Schilddrüsenüberfunktion bei meiner Katze - brauche ein bisschen Zuspruch

C
Capucine78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich war gestern mit meiner Katze beim Tierarzt und er vermutet eine Schilddrüsenüberfunktion.

Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass mein Schatz krank sein könnte, deshalb war die Diagnose erstmal ein ziemlicher Schock für mich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit Katzen berichten könntet, die auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

Wie geht’s ihnen jetzt? Hat die Behandlung gut angeschlagen?

Meine Katze ist 11 Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • S
    Stella399 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie ist auch echt total dünn...

Ich wollte auch noch sagen, dass ich gestern Abend beim Not-Tierarzt war. Der meinte aber nur, dass es ihr „gut“ geht und dass eher ich gestresst bin als meine Katze... Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich kenne meine Katze und sehe ganz genau, dass es ihr überhaupt nicht gut geht...

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Sie ist auch sehr, sehr dünn...

Übersetzt Französisch
    S
    Melden
    Hallo zusammen, meine Katze ist 15 Jahre alt und ich habe erst am Dienstag erfahren, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat (der T4-Wert ist extrem hoch). Sie frisst gar nichts mehr, trinkt wahnsinnig viel und miaut so, als hätte sie Schmerzen. Ich war beim Tierarzt und der hat mir Apelka verschrieben, das ich ihr jetzt jeden Tag morgens und abends geben soll. Ich gebe es ihr jetzt seit zwei Tagen, sehe aber überhaupt keine Besserung, es scheint eher noch schlimmer zu werden. Der Tierarzt meinte zwar, dass es ein bisschen dauert, bis das Medikament anschlägt... aber hatten eure Katzen vielleicht auch so heftige Nebenwirkungen? Seit ich ihr das gebe, ist es echt schlimmer als vorher. Sie legt sich hin und kommt kaum noch hoch... ihr Hals sieht irgendwie total verdreht aus, fast als hätte sie einen Schlaganfall... jedes Mal, wenn sie aufsteht, miaut sie und legt sich sofort wieder hin. Sie verkriecht sich in alle möglichen Ecken im Haus und will nur schlafen, und sie will auch nicht wirklich, dass ich sie anfasse, um sie zu beruhigen... Haben eure Katzen auch schon mal so reagiert? Ich würde gerne wissen, ob das wieder vergeht. Ist das normal? Muss man einfach noch etwas warten und die Nebenwirkungen lassen dann nach? Das einzige Positive ist, dass sie angefangen hat, wieder ein ganz kleines bisschen Nassfutter zu fressen... aber wirklich nur ganz wenig. Danke!
    Übersetzt Französisch
    Z
    Zaboux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Mein Kater Barnabé wurde vor anderthalb Jahren mit einer Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Er war total abgemagert (nur noch 4 kg, obwohl er eigentlich echt groß ist) und sein T4-Wert war extrem hoch. Er bekommt seitdem morgens und abends Tabletten und ich füttere ihm spezielles Trockenfutter für die Schilddrüse. Zusätzlich koche ich ihm selbst Nassfutter aus Hähnchenbrust, grünen Bohnen und Karotten, verfeinert mit Bierhefe, Kurkuma und Rapsöl. Ich bereite alle drei Monate eine riesige Menge davon zu und friere es in kleinen Tupperdosen ein. Das geht eigentlich recht fix, ist günstiger und ich weiß wenigstens genau, was drin ist. Jeden Morgen zerdrücke ich seine Medikamente darin und er verschlingt es förmlich. Man muss dazu sagen, dass die Medikamente vom Tierarzt ein Vermögen kosten, während die für Menschen mit derselben Zusammensetzung gerade mal circa 2 € im Monat kosten... Im Futter untergemischt merkt er absolut gar nichts davon. Heute ist mein Kater fast 15, er ist topfit, sein T4-Wert ist deutlich gesunken und er hat wieder 4 kg zugenommen. Er braucht jetzt nur noch eine Tablette am Tag. Seine letzten Blutwerte zeigen zum Glück auch keine Anzeichen für Nierenprobleme. Ich achte sehr darauf, dass er viel trinkt – er hat eine Glasschüssel in der Küche und einen Porzellanbrunnen im Wohnzimmer. Außerdem ist im selbstgekochten Futter ja auch viel Wasser drin. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Ernährung extrem wichtig für die Gesundheit unserer Fellnasen ist. Als mir die Tierärztin vorschlug, das Futter selbst zu machen, dachte ich erst: „Was für ein Wahnsinnsaufwand, das schaff ich nie!“ Aber eigentlich geht es echt schnell: Schnellkochtopf, Mixer, zehn kleine Dosen und fertig ist die Kiste. Das kostet mich alle drei Monate vielleicht 15 Minuten und es lohnt sich total: Mein Kater erbricht nicht mehr, hat tolles Fell und mit seinen 15 Jahren weder Arthrose noch Grauen Star. Mein einziger Vorwurf ist, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe! Verzweifelt nicht, eine gut versorgte Katze muss daran nicht zwangsläufig sterben.

