Trächtige Katze ohne Rolligkeit?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Huhu zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen meiner kleinen Naïa, die jetzt bald 7 Monate alt wird.

Vor drei Wochen war ich bei meiner Mama, die einen 8 Monate alten, unkastrierten Perser-Chinchilla-Kater hat. Ich hab mir da keine großen Sorgen gemacht, weil meine Kleine bisher nie rollig war – zumindest glaube ich das. Da sie nur drinnen ist, dachte ich eigentlich, dass mir das aufgefallen wäre...

Hier ist das Problem: Seit wir zurück sind, so etwa 3-4 Tage danach, wirkt sie total erschöpft. Sie schnurrt WIRKLICH STÄNDIG, frisst aber gut, sogar mehr als sonst. Normalerweise ist sie total verspielt, aber jetzt schläft sie fast nur noch.

Meine Frage: Kann sie "schwanger" sein, ohne dass sie rollig war? Oder ist es möglich, dass ich die Rolligkeit einfach übersehen habe? Es kommt mir zwar komisch vor, aber ich mache mir eben Gedanken, weil sie sonst nicht krank wirkt (kein Durchfall, kein Niesen oder so)... Ich gehe sicherheitshalber noch zum Tierarzt, aber ich wollte mir vorher mal eure Meinung anhören.

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Caline02, lies lieber mal den ganzen Post, bevor du antwortest... ihre Katze wurde erst vor kurzem kastriert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du weißt ja, man kann nicht einfach so sehen, ob ein Weibchen läufig ist. Außer du fasst sie am Schwanz an und sie hebt den Hintern, dann ist sie es. Schau dir danach mal ihre Zitzen an – wenn die ziemlich dick sind, ist sie trächtig.... Falls sie es wirklich ist, musst du ihr vielleicht bei der Geburt helfen. Und wenn du danach keinen weiteren Nachwuchs willst, lass sie am besten sterilisieren oder gib ihr die Pille.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Genau das hatte ich auch vor.. Heute sieht sie gut aus, sie rennt und springt, ich muss sie sogar ein bisschen bremsen, damit sie sich nicht wehtut 🤪
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Lilacat: Wenn die beiden noch keine 6 Monate alt sind, kann ich also noch Kätzchen sagen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Na ja, ich bin da sicher ein bisschen gaga und hab die Nacht fast kein Auge zugetan vor Sorge, aber beim Tierarzt hat man mich jetzt auch nicht gerade beruhigt, was die Überwachung nach der OP angeht ...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genauso beim Verband, ich meinte zur Helferin: Aber was, wenn sie ihn schon morgen oder übermorgen abkriegt? Sie meinte nur, das wäre nicht schlimm, sie dürfe danach nur nicht an die Fäden gehen. Dabei steht auf dem Zettel, dass sie ihn 8 Tage lang nicht abmachen darf. Naja, entweder mache ich mir zu viele Sorgen und bin total paranoisch, oder da stimmt irgendwas nicht. Und wegen der Halskrause warte ich jetzt erst mal bis Montag ab, um zu sehen, ob sie sich wirklich so an dem Verband zu schaffen macht. Die arme Maus, ich würde ihr das echt gerne ersparen..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Eben nicht, genau das find ich ja so komisch... Ich soll erst in 10 Tagen wieder hin, um die Fäden ziehen zu lassen. Und dazu kommt noch, dass ich beim Abholen nicht mal einen Tierarzt gesehen hab. Die Sprechstundenhilfe hat mir Naia einfach so gegeben und mir einen Zettel mitgegeben, was man nach einer Kastration beachten muss. Als ich dann meinte: „Ja, aber was ist, wenn sie in 2-3 Tagen immer noch total schlapp ist? Ist das normal oder soll ich dann wiederkommen?“, meinte sie nur, dass das nicht passieren wird... Ich finde das echt nicht professionell. Auch wenn eine Kastration natürlich Routine ist, bleibt es ein operativer Eingriff und man muss wachsam sein. Das ist eine riesige Klinik, voll die Massenabfertigung, ich glaube, ich werde echt wechseln. Was würdet ihr mir raten: Soll ich die 10 Tage abwarten oder lieber direkt den Tierarzt wechseln und diese Woche noch einen Kontrollbesuch machen..?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nee, sorry, meine sind noch nicht kastriert, das ist erst am Mittwoch, aber ich denke, du kannst noch etwas Verbandsklebeband benutzen, damit es besser hält :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Sag mal Angeline, hast du vielleicht einen Trick, damit meine Süße sich nicht ständig den Verband abreißt? Sie hört gar nicht auf daran zu lecken und obwohl ich ihr jedes Mal das Schnäuzchen wegschiebe, macht sie zwei Minuten später direkt wieder weiter...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Doch, „Kätzchen“ sagt man schon. Eine Katze wird so zwischen 6 und 9 Monaten erwachsen, und selbst das kommt total auf die Katze an. Maine Coons zum Beispiel können bis zu 4 Jahre brauchen .. ;) Meine wird zum Beispiel Ende Januar 7 Monate alt, aber der Tierarzt hat mir erst heute Morgen gesagt, dass sie noch nicht die „Erwachsenenreife“ erreicht hat. ;)
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 36

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!