Schwarzes Zahnfleisch bei Katzen

M
Mebo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Schwarzes Zahnfleisch bei Katzen

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monaten zwei Katzen adoptiert, und der Kater vertraut mir jetzt endlich genug, dass ich ihn ordentlich durchknuddeln kann.

Mir war schon aufgefallen, dass sein Zahnfleisch schwarz ist, aber das war schon von Anfang an so, und meine vorherige Katze hatte auch schwarzes Zahnfleisch.

Das Problem ist nur, dass genau so eine Infektion im Maul bei meiner letzten Katze tödlich war, und deshalb mache ich mir echt Sorgen. Ich hab gelesen, dass Katzenzahnfleisch eigentlich rosa sein sollte. Sieht das Maul von meinem Kater für euch normal aus? Er hat keine Schmerzen, frisst ganz normal (sogar ein bisschen zu viel, er verputzt seinen Napf und den von seiner Freundin), hat keinen Mundgeruch, aber ich will wegen meiner vorherigen Katze echt kein Risiko eingehen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich verstehe nicht so ganz, warum eine Infektion die Schleimhäute schwarz verfärben sollte, außer es handelt sich schon um ein extrem fortgeschrittenes Stadium von Nekrose. Verknüpfst du da nicht vielleicht die Infektion deiner früheren Katze mit den schwarzen Schleimhäuten, obwohl das gar nicht zusammenpasst? Eine Katze mit einer Entzündung im Maul zeigt das eigentlich total deutlich: Sie hat Probleme beim Fressen, sabbert, lässt das Mäulchen offen stehen usw.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mebo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten.

Ich bin wahrscheinlich eine total überbesorgte Katzenmama, aber mein letztes Fellknäuel ist gestorben, weil wir dachten, dass die schwarze Stelle im Maul normal ist, dabei war es eine Infektion. Wie kann man da den Unterschied erkennen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Farbe des Zahnfleischs passt oft zur Fellfarbe. Wenn deine Katze schwarzes Fell hat, kann sie auch schwarzes Zahnfleisch haben. Das ist absolut kein Grund zur Sorge und hat nichts mit einer Infektion zu tun.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

bei manchen Katzen ist die Mundschleimhaut genetisch bedingt schwarz. Das ist kein Zeichen für eine Infektion.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, es sieht ganz danach aus, als wäre das einfach die Pigmentierung der Schleimhaut. Um aber wirklich sicherzugehen, würde ich das deinem Tierarzt zeigen, wenn du zum Beispiel wegen einer Impfung sowieso da bist. Du kannst ihn auch einfach mal anrufen und kurz nachfragen. Einen schönen Tag dir noch, Alice
    Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!