Schmerzen im unteren Rücken bei meiner Katze

M
Master-chief38 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, meine Katze, die bald 12 wird, hat seit einiger Zeit Schmerzen und eine beunruhigende Empfindlichkeit im unteren Rückenbereich entwickelt..

Ziemlich oft fängt sie an, sich ganz hektisch an den Stellen zu lecken, die sie wohl stören. Das passiert gefühlt besonders dann, wenn sie gerade liegt und sich eigentlich nicht bewegt..

Ich hab erst an Arthrose gedacht, aber sie scheint überhaupt keine Probleme beim Laufen oder Springen zu haben. Sie spielt und rennt weiter, kommt ständig zu uns, will Aufmerksamkeit, frisst ganz normal und putzt sich auch regelmäßig. Ihr Verhalten ist eigentlich wie immer, aber man kann sie absolut nicht mehr am unteren Rücken streicheln, weil sie sich dann sofort umdreht (ohne zu beißen, also ist der Schmerz wohl nicht so schlimm, dass sie aggressiv wird).

Sie fängt auch immer öfter an, sich ganz plötzlich zu lecken und krallt sich dabei überall fest, als würde sie ein plötzlicher Stich treffen.

Na ja, wir gehen auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, aber falls jemand von euch diese Situation kennt, würde mich echt interessieren, was dahinterstecken könnte 😕

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Melden

Hallo, ich wollte mal ein kurzes Update geben. Das Ganze war eine tolle Kombi aus Flohbefall (daher das Jucken) + beginnender Arthrose an der Wirbelsäule (die Rückenschmerzen kommen in Schüben). Zum Glück ist es nichts Ernstes oder etwas, das man nicht gut lindern kann :)

Obwohl wir Frontline gegen die Flöhe benutzt hatten, hat das gar nichts gebracht. Scheinbar passiert das immer öfter, dass manche Flöhe gegen das Mittel resistent werden. Der Tierarzt hat dann ein neueres Präparat aufgetragen und das hat sofort super gewirkt ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja! Aber das ist ja noch das geringste Übel, also ist das doch eine gute Nachricht!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

"Hat er Schmerzen, wenn du versuchst, ihn hochzuheben?" Das war keine Frage einfach so ins Blaue hinein!☺ Wenn man eine Katze hochhebt, lässt sie es entweder mit sich machen oder nicht. Aber sobald sie hochgehoben wurde, muss sie ihr Gewicht anders verteilen und Muskeln benutzen, die sie bei normalen Bewegungen anders beansprucht. An der Reaktion merkt man dann sofort, ob sie Schmerzen hat oder nicht! Daher meine Frage... Schön, dass das nicht der Fall ist! In die gleiche Richtung gehend: Reagiert er blöd, wenn du seinen Schwanz bewegst? Wenn du das probierst, sei bitte vorsichtig – sowohl der Katze zuliebe als auch wegen deiner Hände😁 Das letzte Symptom hingegen (ich bin kein Mediziner...), also dass die Haut so zuckt, könnte beunruhigender sein... oder auch nicht.. Es klingt aber schon sehr nach Flöhen... check das mal, das wäre wohl die einfachste Lösung und echt nicht dramatisch! Falls es aber was Nervliches ist – ich kenne den Fachbegriff nicht – oder mechanisch (ein eingeklemmter Nerv oder ein verengtes Gefäß, das ein Kribbeln auslöst, als würde was auf ihr krabbeln) oder Stress oder sogar was mit dem Blut (Selbstvergiftung, ein Organ, das nicht mehr richtig filtert...)... dann solltest du lieber zum Arzt! Aber schau erst mal nach dem Offensichtlichsten: Flöhe! Was den Schwanz angeht: Wenn die Katze anders reagiert als nur mit einem "lass mich los", besonders wenn du ihn an der Wurzel bewegst, könnte das auf ein Knochenproblem hindeuten. Sowas passiert oft durch Alltagsunfälle: eine zufallende Tür, ein Kippfenster...

Er hat tatsächlich Flöhe, aber die fängt er sich leider jedes Jahr ein, bisher ohne Folgen. Falls es aber möglich ist, dass er mit der Zeit eine Allergie entwickelt hat, sollte man sich das Thema mal genauer anschauen 😶

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„Hat er Schmerzen, wenn du versuchst, ihn hochzuheben?“

Das war keine Frage einfach so ins Blaue hinein! ☺

Es ist nämlich so: Wenn man eine Katze hochhebt, lässt sie es entweder über sich ergehen oder eben nicht. Sobald sie aber in der Luft ist, muss sie ihr Gewicht neu verlagern und bestimmte Muskeln ganz anders einsetzen als bei ihren normalen Bewegungen. An ihrer Reaktion merkt man dann sofort, ob sie Schmerzen hat oder nicht! Daher meine Frage...

