Trächtige Katze ohne Rolligkeit?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Huhu zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen meiner kleinen Naïa, die jetzt bald 7 Monate alt wird.

Vor drei Wochen war ich bei meiner Mama, die einen 8 Monate alten, unkastrierten Perser-Chinchilla-Kater hat. Ich hab mir da keine großen Sorgen gemacht, weil meine Kleine bisher nie rollig war – zumindest glaube ich das. Da sie nur drinnen ist, dachte ich eigentlich, dass mir das aufgefallen wäre...

Hier ist das Problem: Seit wir zurück sind, so etwa 3-4 Tage danach, wirkt sie total erschöpft. Sie schnurrt WIRKLICH STÄNDIG, frisst aber gut, sogar mehr als sonst. Normalerweise ist sie total verspielt, aber jetzt schläft sie fast nur noch.

Meine Frage: Kann sie "schwanger" sein, ohne dass sie rollig war? Oder ist es möglich, dass ich die Rolligkeit einfach übersehen habe? Es kommt mir zwar komisch vor, aber ich mache mir eben Gedanken, weil sie sonst nicht krank wirkt (kein Durchfall, kein Niesen oder so)... Ich gehe sicherheitshalber noch zum Tierarzt, aber ich wollte mir vorher mal eure Meinung anhören.

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Morgen steht die OP bei meiner Kleinen an. Ich hab echt total Angst, vor allem weil sie so zierlich ist, aber ich schätze mal, dass Kastrationen, die schiefgehen, echt selten sind... zumindest hoffe ich das....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hab für Freitagmorgen einen Termin für meine Naïa ausgemacht.. Ich halte euch auf dem Laufenden

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Leider doch, Lilacat, Entwurmen ist trotzdem ziemlich wichtig. Kitten mit Würmern abzugeben – ich weiß echt, wie das ist, weil Maïa auch welche hatte, als wir sie bekommen haben. Ganz ehrlich, ich hätte mir echt gewünscht, dass die Vorbesitzer sie entwurmt hätten, denn der Durchfall war echt heftig! Und ich wollte auch noch mal sagen, dass Durchfall bei Kitten echt lebensgefährlich sein kann, weil sie extrem viel Flüssigkeit verlieren und dann total schnell austrocknen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Zanaya: Du hast die Wurmkur vergessen, die man ab der 3. Woche machen muss!

Man muss auch Welpenspielzeug, Körbchen, Decken... mit einplanen.

Die brauchen das doch alles gar nicht! Ein Pappkarton und eine alte Decke reichen denen völlig!!! – Meine Kätzchen haben mich gar nichts gekostet!!! Nicht mal Zeit! –

Ich hoffe, das ist ein Witz! Ihr bringt mich echt zum Lachen!

Die Kätzchen im Bauch der Katze soll man töten, aber die vom Tierschutz darf man bloß nicht einschläfern...😒 Das ist total widersprüchlich!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Problem

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, ich hoffe, du hältst uns über deine kleine Miez auf dem Laufenden! 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was mir echt Angst macht, ist, dass sie für ihr Alter eh schon total klein ist. Falls sie also wirklich trächtig ist, werde ich die Trächtigkeit auf jeden Fall abbrechen lassen, weil ich glaube, dass sie die Geburt gar nicht packen würde und ich will sie nicht verlieren ...

Danke für eure guten Tipps, ich werde einen Termin beim Tierarzt ausmachen, also bei einem ANDEREN Tierarzt ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, also erst mal keine Panik, das ist jetzt nicht so schlimm. Du solltest aber mal zum Tierarzt gehen, damit er schauen kann, ob sie wirklich trächtig ist. Falls ja, wäre ein Abbruch wohl sinnvoller und auch weniger riskant für sie.

Danach kannst du sie dann direkt kastrieren lassen.

🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Jeder macht mal Fehler, und nur so lernt man dazu!

Aber du kannst diesen „Fehler“ wieder gutmachen, indem du mal kurz bei deinem Tierarzt vorbeischaust. Ein Abbruch ist gleichzeitig mit der Kastration möglich ;)

Es kommt nicht darauf an, dass man Fehler macht, sondern dass man weiß, wie man sie wieder geradebiegt ;)

Ob schwanger oder tragend, ist doch völlig egal, Hauptsache man versteht, was gemeint ist.

Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstmal wusste ich nicht genau, wie der Fachbegriff lautet, deshalb hab ich „schwanger“ in Anführungszeichen gesetzt.

Zweitens hatte ich vor dem Besuch bei meiner Mutter extra meinen Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich ihr vorher die Pille geben soll. Er meinte, es gäbe kein Risiko und er rät von der Pille ab, wegen der Gefahr von Gesäugetumoren. Wenn mir ein Fachmann sagt, dass es kein Risiko gibt, dann vertraue ich auch darauf.

Drittens wollte ich eigentlich warten, bis sie 7 Monate alt ist, bevor ich sie kastrieren lasse. Ich fand, dass 5 Monate noch echt jung sind, und mit 6 Monaten hatte ich gerade nicht das Geld dafür. Da sie eh nicht rausgeht, dachte ich, es wäre nicht super dringend.

Ich frage ja nur nach Rat. Ich bin nicht verantwortungslos, ich weiß, was abgeht und dass so viele Kätzchen getötet werden usw... Aber man muss ehrlich sagen, dass man sich keine Gedanken macht, wenn man eine kleine Katze hat, die nie so rumgeschrien hat, wie man das von rolligen Katzen kennt...

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 36

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!