die aus dem Supermarkt nehmen, die enthalten oft Chemikalien und ätherische Öle, die für Katzen gefährlich sind.

    Sondern die ganz natürliche Variante. Ich weiß nicht, ob ich hier Marken nennen darf, aber es gibt da Marius Fabre, die haben auch eine Website. Das ist 100 % natürlich auf Olivenölbasis (und wohl auch ungiftig, falls es mal aufgeschleckt wird, so wie ich das gelesen habe).

    Mich wundert es echt, dass Preveto Marseille-Seife empfiehlt, weil die eigentlich viel zu aggressiv ist und beim Verschlucken gefährlich sein kann.

    Selbst wenn man nachwischt, bleibt ja immer ein bisschen was am Boden hängen und meine Katzen liegen total gerne direkt auf dem Boden (trotz Körbchen und Teppich), weil es gerade so warm ist.

    Ja, ein Dampfbesen ist zwar super, aber für Linoleum-Böden leider viel zu aggressiv.

    Übersetzt Französisch
    P
    Princessexpanpan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke.

    Ich musste zum Beispiel in einem Zimmer im Haus einen Kleberentferner benutzen. Danach hab ich mit hellem Essig und Seifenflocken gewischt, dann gesaugt, dann nochmal Wasser mit Seifenflocken genommen und das Ganze wiederholt. Aber für heute Abend lasse ich das Zimmer lieber noch zu.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich mache eigentlich fast alles mit Dampf sauber, es gibt ja echt super Dampfbesen. Das ist total unschädlich, macht alle Bakterien und Keime platt und hinterlässt keine miesen Gerüche – Essig ist für Katzen ja geruchsmäßig nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man kann den Dampfbesen auf dem Boden, auf Polstern, Teppichen, Kratzbäumen, Schlafplätzen und vielem mehr benutzen. Für mich gibt’s echt nichts Besseres, ich benutze das schon, seit es die Teile gibt, und hab bisher echt nichts Besseres gefunden.

    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    die Produkte, die du benutzen willst, sind für Katzen absolut ungiftig. Du kannst deinen Boden also ohne Probleme damit putzen. Meistens hängt die Anwendung von der Konzentration ab, schau dir also am besten kurz die Packungsbeilage an, um alles richtig zu machen.

    Falls du den Boden zusätzlich noch desinfizieren willst – was man mit Tieren im Haus ruhig einmal im Monat machen sollte – kannst du Bleichmittel nehmen, das killt fast alle Keime. Aber Achtung: Immer mit kaltem Wasser verdünnen! Normalerweise nimmt man 2 Gläser Bleiche auf 10 Liter Wasser. Einfach auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und danach den Boden gut abspülen.

    Juliette

    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Natron geht klar, Seife auch, aber flüssige Schmierseife ist noch besser. Die ist echt effektiv und ein totaler Alleskönner, sogar wenn der Hund mal so richtig dreckig ist. Essig ist auch okay (riecht halt nur anders).

    Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!