Schön, dass das nicht der Fall ist! In die gleiche Richtung gehend: Reagiert er empfindlich, wenn du seinen Schwanz selbst bewegst? Falls du das machst, sei vorsichtig – sowohl der Katze zuliebe als auch wegen deiner Hände 😁

Das letzte Symptom allerdings (ich hab keine medizinische Ahnung...), also das mit der zuckenden Haut, könnte schon etwas ernster sein... oder auch nicht..

Klingt aber trotzdem irgendwie nach Flöhen... prüf das mal nach, das wäre nämlich die einfachste Lösung und echt halb so wild!

Falls es allerdings was Nervliches ist (weiß nicht, wie man das fachmännisch nennt) oder mechanisch (ein eingeklemmter Nerv oder ein verengtes Gefäß, das ein Kribbeln verursacht, so als würde ein Viech auf ihr rumlaufen) oder Stress oder sogar was im Blut (Selbstvergiftung, weil ein Organ nicht richtig filtert...)... dann solltest du das lieber mal abklären lassen! Aber check zuerst das Naheliegendste: Flöhe! Was den Schwanz angeht: Wenn die Katze deutlicher reagiert als nur mit einem „Lass mich los“, wenn du ihn bewegst (vor allem am Ansatz), könnte das ein Knochenproblem sein. Sowas passiert oft durch Alltagsunfälle: eine Tür, die zufällt, ein Kippfenster...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, ist er zurzeit gestresst? Viele meiner Katzen hatten schon dieses Verhalten, was ich eigentlich auf Schmerzen geschoben habe, obwohl nur eine von ihnen wirklich Arthrose hatte. Zwanghaftes Lecken am Rücken, Überempfindlichkeit, zuckende Rückenhaut („Rolling Skin“)... Das sind alles Symptome für feline Hyperästhesie, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass es das auch wirklich ist... Odessa verhält sich auch so, aber sie ist eine eher ängstliche Katze, und wir denken, dass ihre Überempfindlichkeit daher kommt. Da sie ein paar Mal unsanft vom Kratzbaum gelandet ist oder beim wilden Spielen Pech hatte, bringen wir sie demnächst mal zum Osteopathen, nur für alle Fälle. Das wird ihr so oder so gut tun. :)

Ich hab das beim Recherchieren im Netz auch gesehen, das ist schon irgendwie beängstigend 😅 Er ist ein eher ängstlicher Kater, den Veränderungen und neue Leute total verunsichern, aber ansonsten führt er ein echtes Traumleben. Er legt sich hin, wo er will, schläft im Bett, geht raus, wann er will (wobei er trotzdem meistens drin bleibt).

Aber es stimmt, das kommt immer so ganz plötzlich über ihn, als würde er irgendwas spüren, was ihn total nervt, und oft zuckt vorher die Haut am Rücken.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ist er momentan vielleicht gestresst?

Einige meiner Katzen hatten dieses Verhalten auch schon. Ich dachte erst, es läge an Schmerzen, obwohl am Ende nur eine von ihnen wirklich Arthrose hatte.

Zwanghaftes Lecken am Rücken, Überempfindlichkeit, zuckende Rückenhaut („Rolling Skin“)...

Das sind typische Symptome für feline Hyperästhesie, aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es das auch wirklich ist...

Odessa macht das auch, aber sie ist eine eher ängstliche Katze und wir vermuten, dass ihre Überempfindlichkeit daher kommt. Da sie ein paar Mal unsanft vom Kratzbaum gelandet ist oder sich beim wilden Toben etwas verrenkt hat, bringen wir sie demnächst mal zum Osteo – nur für alle Fälle, das wird ihr so oder so guttun. :)

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hat er Schmerzen, wenn du versuchst, ihn hochzuheben? Tierarzt ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Wenn ich ihn hochhebe, lege ich meine Hand auf seinen Rücken, um ihn zu halten, und er sagt absolut gar nichts 😅

Er hat die Nacht wieder damit verbracht, sich zu lecken (also mehrmals für mindestens eine Stunde beim Schlafengehen), und heute Morgen gar nichts – ich streichle ihn am unteren Rücken zur Rute hin und er reagiert kaum.

Echt schwer zu verstehen

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

bist du dir wirklich ganz sicher, dass es keine Flöhe sind? Die lieben diese Stelle nämlich total. Die Katze wird durch das Jucken ganz kirre und leckt sich dann zwanghaft. Vielleicht reagiert sie auch auf die Stiche. Oder ist es eine Zecke?

Wenn es keine Parasiten sind, musst du unbedingt zum Tierarzt. Der Opi ist ja nicht mehr der Jüngste und es kann gut sein, dass er Gelenkschmerzen hat oder sogar was an den Knochen. Osteopathie soll bei Katzen wohl echt gut helfen, hab ich gehört.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hat er Schmerzen, wenn du versuchst, ihn hochzuheben?

Auf jeden Fall zum Tierarzt, da hast du recht.

Übersetzt Französisch
    P
    Poupinouchette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Stoß oder eine falsche Bewegung, der Tierarzt wird dir das sagen können. Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!