Hallo, danke für deine Tipps! Bei meiner 11-jährigen Katze wurde das Ganze auch vor ein paar Monaten festgestellt. Sie muss morgens und abends ihre Medikamente nehmen, aber es ist echt ein Kampf, sie ihr zu geben!!! Sie ist total dünn und verliert ihr Fell... ich weiß echt nicht weiter. Ich mache mir Sorgen und frage mich, ob es WIRKLICH NUR die Schilddrüse ist. Könntest du mir dein Rezept verraten, damit ich es mal ausprobieren kann? Vielleicht hilft es ihr ja beim Zunehmen und bei der Tablettengabe. Danke schonmal!

Übersetzt Französisch
    M
    Mathib Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Tipps! Könnte ich bitte dein Rezept mit den Mengenangaben haben für meine Mietz? Sie ist fast 17 und hat vor ein paar Monaten ihre Diagnose bekommen. Danke schonmal und euch noch ganz viele schöne Momente mit deiner Fellnase!

Übersetzt Französisch
    Fannydelapampa
    Fannydelapampa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

mein Kater Barnabé wurde vor anderthalb Jahren mit einer Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Er war total abgemagert (nur noch 4 kg, dabei ist er eigentlich echt groß gewachsen) und sein T4-Wert war extrem hoch. Er hat dann angefangen, jeden Tag morgens und abends Medikamente zu bekommen, und ich füttere ihm spezielles Trockenfutter für die Schilddrüse. Ich koche sein Nassfutter jetzt auch selbst aus Hähnchenbrust, grünen Bohnen und Karotten, dazu Bierhefe, Kurkuma und Rapsöl. Ich bereite alle drei Monate eine große Menge davon zu und friere sie in kleinen Tupperdosen ein. Das geht eigentlich echt fix, ist viel günstiger und ich weiß wenigstens genau, was er frisst. Jeden Morgen zerdrücke ich seine Tabletten direkt im Futter und er haut richtig rein.

Man muss dazu sagen, dass die Medikamente vom Tierarzt echt ein Vermögen kosten, während die für Menschen mit der gleichen Zusammensetzung gerade mal 2 €... pro Monat kosten. Im Futter untergemischt merkt er davon überhaupt nichts.

Heute ist mein Kater fast 15, er ist wieder richtig topfit, sein T4-Wert ist deutlich gesunken und er hat wieder 4 kg zugenommen. Inzwischen braucht er nur noch eine Tablette am Tag für seine Schilddrüse.

Die letzten Untersuchungen haben auch nichts Beunruhigendes gezeigt, was eine mögliche Verschlechterung seiner Nierenwerte angeht. Ich achte darauf, dass er viel trinkt: Er hat einen Glasnapf in der Küche und einen Porzellan-Trinkbrunnen im Wohnzimmer. In seinem selbstgemachten Futter ist ja auch ordentlich Wasser mit drin.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Ernährung extrem viel ausmacht, wenn es um die Gesundheit unserer Fellnasen geht. Als die Tierärztin mir geraten hat, das Futter selbst zu machen, dachte ich erst: „Was für ein Wahnsinn, das schaff ich nie!“ Aber eigentlich geht das echt schnell: Schnellkochtopf, Mixer, ein paar Tupperdosen und die Sache ist geritzt. Das kostet mich alle drei Monate vielleicht 15 Minuten Zeit und es lohnt sich so sehr: Mein Kater bricht nicht mehr, hat tolles Fell und für sein Alter noch weder Arthrose noch Grauen Star. Ich bereue nur eines: dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe!

Verzweifelt also nicht – wenn eine Katze gut versorgt wird, muss das nicht das Ende bedeuten.

Übersetzt Französisch
    B
    Bea007 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

meine Katze Xena ist 16 Jahre alt. Sie hat jetzt schon seit gut 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion. Ich lasse alle 6 Monate ein Blutbild machen, um die Werte zu checken. Sie bekommt natürlich Medikamente, da hat man ja leider keine andere Wahl.

Ich habe spezielles Trocken- und Nassfutter für die Schilddrüse besorgt. Ich denke, das hilft!

Meiner Xena geht es soweit gut, sie ist nur recht dünn, aber die Tierärztin macht sich da keine Sorgen. Aber klar, auf lange Sicht holt die Krankheit sie irgendwann ein.

Bis dahin: Achte gut auf das Verhalten deiner Katze. Kontrollen mindestens zweimal im Jahr können echt viel bringen!

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    C
    Capucine78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze bekommt jetzt seit 2 Wochen Apelka und bisher geht es ihr gut.

Ich warte auf den Termin am nächsten Dienstag, um zu sehen, wie sich ihr T4-Wert entwickelt hat (der war bei ihr echt extrem hoch).

Übrigens, mit was für einem T4-Wert wurden eure Katzen eigentlich diagnostiziert?

Hat jemand von euch schon mal das Trockenfutter für Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion ausprobiert?

Übersetzt Französisch
    Brunette1962
    Brunette1962 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine 14-jährige Katze wurde im September 2018 mit einer Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck diagnostiziert. Sie wird mit einer Kombi aus Thiafeline und Amodip behandelt. Man muss dazu sagen, dass das eine lebenslange Behandlung ist.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Schilddrüsenüberfunktion ist leider nicht heilbar, aber mit der richtigen Behandlung kannst du das Leben deiner Katze noch um einige Monate verlängern. Die Katze meiner Nachbarin hatte das auch und hat mit der Therapie noch 9 Monate länger gelebt, sie war damals 9 Jahre alt. Viel Kraft dir!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!